Formula Cura Erfahrungen

Hat jemand zufällig eine Cura zum Verkauf oder nicht in Nutzung? Gerne PN, bitte in schwarz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Nein, auch bei 6-Loch

https://www.bike-components.de/de/Formula/Monolitic-Bremsscheibe-6-Loch-p81451/

Gibt's Erfahrungen dazu bzgl. Verzug/Klirren, etc.?
Gehen die auch mit Shimano XT ohne über die Stege zu bremsen?
Ich hab die an 3 Laufradsätzen. Sie funktionieren angenehm unauffällig (Kein Klirren und kein Verziehen bei starker beanspruchung)! Und der Preis ist gut!

Einsatzbereich; Trail, Enduro, DH/Park

Bremsen sind: cura 4 und Code rsc
 
Ja, die neueren haben nochmal so Verstrebungen in den Armen.
was hat das für einen Hintergrund. Ich fahre die Alten ohne Probleme


um diese Verstrebung geht es, oder?
1628847365022.png
 
Laut Werbung sollen die Scheiben durch die weiteren Verstrebungen an den Armen etwas stabiler sein. Soweit die Werbung. ;)
Könnte evtl. auch sein, daß die dadurch auch weniger klirranfällig sind. Leider fährt die offenbar kaum einer, der damit Erfahrungen gesammelt hätte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier li gen. Ich könnt sie nachm Urlaub mal testen und gleich mit neuen Belägen einblenden. Schwanke noch zwischen trickstuff und BBB Belägen
 

Anhänge

  • 56D0C27D-16DE-46F4-8806-6D07EA0FD766.jpeg
    56D0C27D-16DE-46F4-8806-6D07EA0FD766.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 42
Ein Vergleich zur vorigen Version wäre hilfreich. Andere ich muss sowieso erst meine anderen Discs verfahren und hab auch noch einen Satz Reserve da liegen.

Meint ihr, da merkt man viel zwischen den beiden Versionen?
 
Was mal wieder aufzeigt, sich besser nur das nötigste 'auf Reserve' zu legen, weil es immer wieder überraschende technische Neuerungen gibt und man dann blöderweise noch die älteren Sachen an der Backe hat. ;)
 
Was mal wieder aufzeigt, sich besser nur das nötigste 'auf Reserve' zu legen, weil es immer wieder überraschende technische Neuerungen gibt und man dann blöderweise noch die älteren Sachen an der Backe hat. ;)
Ich weiß, das denke ich mir auch. Aber paar Sachen sollte man einfach Zuhause haben bzw. auf Reisen dabei haben.
 
Hatte schonmal jemand das Problem, dass sie bei der Griffweitenverstellung die Rändelschraube komplett rausdreht, ohne dass sich die Griffweite verstellt?
(Eine ähnliche Frage wurde hier schon gestellt, aber ein etwas anderes Problem)
 
Hat hier jemand Erfahrung hier ob trickstuff Power oder galfer grün mehr Power haben für die Cura?
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen:
TS Power => mehr Biss, aber auch das Rubbeln war da. Vorne stärker bei 180mm Scheibe (RS SID), hinten weniger an einer 160er.
Galfer EBike (lila) => ein kleines bisschen weniger Power (als TS Power) aber fast unbemerkbar. Das Rubbeln war vorne fast weg, hinten Ruhe.
Wenn du mehr Power suchst, kann ich dir sie empfehlen.

Zum Verschleiss:
Nach 3 Monate mit ca. 5-6k Hm. (XC, 67kg+Bike) haben die Beläge hinten 1.2mm und vorne 1.7 von 2mm üblich.
Was aber mich jedoch nervt ist die Belagsnachstellung - die funktioniert bei mir nicht!
Ich muss jedes mal (wenn die Beläge um ~0,1mm abgefahren sind) die Kolben ausfahren lassen, sonst wandert der Hebel an Lenker.
Bin ich alleine mit dem Problem, oder was? Ich kann sie noch reklamieren...
 
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen:
TS Power => mehr Biss, aber auch das Rubbeln war da. Vorne stärker bei 180mm Scheibe (RS SID), hinten weniger an einer 160er.
Galfer EBike (lila) => ein kleines bisschen weniger Power (als TS Power) aber fast unbemerkbar. Das Rubbeln war vorne fast weg, hinten Ruhe.
Wenn du mehr Power suchst, kann ich dir sie empfehlen.

Zum Verschleiss:
Nach 3 Monate mit ca. 5-6k Hm. (XC, 67kg+Bike) haben die Beläge hinten 1.2mm und vorne 1.7 von 2mm üblich.
Was aber mich jedoch nervt ist die Belagsnachstellung - die funktioniert bei mir nicht!
Ich muss jedes mal (wenn die Beläge um ~0,1mm abgefahren sind) die Kolben ausfahren lassen, sonst wandert der Hebel an Lenker.
Bin ich alleine mit dem Problem, oder was? Ich kann sie noch reklamieren...
Bei der Cura 2 und Cura 4 keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten