Formula Cura Erfahrungen

@aristo111990 Ja, das kenne ich von meiner Cura 2 auch. Das eigentliche Problem ist aber das ungleichmäßige Ausfahren der Kolben. Sprich, einer liegt nahe an der Scheibe, der andere ist weit weg. Dann wird die Scheibe vom nahe anliegenden Bremsbelag zur Seite gedrückt, bis sie auf den zweiten zweiten Bremsbelag trifft. Dadurch hat man dann einen erhöhten Hebelweg. Ich schaffe mir, wenn es mir zu viel wird, dadurch Abhilfe, daß ich den nahe anliegenden Bremsbelag mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. zurückdrücke und beim Betätigen der Bremse blockiere. Das reicht dann, um den anderen Kolben etwas durch die Dichtung durchrutschen zu lassen und den Abstand zur Scheibe zu verringern.
Mobilisieren bringt auch was, ist aber auch nur immer kurzfristig, so daß ich es mittlerweile bleiben lasse.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
@aristo111990 Ja, das kenne ich von meiner Cura 2 auch. Das eigentliche Problem ist aber das ungleichmäßige Ausfahren der Kolben. Sprich, einer liegt nahe an der Scheibe, der andere ist weit weg. Dann wird die Scheibe vom nahe anliegenden Bremsbelag zur Seite gedrückt, bis sie auf den zweiten zweiten Bremsbelag trifft. Dadurch hat man dann einen erhöhten Hebelweg. Ich schaffe mir, wenn es mir zu viel wird, dadurch Abhilfe, daß ich den nahe anliegenden Bremsbelag mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. zurückdrücke und beim Betätigen der Bremse blockiere. Das reicht dann, um den anderen Kolben etwas durch die Dichtung durchrutschen zu lassen und den Abstand zur Scheibe zu verringern.
Mobilisieren bringt auch was, ist aber auch nur immer kurzfristig, so daß ich es mittlerweile bleiben lasse.
Warum nicht einfach den Sattel mit der Lichtspaltmethode nachrichten, sodass die Scheibe wieder exakt mittig zwischen den Belägen steht 🤷🏻‍♂️
Den Kolben kann es doch egal sein ob diese unterschiedlich weit ausgefahren sind, so lange die Beläge gleichzeitig an die Scheibe geführt werden ist doch alles gut 🤔

Klar, die Krönung (fürs Gewissen) wäre ein perfekt ausgemittelter Sattel und dabei gleichzeitig anschlagende Beläge.

Sollte aber nach dem Nachrichten des Sattels mit zunehmenden Verschleiß der Beläge wieder die Scheibe außermittig liegen, dann hat man def. ein Problem mit den Kolben bzw. Kantringen. Müssen u.U. ja nur unterschiedliche Chargen links und rechts sein und schon stellen sie unterschiedlich nach 😪
 
Danke für eure Feedbacks.
Meine Bremsbeläge sind gleichmäßig verschließen 👍🏻
Mich stört die Belagnachstellung - ich werde den Bike Discount anschreiben.
Bisher war ich mit der Hope E4 unterwegs und müsste garnix am Hebel machen, egal wie die Bremsbeläge abgefahren waren 😁
 
Die mit Abstand schwächste Bremse, die ich fuhr war die Hope X2. Dawsren 50 euro Rektor Bremsen besser.
Ich mobiliesiere anfangs und gehe dann auch nach und nach auf den lichtspalt, sofern der Unterschied beim ausfahren nicht zu groß ist. Glücklicherweise hatte ich diese Probleme bisher nur bei der Guide.
 
Warum nicht einfach den Sattel mit der Lichtspaltmethode nachrichten, sodass die Scheibe wieder exakt mittig zwischen den Belägen steht 🤷🏻‍♂️
Den Kolben kann es doch egal sein ob diese unterschiedlich weit ausgefahren sind, so lange die Beläge gleichzeitig an die Scheibe geführt werden ist doch alles gut 🤔
Hauptgrund ist, es geht wesentlich schneller.
 
Hab vor Kurzem mal nach ÜBER EINEM JAHR die Formula Sinter Beläge hinten ersetzt (Cura4). Wahnsinn wie lange die halten, und ich hätte die immernoch 2 Monate fahren können, oder so. Und ich fahre 3-5 mal die Woche !
Hatte aber noch die originalen Organischen rumfliegen, und dachte mir die mach ich mal rein.

Bin echt überrascht. Die sind doch auch richtig klasse. Sage das, weil ja hier schon öfter darüber gemeckert wurde, von wegen die hätten keine Power etc.

Also mal zusammengefasst:
Beide Arten von Cura4 Formula Belägen absolut zu empfehlen in der Bremse. Die Sinter halten wie gesagt ewig. Galfer rot sind auch gut, die hab ich vorne drin. Stoppies gehen super damit. :daumen:
 
Hab vor Kurzem mal nach ÜBER EINEM JAHR die Formula Sinter Beläge hinten ersetzt (Cura4). Wahnsinn wie lange die halten, und ich hätte die immernoch 2 Monate fahren können, oder so.
Hatte aber noch die originalen organischen rumfliegen, und dachte mir die mach ich mal rein.

