Formula Cura Erfahrungen

Wie Einstein so schön sagte, "die Dummheit des Menschen ist unendlich" ;) Laß deiner Phantasie freien Lauf.
Wenn jemand da Markierungen auf dem Sattel sucht & man es selbst mit so einem Tool nicht hinkriegt, einen Sattel mittig & schleiffrei auszurichten, liegt der Fehler in der restlichen Montage & eher weniger in den Teilen.
Ok, also kein Beispiel. Na dann bliebe ich doch dabei: ich habe alles richtig gemacht und dennoch funktioniert es nicht immer, so wie es soll.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Wenn jemand da Markierungen auf dem Sattel sucht & man es selbst mit so einem Tool nicht hinkriegt, einen Sattel mittig & schleiffrei auszurichten
Sagmal, was stimmt mit dir eigtl. nicht?
Jeder Depp schafft es doch ne Bremse schleiffrei und mittig auszurichten. Darum ging es doch hier garnicht.

Einen Sattel richtet man i.d.R. initial OHNE Beläge drin über der Scheibe mittig aus, so wie hier gezeigt, und pumpt dann erst die Kolben (gleichmäßig) raus...

Mit Belägen drin kann es immer mal sein, dass Kolben nicht exakt gleich ausgefahren sind, und schon schon bringt das alles garnichts mehr, weil der Belag quasi schon schief sitzt. Deswegen bringt dein komisches Tool hier auch nichts...Wer braucht überhaupt so ein Ding?!

Es ging lediglich darum es NOCH einfacher und schneller zu machen. Und da hilft es eben, wenn da oben ne kleine Mittenmarkierung ist (meiner Meinung nach), als dass man immer nur unten durch den Spalt wo die Scheibe durchläuft schaut, oder von oben abschätzt (ohne Beläge drin) wo die Mitte ist.
Mehr hab ich nicht gesagt...

Du kannst ja deine Sättel gern mit Belägen drin mittig ausrichten. Der richtige Weg ist es aber nicht...
Screenshot 2022-09-18 at 09-57-10 hope v4 – Google Suche.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal, was stimmt mit dir eigtl. nicht?
Jeder Depp schafft es doch ne Bremse schleiffrei und mittig auszurichten. Darum ging es doch hier garnicht.

Einen Sattel richtet man i.d.R. initial OHNE Beläge drin über der Scheibe mittig aus, so wie hier gezeigt, und pumpt dann erst die Kolben (gleichmäßig) raus...

Mit Belägen drin kann es immer mal sein, dass Kolben nicht exakt gleich ausgefahren sind, und schon schon bringt das alles garnichts mehr, weil der Belag quasi schon schief sitzt. Deswegen bringt dein komisches Tool hier auch nichts...Wer braucht überhaupt so ein Ding?!

Es ging lediglich darum es NOCH einfacher und schneller zu machen. Und da hilft es eben, wenn da oben ne kleine Mittenmarkierung ist (meiner Meinung nach), als dass man immer nur unten durch den Spalt wo die Scheibe durchläuft schaut, oder von oben abschätzt (ohne Beläge drin) wo die Mitte ist.
Mehr hab ich nicht gesagt...

Du kannst ja deine Sättel gern mit Belägen drin mittig ausrichten. Der richtige Weg ist es aber nicht...
Anhang anzeigen 1552789
Auch ohne Beläge fahren die Kolben nicht gleichmässig aus 😊
 
also bei mir hat das noch nie richtig funktioniert, auch mit diesen Birzmen Blechen: Sobald man wieder paar mal gebremst hat und die Kolben sich nachstellen passt das nicht mehr 100%.
Zudem kommt es immer drauf an, wie stark die Steckachse drin ist, zumindest ist das je nach Anzugsmoment, dann bei meiner Bremse, dann immer mal wieder marginalst unterschiedlich.

Ich muss meine Curas immer mal wieder nachstellen, weil die Kolben sich nie 100% gleich nachstellen. Da kann die Initialeinstellung noch so gut sein... aber ehrlich gesagt, was solls: Bremsen tut das Ding dennoch sehr gut, auch wenn die Scheibe nicht mittig im Sattel ist, die Kolben kompensieren das doch. Wichtiger finde ich, dass die Scheibe parallel zur Disc steht.

Zusammengefasst: Wer schafft schon eine Bremse auf den 0,5 mm Bereich einzustellen und dauerhaft so zu lassen? Durch den Verschleiß der Beläge, Anzugsmomente, Verzug der Disc etc. ändert sich das gesamte System doch eh ständig. Zumindest hab ich noch nie eine Bremse gehabt die hunderte oder tausende von km ohne nachzujustieren schleiffrei oder mittig ist.

