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Die sind 2-3 Jahre alt. Da die Kolben einseitig ausgefahren sind, hatte ich die eingeschickt; Kolben und Dichtungen wurden erneuertFett auf den Kolben hab ich noch nie gesehen.
Sind die Bremsen neu?
OK, und beim Service wurden die dann gefettet. Zu wem hast du die geschickt?Die sind 2-3 Jahre alt. Da die Kolben einseitig ausgefahren sind, hatte ich die eingeschickt; Kolben und Dichtungen wurden erneuert
OK, und beim Service wurden die dann gefettet. Zu wem hast du die geschickt?
Der Leumund ist immer noch gut.Wie ist denn der Cura Leumund anno 2021? Ich überlege meinem Jeffsy ein Bremsenupgrade zu gönnen und Cura 2 (Favorit(in)!) und Cura 4 sind natürlich weit weit vorne. Andere Kandidaten wären noch Code R(SC) oder Hayes Dominion A4.
Meistens genügt mir die Guide R (momentan mit SRAM Sinterbelägen). Wenn es allerdings längere sehr steile Abfahrten sind, sind die benötigten Handkräfte meines Erachtens viel zu hoch für meine vll 73 Kilo. Ich fahre 95% natürliche Pfälzer Wald Trails und 5% Gebautes/Bikepark. Ich wechsle momentan auch 1-2 mal pro Saison die Beläge und entlüfte und nach 2.5 Jahren war der erste Sattelneuaufbau fällig aufgrund hängender Kolben.
Ich möchte mehr Power und so wenig Zuwendung wie möglich!
Bei mir hat die Cura 2 auch auf Rennen in Frankreich auf langen Abfahrten gehalten.Hans7 . Hast du bei der Cura2 auch das Gefühl, dass sie rein von der Power her auch für längere Steile Abfahrten taugt, also fürs grobe?
ich mag die Bissigkeit meiner Cura2 noch etwas mehr als die, der Cura4. zudem hat sie mich eigentlich noch nie enttäuscht in Sachen Power vergleich mit ner Guide Rsc und 4 Kolben XT.
LG
Ich kann nur für meine 75kg sprechen.Hans7 . Hast du bei der Cura2 auch das Gefühl, dass sie rein von der Power her auch für längere Steile Abfahrten taugt, also fürs grobe?
ich mag die Bissigkeit meiner Cura2 noch etwas mehr als die, der Cura4. zudem hat sie mich eigentlich noch nie enttäuscht in Sachen Power vergleich mit ner Guide Rsc und 4 Kolben XT.
LG
Hast natürlich Recht, hab was durcheinander gebracht. Habs geändertObacht: Fading ist etwas ganz anderes als kochende Bremsflüssigkeit. Was du beschreibst, ist klar kochende Bremsflüssigkeit. Bei Fading bleibt der Druckpunkt stabil, aber die Bremskraft lässt stark nach (to fade = nachlassen, schwinden).
Also die Bremsbeläge bei nem Kumpel mussten richtig lange eingebremst werden, bevor die Cura 4 Power hatte. Dann wüsste ich aber nicht wozu noch mehr. Der Hebelwege ist länger als bei der 2, aber das war ja bekannt.Also ich hab seit längerem die Cura 2 im Einsatz und war und bin, was die Bremskraft betrifft, sehr zufrieden.
Auch der kurze Hebelweg bis sie zupackt, ist sehr gut.
Um so erstaunter und entäuschter war ich von der Cura 4. Ich habe diese an 2 Bikes und die Bremskraft ist kaum besser als die der 2er und auch der Hebelweg ist länger (ich glaube 15 zu 25 mal irgend wo gelesen zu haben).
Vor allem wenn man auch eine Shimano Saint bzw XT gewohnt ist, die sehr digital ist.
Über Erfahrungen bei längeren Abfahrten kann ich nichts sagen (Haltbarkeit, Fading, nachlassender Druckpunkt etc).
Nachdem ich eh schon mehrere Bremsen durch hatte, bin ich gerade am Überlegen, mir eine Hayes Dominion A4 zu nehmen. Dieses klobige Ding ist optisch, bis auf die bronzene Farbe, eine Katastrophe, das Gegenteil von einer Augenweide. Aber die Bremskraft/-leistung dürfte recht gut sein.
Wegen Corona und so, alles aus. Lieferbarkeit frühestens 2022 wenn nicht sogar noch später.Bäh keine Cura mehr bei Bike-Disc* bestellbar :-/
War das ein Garantie oder Gewährleistungsfall? Wo hast du fas machen lassen? Geht man da auf den Service Partner in D zu oder über den Händler (Online Shop in meinem Fall)?An meiner Cura4 sind die Bremskolben einseitig ausgefahren. Beim Einbau konnte ich das zwar kompensieren, aber durch die (inseitige) Belagnachstellung hat es auf Dauer zu Problemen geführt. Fleissiges Reinigen mit Wattestäbchen und Bremsenöl hat das Problem nicht behoben.
Nachdem die Dichtungen und die Kolben getauscht wurden, fahren jetzt alle Kolben gleichmäßig aus. Das ist schon mal toll... Allerdings hat die Bremse jetzt einen größeren Luftspalt und und Leerweg. Um das zu kompensieren muss ich den Hebel unangenehm weit vom Lenker weg stellen. S...
Wie ist denn der Cura Leumund anno 2021? Ich überlege meinem Jeffsy ein Bremsenupgrade zu gönnen und Cura 2 (Favorit(in)!) und Cura 4 sind natürlich weit weit vorne. Andere Kandidaten wären noch Code R(SC) oder Hayes Dominion A4.
Meistens genügt mir die Guide R (momentan mit SRAM Sinterbelägen). Wenn es allerdings längere sehr steile Abfahrten sind, sind die benötigten Handkräfte meines Erachtens viel zu hoch für meine vll 73 Kilo. Ich fahre 95% natürliche Pfälzer Wald Trails und 5% Gebautes/Bikepark. Ich wechsle momentan auch 1-2 mal pro Saison die Beläge und entlüfte und nach 2.5 Jahren war der erste Sattelneuaufbau fällig aufgrund hängender Kolben.
Ich möchte mehr Power und so wenig Zuwendung wie möglich!
Meine war aus der Garantie raus, das hat beim Service Partner D für 2 Stück Cura4 etwa 150€ gekostetWar das ein Garantie oder Gewährleistungsfall? Wo hast du fas machen lassen? Geht man da auf den Service Partner in D zu oder über den Händler (Online Shop in meinem Fall)?
Ich musste jetzt einmal die Kolben säubern und zurückdrücken, da asymmetrisch ausgefahren. Mal schauen ob es jetzt gut bleibt.