Formula Cura Erfahrungen

 

Anhänge

  • 35D45C7F-38AE-48EE-BBD7-E8894201D805.jpeg
    35D45C7F-38AE-48EE-BBD7-E8894201D805.jpeg
    288,2 KB · Aufrufe: 164

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Für meine Hope E4 wurde mir damals so flüssiges Gleitgel für Rohrdichtungen für den Service/die Mobilisierung der Kolben empfohlen. Hat funktioniert und wird von mir seither ab und zu auch bei anderen Bremsen eingesetzt.
 
OK, und beim Service wurden die dann gefettet. Zu wem hast du die geschickt?

Das Fett auf den Kolben hab ich heute reklamiert und die haben sich entschuldigt. Das soll & darf so nicht sein! Normalerweise werden die Kolben nach der Montage gereinigt, und das wurde vergessen. So haben sie's zumindest erklärt...

Ist damit relativ egal wo es war. Jedenfalls ist "Montagefett" auf den Kolben offenbar eine mögliche Fehlerursache für einen miserablen Druckpunkt und das sollte man kontrollieren, falls der nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Cura Leumund anno 2021? Ich überlege meinem Jeffsy ein Bremsenupgrade zu gönnen und Cura 2 (Favorit(in)!) und Cura 4 sind natürlich weit weit vorne. Andere Kandidaten wären noch Code R(SC) oder Hayes Dominion A4.
Meistens genügt mir die Guide R (momentan mit SRAM Sinterbelägen). Wenn es allerdings längere sehr steile Abfahrten sind, sind die benötigten Handkräfte meines Erachtens viel zu hoch für meine vll 73 Kilo. Ich fahre 95% natürliche Pfälzer Wald Trails und 5% Gebautes/Bikepark. Ich wechsle momentan auch 1-2 mal pro Saison die Beläge und entlüfte und nach 2.5 Jahren war der erste Sattelneuaufbau fällig aufgrund hängender Kolben.
Ich möchte mehr Power und so wenig Zuwendung wie möglich! :)
 
Wie ist denn der Cura Leumund anno 2021? Ich überlege meinem Jeffsy ein Bremsenupgrade zu gönnen und Cura 2 (Favorit(in)!) und Cura 4 sind natürlich weit weit vorne. Andere Kandidaten wären noch Code R(SC) oder Hayes Dominion A4.
Meistens genügt mir die Guide R (momentan mit SRAM Sinterbelägen). Wenn es allerdings längere sehr steile Abfahrten sind, sind die benötigten Handkräfte meines Erachtens viel zu hoch für meine vll 73 Kilo. Ich fahre 95% natürliche Pfälzer Wald Trails und 5% Gebautes/Bikepark. Ich wechsle momentan auch 1-2 mal pro Saison die Beläge und entlüfte und nach 2.5 Jahren war der erste Sattelneuaufbau fällig aufgrund hängender Kolben.
Ich möchte mehr Power und so wenig Zuwendung wie möglich! :)
Der Leumund ist immer noch gut.
Drei Cura2 und eine 4er in Einsatz. Alle laufen unauffällig. Die 4er war jetzt drei Tage in Reschen und ein Tag Sölden, Null Probleme.
Die Dominion würde mich auch interessieren, aber hat DOT, und ich mag es wenn alle Räder in etwa gleiches Zubehör brauchen.

Nächstes Jahr soll auch ein überarbeiteter Geber kommen mit werkzeugloser Hebelverstellung und Druckpunkteinstellung.
 
Hans7 . Hast du bei der Cura2 auch das Gefühl, dass sie rein von der Power her auch für längere Steile Abfahrten taugt, also fürs grobe?
ich mag die Bissigkeit meiner Cura2 noch etwas mehr als die, der Cura4. zudem hat sie mich eigentlich noch nie enttäuscht in Sachen Power vergleich mit ner Guide Rsc und 4 Kolben XT.

LG
 
Hans7 . Hast du bei der Cura2 auch das Gefühl, dass sie rein von der Power her auch für längere Steile Abfahrten taugt, also fürs grobe?
ich mag die Bissigkeit meiner Cura2 noch etwas mehr als die, der Cura4. zudem hat sie mich eigentlich noch nie enttäuscht in Sachen Power vergleich mit ner Guide Rsc und 4 Kolben XT.

LG
Bei mir hat die Cura 2 auch auf Rennen in Frankreich auf langen Abfahrten gehalten.
 
Hi Mantahai.
Das denk ich mir. optisch wirkt sie niedlich und macht den Eindruck einer XC bremse. Aber da steckt mehr Power dahinter nach meinem Empfinden
 
Hans7 . Hast du bei der Cura2 auch das Gefühl, dass sie rein von der Power her auch für längere Steile Abfahrten taugt, also fürs grobe?
ich mag die Bissigkeit meiner Cura2 noch etwas mehr als die, der Cura4. zudem hat sie mich eigentlich noch nie enttäuscht in Sachen Power vergleich mit ner Guide Rsc und 4 Kolben XT.

LG
Ich kann nur für meine 75kg sprechen.
Die taugt auch fürs Grobe. Allerdings bei längeren Abfahrten sind die organischen Beläge zu empfehlen: bei Metal hatte ich Überhitzen, also mein ganzes System wurde zu heiß, so dass der Druckpunkt immer weiter nach innen gewandert ist. War auf dem Herrensteig beim Kronplatz: 1k Tm auf 8km Länge oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit längerem die Cura 2 im Einsatz und war und bin, was die Bremskraft betrifft, sehr zufrieden.
Auch der kurze Hebelweg bis sie zupackt, ist sehr gut.

Um so erstaunter und entäuschter war ich von der Cura 4. Ich habe diese an 2 Bikes und die Bremskraft ist kaum besser als die der 2er und auch der Hebelweg ist länger (ich glaube 15 zu 25 mal irgend wo gelesen zu haben).

Vor allem wenn man auch eine Shimano Saint bzw XT gewohnt ist, die sehr digital ist.

Über Erfahrungen bei längeren Abfahrten kann ich nichts sagen (Haltbarkeit, Fading, nachlassender Druckpunkt etc).

Nachdem ich eh schon mehrere Bremsen durch hatte, bin ich gerade am Überlegen, mir eine Hayes Dominion A4 zu nehmen. Dieses klobige Ding ist optisch, bis auf die bronzene Farbe, eine Katastrophe, das Gegenteil von einer Augenweide. Aber die Bremskraft/-leistung dürfte recht gut sein.
 
Also ich hab seit längerem die Cura 2 im Einsatz und war und bin, was die Bremskraft betrifft, sehr zufrieden.
Auch der kurze Hebelweg bis sie zupackt, ist sehr gut.

Um so erstaunter und entäuschter war ich von der Cura 4. Ich habe diese an 2 Bikes und die Bremskraft ist kaum besser als die der 2er und auch der Hebelweg ist länger (ich glaube 15 zu 25 mal irgend wo gelesen zu haben).

Vor allem wenn man auch eine Shimano Saint bzw XT gewohnt ist, die sehr digital ist.

Über Erfahrungen bei längeren Abfahrten kann ich nichts sagen (Haltbarkeit, Fading, nachlassender Druckpunkt etc).

Nachdem ich eh schon mehrere Bremsen durch hatte, bin ich gerade am Überlegen, mir eine Hayes Dominion A4 zu nehmen. Dieses klobige Ding ist optisch, bis auf die bronzene Farbe, eine Katastrophe, das Gegenteil von einer Augenweide. Aber die Bremskraft/-leistung dürfte recht gut sein.
Also die Bremsbeläge bei nem Kumpel mussten richtig lange eingebremst werden, bevor die Cura 4 Power hatte. Dann wüsste ich aber nicht wozu noch mehr. Der Hebelwege ist länger als bei der 2, aber das war ja bekannt.
 
verkauft

Moin

Ich verkaufe meine Formula Cura 2, da ich das Hugene verkauft habe.
  • VR Bremse inkl Geber, Nehmer und Bremsleitung
  • HR Bremse nur mit Geber und Nehmer (Leitung habe ich im Rahmen gelassen)

VR und HR Bremse wurden je zweimal bei Cosmic in der Garantiezeit repariert.
Zuletzt war die HR Bremse Ende 2020 in Fürth. (Details in diesem Faden zu finden)

Bis zum Verkauf des Hugene haben beide Bremsen zuverlässig funktioniert.
Dafür, dass das so bleibt würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen...

Bitte bei Interesse PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Cura4 sind die Bremskolben einseitig ausgefahren. Beim Einbau konnte ich das zwar kompensieren, aber durch die (inseitige) Belagnachstellung hat es auf Dauer zu Problemen geführt. Fleissiges Reinigen mit Wattestäbchen und Bremsenöl hat das Problem nicht behoben.

Nachdem die Dichtungen und die Kolben getauscht wurden, fahren jetzt alle Kolben gleichmäßig aus. Das ist schon mal toll... Allerdings hat die Bremse jetzt einen größeren Luftspalt und und Leerweg. Um das zu kompensieren muss ich den Hebel unangenehm weit vom Lenker weg stellen. S... :(
War das ein Garantie oder Gewährleistungsfall? Wo hast du fas machen lassen? Geht man da auf den Service Partner in D zu oder über den Händler (Online Shop in meinem Fall)?

Ich musste jetzt einmal die Kolben säubern und zurückdrücken, da asymmetrisch ausgefahren. Mal schauen ob es jetzt gut bleibt.
 
Wie ist denn der Cura Leumund anno 2021? Ich überlege meinem Jeffsy ein Bremsenupgrade zu gönnen und Cura 2 (Favorit(in)!) und Cura 4 sind natürlich weit weit vorne. Andere Kandidaten wären noch Code R(SC) oder Hayes Dominion A4.
Meistens genügt mir die Guide R (momentan mit SRAM Sinterbelägen). Wenn es allerdings längere sehr steile Abfahrten sind, sind die benötigten Handkräfte meines Erachtens viel zu hoch für meine vll 73 Kilo. Ich fahre 95% natürliche Pfälzer Wald Trails und 5% Gebautes/Bikepark. Ich wechsle momentan auch 1-2 mal pro Saison die Beläge und entlüfte und nach 2.5 Jahren war der erste Sattelneuaufbau fällig aufgrund hängender Kolben.
Ich möchte mehr Power und so wenig Zuwendung wie möglich! :)

Zwei Räder, zwei mal cura 2

Einmal 3 Jahre und einmal 1 Jahr in Benutzung.

Bis auf den Wechsel von Belägen null komma null Probleme. Es ist die geilste, unauffälligste, bremse ever.

Wozu entlüften? Ich verstehe es nicht. Meine drei Jahre alte cura funktioniert wie am ersten Tag.
 
War das ein Garantie oder Gewährleistungsfall? Wo hast du fas machen lassen? Geht man da auf den Service Partner in D zu oder über den Händler (Online Shop in meinem Fall)?

Ich musste jetzt einmal die Kolben säubern und zurückdrücken, da asymmetrisch ausgefahren. Mal schauen ob es jetzt gut bleibt.
Meine war aus der Garantie raus, das hat beim Service Partner D für 2 Stück Cura4 etwa 150€ gekostet
 
Zurück
Oben Unten