Früher hat mich eine schleifende oder nicht mittig eingestellt Bremse furchtbar aufgeregt, mittlerweile ist es mir echt egal, weil das der Funktion kaum schadet. Solange sie anständig bremst und 90% schleiffrei ist, 80/20 Regel sag ich da nur ;-)
 
Ja, das stimmt schon. Allzulange hält das alles nicht, gerade bei 4 Kolben Bremsen, und speziell der Cura, weil irgendwann eh wieder ein Kolben hängt etc. :o
Von der Theorie ist es aber so der richtige Weg, weil der Sattel dann wirklich 100% mittig ist, und eine Fehlerquelle somit schonmal ausgeschlossen.
 
Was für ein schlechtes Video.


Hätte er nach der Montage den Bremshebel nochmal betätigt, hätte sich gezeigt obs Funktioniert.
Da ist ja Homeshopping 24 noch seriöser.
 
Sagmal, was stimmt mit dir eigtl. nicht?
Jeder Depp schafft es doch ne Bremse schleiffrei und mittig auszurichten. Darum ging es doch hier garnicht.

Darum geht es nicht? Du brauchst die Mittenmarkierung des Sattels nicht, für die Bremse auszurichten, sondern es ging nur darum ein Problem zu erdenken, was es eigentlich gar nicht gibt?
Stellen wir uns mal vor, es würde jemand ne Markierung machen: Wie dick wäre die? Ein schmaler Strich, so breit wie die Scheibe? Dann bräuchte entweder die Scheibe eine Mittenmarkierung (schmal) oder der Sattel einen 2mm (oder 1,8, oder 2,3?) breiten Strich.
Sieht dumm aus & führt zu nichts. Oder stimmt wieder was mit mir nicht :lol:
 
Kann mir mal jemand erklären was bei solchen Tools dann anders ist wie wenn ich die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücke, außer eben halt dass die Kolben dann nicht so weit raus fahren müssen weil sie schon früher gegen das Tool drücken?
 
Gibt es beim Cura Geber die Möglichkeit den Leerweg einzustellen, wie bei der Dominion z.B.?
Am HR liegt er bei ca. 33 mm, was sehr lang ist und dem Lenker sehr nahe kommt. Kürzer gefällt mir immer besser.
 
Leerweg sagt ja oder BremsSattel schräg oder Kolben unmobil.
Hab nach Formula Anleitung entlüftet und da kam kein einziges Bläschen mehr hoch. Nachdem ich jetzt schon einige diverse Systeme entlüftet habe, denke ich, dass ich bei Formula auch hinbekommen habe.

Die Kolben habe ich einzeln 10x ausgefahren. Wenn die dann noch nicht mobil sind, ist der Sattel bzw. die Ringe/Kolben nicht in Ordnung.

Schräger Sattel kann auch ausgeschlossen werden.
 
Aus Spaß an der Freude noch mal entlüftet und das selbstverständlich so perfekt, als wäre ich der Entlüftungsgott schlechthin.
Unverändert länger Leerweg.

Mir ist aufgefallen, dass ohne Beläge drin, trotz zigfacher Mobilisierung, nur ein Kolben wirklich ausfährt, während die anderen so tun, als wären sie von der Arbeit befreit.
Ob das wohl das bekannte Kolben-Quadring-Problem ist?
 
Das ist bei meinen Curas auch so. Auch stellen sich, wenn die Beläge rausgenommen sind und man am Bremshebel pumpt, die Kolben kaum nach. Ich habe für mich beschlossen, dass die Belagnachstellung demnach nicht richtig funktioniert (bei 2 x neuen Bremsen aus letztem bzw. diesem Jahr) und wollte nun die Quad-Ringe tauschen. Die Ringe habe ich hier liegen, bin aber noch nicht zum Tauschen gekommen.
 
Das ist bei meinen Curas auch so. Auch stellen sich, wenn die Beläge rausgenommen sind und man am Bremshebel pumpt, die Kolben kaum nach. Ich habe für mich beschlossen, dass die Belagnachstellung demnach nicht richtig funktioniert (bei 2 x neuen Bremsen aus letztem bzw. diesem Jahr) und wollte nun die Quad-Ringe tauschen. Die Ringe habe ich hier liegen, bin aber noch nicht zum Tauschen gekommen.
Zeigt sich bei deinen denn auch der extreme Leerweg?
 
Zurück
Oben Unten