Formula Cura Erfahrungen

Ich habe mir jetzt auch mal die C4 ans Bike gepappt. Aber erst mal nur vorne zum Testen.
Der Onlineshop, bei dem ich sie gekauft hatte, schreibt sie sei "befüllt und entlüftet".
Nur habe ich gar keinen Druckpunkt. Also wirklich gar nicht. Wenn sich das Laufrad nicht dreht und der Hebel gezogen wird, kann man nicht feststellen, wann die Bremse anfängt zu packen. Entlüften tue ich so oder so, wild ist es also nicht. Aber dann gibt es ja auch Leute, die sich ohne viel Fachwissen die Bremse anschrauben und los düsen. Die sind echt arm dran, wenn sie sich auf die Aussage "befüllt und entlüftet" verlassen.
Hat hier einer auch diese Erfahrung machen können?
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Hatte ich auch mit einer 4er, die als B-Ware verkauft wurde (Montagespuren) und noch im Karton von Cosmic war.
Bei mir waren alle 4 Kolben irgendwie verklebt, sodass sich die Kolben nicht nachgestellt haben - man kann die Beläge also nicht an die Scheiben ranpumpen.
Versuch mal vorsichtig ohne Rad und ohne Beläge die Kolben rauszupumpen. Bewegen die sich immer nur vor und zurück ist die Sache klar. Dann immer 3 Kolben blockieren, den 4ten leicht rauspumpen und reinigen/schmieren.
 
Hatte ich auch mit einer 4er, die als B-Ware verkauft wurde (Montagespuren) und noch im Karton von Cosmic war.
Bei mir waren alle 4 Kolben irgendwie verklebt, sodass sich die Kolben nicht nachgestellt haben - man kann die Beläge also nicht an die Scheiben ranpumpen.
Versuch mal vorsichtig ohne Rad und ohne Beläge die Kolben rauszupumpen. Bewegen die sich immer nur vor und zurück ist die Sache klar. Dann immer 3 Kolben blockieren, den 4ten leicht rauspumpen und reinigen/schmieren.
Meine Cura müsste/sollte neu sein. OVP, Sicherheitshinweiszettelchen noch an der Leitung und auch sonst keine Gebrauchsspuren. Ich checke mal die Kolben.
 
Na das sieht ja schon mal vielversprechend aus 😄
PXL_20220906_184305034.jpg
 
Es scheint sich zumindest was zu bewegen :D
der weiße Schmodder war bei mir überall drauf - eingetrocknet. Einfach alle mal durch-mobilisieren.
 
Hab mal die Kolben mehrmals einzelnen rausgefahren, was mit dem Formula Bleedblock ziemlich einfach ist. Alle Kolben fahren an sich gut raus und machen nicht den Eindruck zu hängen oder sowas.
Wenn wieder alle vier frei sind, zeigt sich beim Betätigen das Bild wie auf meinem Foto: die Kolben fahren massiv ungleichmäßig raus🤷🏼‍♂️

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kolben extrem schwer wieder zurück zu drücken sind. Mit Bleedblock (oder ähnlichem Plastikteil) keine Chance. Mit großem Schlitzschraubendreher (Tuch drum zum Schutz) keine Chance. Ich muss einen Schraubenschlüssel durch den Sattel stecken und den/die Kolben mit ziemlich viel Gewalt und beiden Händen wieder zurück zwängen. Das soll normal sein?
Vom Magura, Hayes und Avid kenne ich das komplett anders.
Also bisher enttäuscht die Cura nur😅
 
Zurückdrücken der Kolben erfordert bei mir auch mehr Kraft im Vergleich zu den Bremsen, die ich sonst in den Händen hatte. Nehme auch nen kleinen Schlüssel dafür. Das dürfte normal sein.
 
Zumindest einen Druckpunkt habe ich jetzt schon mal hinbekommen.
Ich habe alle Kolben einzeln 10x rausgefahren (also 40x gepumpt) und wieder reingedrückt. Nach dem ersten Ausfahren jeweils etwas gereinigt.
Schmieren konnte ich sie aber noch nicht, weil ich noch auf Bleeding Kit und Mineralöl warte.
Der Druckpunkt ist jetzt in Ordnung. Nicht sehr hart. Aber immerhin schon mal definiert.
Ca. 22-25 mm Leerweg. Ist ok. Ähnlich wie bei meiner Dominion, etwas mehr als bei meiner Shigura. Mal gucken, wie es nach dem Entlüften ist.
 
Ich finde es erschreckend wie viele Probleme es mit der Cura doch gibt.
Ich habe selbst meine 4er nach kurzem Testen wieder abgegeben,
Druckpunkt war definiert aber sehr spät.
Leistung über alle Zweifel erhaben, aber trotz penibelstem Entlüften habe ich da nichts wirklich zählbares an Erfolg erzielen können, liegt hier defintiv an den Ringen.
Die Bremse war quasi neu aus Reklamation wegen Undichtigkeit.
Ich hatte gehofft die späteren Modelle hätten die Probleme nicht mehr.

Meine 2er hatte am Vorderrad auch das Problem mit den Quadraringen,
nach Tausch läuft sie unaufällig. Am Hinterrad geht es jetzt aber langsam los.
Bremse ist aus der ersten Charge.
Am Cross Country hat sie die R1 beerbt und darf bleiben. Optik, Hapitk, Leistung passt da gut.
Ist mehr ein Liebhaberrad.

Am Trailbike musste sie dann der 0815 Code weichen
 
Druckpunkt war definiert aber sehr spät.
Das ist bei mit (noch) nicht der Fall. Bei mir kommt der Druckpunkt ausreichend früh.

...liegt hier defintiv an den Ringen.
Die Ring Geschichte hab ich beim Überfliegen des Threads mehrfach aufschnappen können. Die Ringe von Werk sind also nichts und man ist am besten beraten, wenn man sie tauscht? Gibt es da was von Drittherstellern, oder muss es original Formula sein? Wenn es Formula sein muss, wo ist dann der Unterschied zu den schon verbauten Ringen?

Bremse ist aus der ersten Charge.
Wie könnte ich bei meiner die Charge feststellen? Ich habe sie ja neu vom Händler. Aber wer weiß, wie lange die da schon im Lager rumdümpelt.
 
Die Ring Geschichte hab ich beim Überfliegen des Threads mehrfach aufschnappen können. Die Ringe von Werk sind also nichts und man ist am besten beraten, wenn man sie tauscht? Gibt es da was von Drittherstellern, oder muss es original Formula sein? Wenn es Formula sein muss, wo ist dann der Unterschied zu den schon verbauten Ringen?
Die Frage kann wohl niemand beantworten, es scheint allerdings so, dass die Quadraringe bei manchen Chargen einfach nicht gut laufen oder sich verziehen.
Meine Cura 2 hat nach der Standzeit über den Winter z.B. vorne nicht mehr zurück gestellt, die Ringe waren wie in ihrer Position fixiert. Da half auch kein Mobiliseren mehr.
Bedeutet zwar super kurzer Leerweg, aber 0 Modulation und defintiv nicht ohne Schleifen einzustellen.
Ausgetauscht gegen orignale Formulas, bisher läuft sie jetzt dann ohne Probleme.
Keine Ahung wo der Unterschied zwischen den Ringen ist...

Wie könnte ich bei meiner die Charge feststellen? Ich habe sie ja neu vom Händler. Aber wer weiß, wie lange die da schon im Lager rumdümpelt.
Keine Ahnung, ich habe meine halt relativ früh nach Markteinführung gekauft. Wann war das 2019?
Die Cura 4 welche ihr hier dann hatte war auf jeden Fall aus 2021.
Also wird dir auch das wohl niemand so genau sagen können.

Erstmal entlüften und dann fahren, bevor man sich im Vorfeld verrückt macht.
So schlecht ist die Bremse nicht und wenn sie mal läuft ist sie eigentlich unauffällig.
 
Erstmal entlüften und dann fahren, bevor man sich im Vorfeld verrückt macht.
Verrückt mache ich mich gar nicht. Nur bin ich jemand, der im Vorfeld gerne wissen möchte, was auf mich zukommen könnte. Sich erst im Falle eines Falles damit auseinanderzusetzen kostet dann wieder Zeit. Das versuche ich immer zu vermeiden.
Die (potentielle) Leistung der Curas hat mich neugierig gemacht. Wenn ich da Schiss vor Problemen gehabt hätte, hätte ich was anderes gekauft.
Sram z.B. :awesome:
Ne Spaß....
 
Ich finde es erschreckend wie viele Probleme es mit der Cura doch gibt.
Ich habe selbst meine 4er nach kurzem Testen wieder abgegeben,
Druckpunkt war definiert aber sehr spät.
Leistung über alle Zweifel erhaben, aber trotz penibelstem Entlüften habe ich da nichts wirklich zählbares an Erfolg erzielen können, liegt hier defintiv an den Ringen.
Die Bremse war quasi neu aus Reklamation wegen Undichtigkeit.
Ich hatte gehofft die späteren Modelle hätten die Probleme nicht mehr.

Meine 2er hatte am Vorderrad auch das Problem mit den Quadraringen,
nach Tausch läuft sie unaufällig. Am Hinterrad geht es jetzt aber langsam los.
Bremse ist aus der ersten Charge.
Am Cross Country hat sie die R1 beerbt und darf bleiben. Optik, Hapitk, Leistung passt da gut.
Ist mehr ein Liebhaberrad.

Am Trailbike musste sie dann der 0815 Code weichen
Die Frage ist ja irgendwie: was sind echte Probleme und was sind persönliche Vorlieben? Wenn du schreibst "Druckpunkt war definiert aber sehr spät", dann ist das vermutlich für den nächsten die Wunschvorstellung; vor allem, wenn die Leistung über alle Zweifel erhaben ist? Und, welche Bremse kann es besser? Überspitzt gesagt....
  1. Shimano hat das Problem mit dem wandernden Druckpunkt und sie ist zu digital
  2. SRAM nicht genügend Power oder man mag kein DOT
  3. Hope will jeder geil finden und fummelt so lange an Belag- und Scheiben-Kombinationen rum, bis man sich endlich eingesteht, dass die Bremse nicht genug power hat ODER man verkauft es als ziemlich viel Modulation (beentheredonethat)
  4. Magura ist unterirdisch bei der Qualität der Geber
  5. Hayes... weiß ich nicht, habe ich nur gutes gehört (aber DOT)
  6. ...
Ich will da gar nicht gegen deine Aussage anreden, denn an meinen Rädern ist die Cura immer vorne Top und hinten auch nur okay (Belagnachstellung...) und immer mal wieder mit Problemen. Aber man muss auch berücksichtigen, dass hier tendenziell mehr Leute unterwegs sind, die sehr sensible Finger haben und sich für das Thema interessieren. Glaube ich.
Nicht umsonst gibt es so viele Bremsenfrickler, die auf der Suche nach dem Heiligen Gral sind (Trigura, Shigura, Shicura etc.)
 
...ODER man verkauft es als ziemlich viel Modulation (beentheredonethat)
😂

Hayes... weiß ich nicht, habe ich nur gutes gehört (aber DOT)
Ich habe nicht superviele Bremsen gefahren. Aber die Dominion A4/A2 ist bisher das Beste, was ich ausprobieren dufte. Super leichtgängige Hebel, guter Druckpunkt, sehr gute Modulation und massig Bremskraft. Mit DOT hatte ich auch keine Probleme. Handschuhe an, etwas aufpassen und halt immer ordentlich reinigen. Was ist eigentlich per se an DOT "schlechter", die Umweltverträglichkeit?
 
Mir ist noch etwas zu den Bremshebeln aufgefallen:
Die Ergonomie ist nicht so berauschend. Ist zwar gut. Aber Shimano und Hayes gefallen mir da deutlich besser.
Ändern die hier angebotenen gefrästen Hebel daran etwas?
 
Die Frage ist ja irgendwie: was sind echte Probleme und was sind persönliche Vorlieben? Wenn du schreibst "Druckpunkt war definiert aber sehr spät", dann ist das vermutlich für den nächsten die Wunschvorstellung; vor allem, wenn die Leistung über alle Zweifel erhaben ist? Und, welche Bremse kann es besser? Überspitzt gesagt..... ...
Ich will da gar nicht gegen deine Aussage anreden, denn an meinen Rädern ist die Cura immer vorne Top und hinten auch nur okay (Belagnachstellung...) und immer mal wieder mit Problemen.
Wie gesagt ich habe selbst eine 2 ,Optik und Verarbeitung top, Leistung wirklich gut.
Dann halt die Sache mit den Quadraringen, ist auch noch okay. Getauscht und Ruhe seitdem.
Von daher keine schlechte Bremse, hat halt ein paar Eigenheiten.
Aber es ist einfach auffällig wie sehr sich der Tenor im Thread hier gewandelt hat und wie häufig (zumindest in der Forumsblase hier) Probleme durch neue Quadraringe gelöst weren.

Mich dann aber mit noch einer 4er zu beschäftigen, die auch schon Zipperlein hat, war mir dann einfach zu viel.:ka:
Das hat nichts mit Wunschvorstellung zu tun, ich hatte einige 4er befummelt und die Unterschiede bei Leerweg und Druckpunkt sind teilweiße eklatant.
Klar hängt viel vom Entlüften ab, aber diesen deutlich zu kurzen Leerweg kenne ich nur von schäbigen Quadraringen.
Btw. die Tuninghebel sorgen schon für eine bessere Dosierbarkeit....

Es ist keine schlechte Bremse und ich habe sie nicht ohne Grund gekauft.
Genauso aber die 4er nicht ohne Grund verkauft.
Aus meinen Erfahrungen würde ich die Cura niemals als Sorglosbremse empfehlen,
war die R1 und T1 die ich vorher hatte aber auch nicht.

Die anderen Hersteller sind in dieser Hinsicht egal. Ich möchte einfach nur eine Cura die funktioniert :bier:
 
Kleine Gegendarstellung: Ich hab 2x 2er Curas und 1x4er/1x2er Cura verbaut und da seit fast 3 Jahren (Cura 2) weder Probleme mit der Leistung, den Quadringen oder mit der Dichtigkeit gehabt.
Voraussetzung ist da (wie eigentlich bei jeder Bremse) korrekte Installation und Entlüftung.

@dasK
Die Tuninghebel sind auf jeden Fall von der Optik her genial, eine spürbase Verbesserung habe ich als Grobmotoriker nicht gespürt. (Hint: Vor der ersten Fahrt damit unbedingt die Stiftgröße kontrollieren, sonst drückt der das Kugellager raus.)
 
😂


Ich habe nicht superviele Bremsen gefahren. Aber die Dominion A4/A2 ist bisher das Beste, was ich ausprobieren dufte. Super leichtgängige Hebel, guter Druckpunkt, sehr gute Modulation und massig Bremskraft. Mit DOT hatte ich auch keine Probleme. Handschuhe an, etwas aufpassen und halt immer ordentlich reinigen. Was ist eigentlich per se an DOT "schlechter", die Umweltverträglichkeit?
Lass bloß die Büchse der Pandora zu und mach nicht DIESE Diskussion auf! :lol:

Für meine Verhältnisse kann ich sagen:
  • Code RS: Ja, tut. Nichts wirklich dran auszusetzen. Die Entlüftung finde ich besonders gut gelöst mit Bleeding Edge.
  • Guide: Meine hatten alle das Geberkolbenproblem, nach Instandsetzung alle problemlos. Ja, bisschen schwach vielleicht.
  • Hope: Die neueste Generation hatte ich noch nicht, in die würde ich Hoffnung setzen. Im Übrigen schließe ich mich Caese an
  • Dominion A4: Super Bremse, nur etwas mau mit Ersatzteilen und Zubehör, und die optische Qualitätsanmutung ist eher so meh. Die bronzene Farbe passt wohl an die wenigsten Räder, aber gibt's inzwischen ja auch in schwarz.
  • Aktuelle Maguras: Empfindliche Geber, tendenziell wohl auch etwas anfälliger für Rubbeln und Krach als andere Bremsen. Meine sind in dem Punkt allerdings tadellos. Von der Benutzung her fand ich auch ne komplett originale MT5 angenehm. Kräftig und gut dosierbar.
  • Cura2: Meine sind zum Glück bislang sorgenfrei. Für meinen Geschmack kommt der Druckpunkt sogar arg früh. Wäre gar nicht so schlecht, wenn er etwas näher Richtung Lenker läge. Aber habe sie auch so wieder am Hardtail montiert statt der Dominion. Sind leichter, sehen besser aus und tun den Job genauso.
  • Meine Lieblingsbremse: DRT-Geber mit MT5-Nehmern. An der finde ich in Benutzung nichts auszusetzen (allenfalls vielleicht noch die umständliche Montage am Lenker verglichen z. B. mit der Cura, aber wie oft macht man das? ). Die hat sehr viel Kraft, ist gut dosierbar, hat ne angenehme Haptik und ist auch sauber gefertigt. Ob's mit C42-Nehmern besser oder schlechter wird, erfahre ich vielleicht irgendwann. Nachteile ganz klar: Sauteuer und oftmals lange Wartezeit, wenn man nicht zufälligerweise gerade etwas Lagerndes abstaubt, so wie ich damals die Geber.
  • Shimano: Da habe ich bei der 975 aufgehört. Die hat mich dermaßen genervt, dass ich keinen Bock mehr hatte.

Mir ist es ziemlich egal, welche Brühe in der Bremse ist. Haben beide Vor- und Nachteile.

Die erste Generation Lupicushebel habe ich auch mal gekauft, sehen sehr schick aus, aber besser finde ich sie von der Haptik her auch nicht. Meine Originalhebel sind auch nicht ausgeleiert. Ansonsten würde ich bestimmt der Lupicus-Variante 2 mit Kugellager eine Chance geben.
 
Beruhigt euch mal wieder...
Cura beschde Bremse ever. :awesome:


Die CNC Hebel finde ich in sofern interessant, dass man sie etwas näher an den Lenker stellen kann, wodurch auch der Druckpunkt etwas "entschärft" wird. Falls man das möchte....
 
Die CNC Hebel finde ich in sofern interessant, dass man sie etwas näher an den Lenker stellen kann, wodurch auch der Druckpunkt etwas "entschärft" wird. Falls man das möchte....
Der Hersteller bewirbt ja 5 mm weniger Reach. Was genau das bei Bremshebeln heißt, kann ich nicht beurteilen. Hebel näher am Lenker, bei gleicher Griffweiteneinstellung?
 
So würde ich es lesen.

Schade, dass das bei meinen alten noch nicht der Fall ist. Die haben im Prinzip die gleiche Form wie die Originalhebel.
Auch die Version 1.0 ist doch etwas anders gestaltet als die Serienhebel?
Müsste mal nachlesen was ich damals mit Italien korrespondiert habe.
Die Version 1.0 ist auf jeden Fall etwas kürzer, was die Gesamtübersetzung von Hebel auf Geberkolben minimal verschlechtert. Ob das spürbar ist würde ich aber bezweifeln.
 
Bist sicher? Ich hatte die Version 1-Hebel mal auf meine originalen gelegt und weiß nur noch, dass die ne andere Oberfläche haben, wo die Finger aufliegen, glatter. Ich kram sie am besten nochmal aus dem Schrank.
 
Zurück
Oben Unten