Wenn am Schlauchanschluss Öl ist, wird da wohl der Hund begraben liegenMoin zusammen, ich habe leider auch Probleme mit meiner Cura 4. vor ca. 2 Monaten neu gekauft und montiert, ich hatte anfangs ziemliche Probleme sie gut entlüftet zu bekommen, der Leerweg war extrem lang, über 30mm. Nach gefühlt 10h entlüften war es besser, Bremsleistung war auf jeden Fall für mich ausreichend, nur an der hinteren Bremse konnte ich den Hebel immer noch mit "kräftigem" Zug bis zum Lenker ziehen. Ich habe die Bremse jetzt nochmal im Bikeshop entlüften lassen, außerdem haben sie die Kolben z.T. mobilisiert (die sind ungleich bzw. z.T. gar nicht ausgefahren, obwohl die Bremse grade mal ca. 300km gelaufen ist bisher), nach dem guten Entlüften und Mobilisieren war ich dann erst ganz begeistert, super Druckpunkt und angenehmer Leerweg, aber jetzt nach 2 Touren habe ich wieder genau das gleiche Problem, mir ist dabei auch aufgefallen das es im Bereich der Klemmung der Bremsleitung an den Geber leicht ölig ist, kann es sein das die Bremse da irgendwie Luft zieht/Öl verliert (z.B. weil der Insertpin bzw die Olive nicht richtig sitzt?) und deshalb der Druckpunkt nach und nach wieder schlechter wird? oder hat sonst noch jemand eine Idee? Ich würde mich freuen wenn ich drum herumkomme die Bremse einzuschicken.. Danke euch
ich hab dir ne PN geschrieben.Hi. ich habe noch eine vom Neubike abmontierte, noch nicht wirklich eingefahrene shimano Xt 4 Kolben 8120 zum tausch übrig, falls jemand mit seiner Cura 4 unzufrieden ist und aufe eine andere umsteigen möchte. Einfach pn senden,
Ich mag das Hebelgefühl von der Cura sehr und komme mit dem Shimano Zeug nicht wirklich zurecht.
lg
danke, ich habe alles gereinigt, das kam scheinbar vom Entlüften, waren nur Reste, da kommt nichts neues nach. Allerdings habe ich über 40mm Leerweg, also irgendwas stimmt da gehörig nicht. Hat jemand Erfahrungen wie lange die Abwicklung dauert wenn man die Bremse als Garantiefall zu Formula einsendet?Also den Gummiüberzug lösen, mit Reinigungsalkohol saubermachen und beobachten.
Garantiefälle übernimmt in D Cosmic Sports.danke, ich habe alles gereinigt, das kam scheinbar vom Entlüften, waren nur Reste, da kommt nichts neues nach. Allerdings habe ich über 40mm Leerweg, also irgendwas stimmt da gehörig nicht. Hat jemand Erfahrungen wie lange die Abwicklung dauert wenn man die Bremse als Garantiefall zu Formula einsendet?
Meinst Du damit wirklich den Hebelweg bis zum ersten Schleifpunkt oder den Weg bis zum finalen Druckpunkt also dem final festen Punkt im Stand. Wenn letzteres dann ist das bei mir auch so und ich warte auf den neuen Hebel mit Druckpuntversteller…In der Hoffnung den dann knackiger früher herstellen zu können ;-)danke, ich habe alles gereinigt, das kam scheinbar vom Entlüften, waren nur Reste, da kommt nichts neues nach. Allerdings habe ich über 40mm Leerweg, also irgendwas stimmt da gehörig nicht. Hat jemand Erfahrungen wie lange die Abwicklung dauert wenn man die Bremse als Garantiefall zu Formula einsendet?
also ich hab natürlich im Stand gemessenMeinst Du damit wirklich den Hebelweg bis zum ersten Schleifpunkt oder den Weg bis zum finalen Druckpunkt also dem final festen Punkt im Stand. Wenn letzteres dann ist das bei mir auch so und ich warte auf den neuen Hebel mit Druckpuntversteller…In der Hoffnung den dann knackiger früher herstellen zu können ;-)
Das wird nichts. Mit einer Druckpunktverstellung kann man den Druckpunkt immer nur WEITER weg stellen.... und ich warte auf den neuen Hebel mit Druckpuntversteller…In der Hoffnung den dann knackiger früher herstellen zu können ;-)
Oh, das wusste ich in der tat nicht...Verstehe dann aber auch nicht warum Formula die Verstellung bringt...hab bis jetzt noch von keinem gehört dem der Hebelweg zu kurz ist...Das wird nichts. Mit einer Druckpunktverstellung kann man den Druckpunkt immer nur WEITER weg stellen.
Nie näher heran.
10,7 mmKann mir mal jemand bitte den Bleedblock der Cura 4 mit dem messchieber messen? Also die Stärke.
Lg und Danke im Voraus
Moment, hab ich da was nicht richtig verstanden, den Druckpunkt bekomme ich weiter weg, heißt ich hab weniger Hebelweg, richtig?!Oh, das wusste ich in der tat nicht...Verstehe dann aber auch nicht warum Formula die Verstellung bringt...hab bis jetzt noch von keinem gehört dem der Hebelweg zu kurz ist...
Grüße
Kann ich bestätigen, geile Bremse.Falls jemand Interesse hat.
Meine top funktionierende cura 2 und das schon 1 Jahr jetzt, steht ab Mitte August zum Verkauf.
Egal was war, egal wie das Wetter war, immer geilen Druckpunkt. Einfach die geilste bremse.....
2 bikes, 2 mal cura 2, sorglos!
An meiner Cura4 sind die Bremskolben einseitig ausgefahren. Beim Einbau konnte ich das zwar kompensieren, aber durch die (inseitige) Belagnachstellung hat es auf Dauer zu Problemen geführt. Fleissiges Reinigen mit Wattestäbchen und Bremsenöl hat das Problem nicht behoben.
Nachdem die Dichtungen und die Kolben getauscht wurden, fahren jetzt alle Kolben gleichmäßig aus. Das ist schon mal toll... Allerdings hat die Bremse jetzt einen größeren Luftspalt und und Leerweg. Um das zu kompensieren muss ich den Hebel unangenehm weit vom Lenker weg stellen. S...