Bin echt überrascht. Die sind doch auch richtig klasse. Sage das, weil ja hier schon öfter darüber gemeckert wurde, von wegen die hätten keine Power etc.

Also mal zusammengefasst:
Beide Arten von Cura4 Formula Belägen, absolut zu empfehlen in der Bremse. Die Sinter halten wie gesagt ewig. :daumen:
Irgenwie scheint es in der Vergangenheit einfach gute und schlechte Chargen von Sinter als auch organisch gegeben zu haben. Das ist meine einzige Erklärung. Hab gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Ich kann zu den organischen von Formula nix gutes sagen (das gilt auch für die Bremsscheiben 180/160).
Fahre die Cura2 mit Galfer und bin mit der Power zufrieden. Für XC/Marathon reicht mit...👍🏻
 
Irgenwie scheint es in der Vergangenheit einfach gute und schlechte Chargen von Sinter als auch organisch gegeben zu haben. Das ist meine einzige Erklärung. Hab gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.

Das muss wohl so sein. Die Cura waren mit dem organischen Belägen super. Dann für vorne eine Cura 4 unbedingt haben müssen.

Meine Cura4 war ja eine der ersten, musste ich damals in Frankreich bestellen, weil kein Shop in DE die schon hatte. Und da waren die originalen organischen Beläge eine absolute Katastrophe….nach 500km immer noch nicht eingebremst, Bremse schwächer als die Cura. Habe dann auf die Formula Sinter Beläge gewechselt und siehe da, eine vollkommen andere Bremse mit richtig viel POWER. Aber die orig. Formula Beläge sind mir zu teuer,
mittlerweile gibt es ja auch für die Cura 4 genügend Alternativen von BBB, Trickstuff, Galfer etc.
 
Ich hatte einen echt langen Hebelweg mit den Formulas bis zum Druckpunkt jetzt mit den organischen Trickstuff Belägen, sowohl Bremskraft als auch Hebelweg eine andere Nummer...!
Wobei ich sagen muss die Bremskraft war vorher schon echt gut...
 
Ich hatte einen echt langen Hebelweg mit den Formulas bis zum Druckpunkt jetzt mit den organischen Trickstuff Belägen, sowohl Bremskraft als auch Hebelweg eine andere Nummer...!
Wobei ich sagen muss die Bremskraft war vorher schon echt gut...
Wie kann das sein? Wie kann sich der Hebelweg verändern nur auf Grund der Beläge :ka: ?
Sind die Trickstuff Beläge dicker?
Oder greifen sie früher etc :confused:?
 
Sagt mal Leute, habe ein Cura 4, hinten liefen nur 1 Kolben richtig, 2 gerade so und der 4. gar nicht, also habe ich mal die 3 gangbar gemacht, ging so, jetzt gehen alle raus, zwar nicht 100 % gleich, der erst der gut lief geht immer noch am besten. Jetzt habe ich es gelassen, Sattel ausgerichtet, Beläge ran gepumpt, nur jetzt habe einen längeren Hebelweg, also Fingerbreit vor dem Lenker wird erst blockiert, Beläge sind schleifen nicht, gehen an Scheibe und wieder gut zurück, aber der Hebelweg..... Achso blockieren tut die
War auch letzte Woche auf dem Trail läuft sonst spitze Druckpunkt bleibt dort, kein Fading, Top Leistung Limit waren nur die Reifen......
Kann es sein da jetzt alle Kolben sich bewegen das Öl fehlt im Ausgleichbehälter?
Entlüftungsset mit Öl ist schon bestellt.
 
Sagt mal Leute, habe ein Cura 4, hinten liefen nur 1 Kolben richtig, 2 gerade so und der 4. gar nicht, also habe ich mal die 3 gangbar gemacht, ging so, jetzt gehen alle raus, zwar nicht 100 % gleich, der erst der gut lief geht immer noch am besten. Jetzt habe ich es gelassen, Sattel ausgerichtet, Beläge ran gepumpt, nur jetzt habe einen längeren Hebelweg, also Fingerbreit vor dem Lenker wird erst blockiert, Beläge sind schleifen nicht, gehen an Scheibe und wieder gut zurück, aber der Hebelweg..... Achso blockieren tut die
War auch letzte Woche auf dem Trail läuft sonst spitze Druckpunkt bleibt dort, kein Fading, Top Leistung Limit waren nur die Reifen......
Kann es sein da jetzt alle Kolben sich bewegen das Öl fehlt im Ausgleichbehälter?
Entlüftungsset mit Öl ist schon bestellt.
Wird wohl so sein. Hatte das gleiche Phänomen als ich kürzlich die Kolben mobilisiert habe.
 
Kann jemand neue Bremsbeläge oder Mineralöl für die 2-Kolben Cura gebrauchen? Sind vom alten Bike noch über. Einfach ne kurze PN

  • original Formula, gesintert
  • Trickstuff Power 630
  • Mineralöl Formula, 250ml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten