Formula Cura Erfahrungen

Hallo allerseits,

Wie in der Überschrift schon angedeutet hätte ich ein paar Fragen zur Formula Cura:

1. Bei Bike-components steht, dass die Montage einseitig ist, also nicht mehr Flipflop wie bei der The One bspw. Ist dies tatsächlich so?
2. Wenn ja wieso?
3.

Was sind die Maße hier?

4. Hat jemand die Lust die Bremsen auf eine Seite übereinander zu montieren und mir ein Bild davon zu senden?

Danke schon einmal im vorraus
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
So damit alle was davon haben...
Den Rest hast du ja per PN bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20180725_210147.jpg
    IMG_20180725_210147.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20180725_210150.jpg
    IMG_20180725_210150.jpg
    913,6 KB · Aufrufe: 158
Kurz nach Erscheinen des Artikels war sie bei diversen großen Onlineshops sichtbar gelistet, ist aber sämtlich nach ein paar Tagen verschwunden.
Da hat sicher der Hersteller interveniert.
 
Bis du sie gekauft hast, nachgemessen hast und das Ergebnis hier im Forum bekannt gibst. Glaubst du wirklich, dass sich jemand eine Bremsscheibe kauft, nur um diese auszumessen?
 
D7D3546E-44DF-446E-9713-6026DD8A3ABA.jpeg
9BE6A3C6-AFE2-4206-AA1E-D2883C061D63.jpeg
C29EBCD8-CDF8-46F8-9D8D-6F6E1870FEAE.jpeg
 

Anhänge

  • D7D3546E-44DF-446E-9713-6026DD8A3ABA.jpeg
    D7D3546E-44DF-446E-9713-6026DD8A3ABA.jpeg
    723,8 KB · Aufrufe: 225
  • 9BE6A3C6-AFE2-4206-AA1E-D2883C061D63.jpeg
    9BE6A3C6-AFE2-4206-AA1E-D2883C061D63.jpeg
    906,7 KB · Aufrufe: 218
  • C29EBCD8-CDF8-46F8-9D8D-6F6E1870FEAE.jpeg
    C29EBCD8-CDF8-46F8-9D8D-6F6E1870FEAE.jpeg
    707,7 KB · Aufrufe: 212
So gleich schwer wie die Dächle in 203.


Habe die Cura zwei Wochen zurück im Planai Bikepark bewogen (16.000 TM) und kann nür sagen: super Bremse! Ich bin sehr zufrieden und byebye Guides! :winken:
 
Auch von meiner Seite ein erstes Feedback zur Cura. Ich Vergleiche mit der Direttissima, welche durch die Cura am Enduro ersetzt wird. Messlatte liegt also hoch.

Als erstes habe ich die ausgelieferten Leitungen gekürzt und dann entlüftet. Auf genügend dicken Distanzblock achten, damit die Bremse nicht überfüllt wird. Z.B. Shimano ist zu dünn.

Montage der Bremsen war problemlos. Beim dosierten Anziehen der Lenkerklemmung merkt man, dass man Grossserienfertigung montiert, kein Präzisionsteil wie die TS. Die hintere Leitung musste ich mit dem Speedlock trennen, um sie durch den Rahmen zu führen. Zufall oder nicht, dass ich danach die hintere mangels Druckpunkt nochmals entlüften musste, die vordere aber nicht? Bin zugegeben skeptisch gegenüber dem Speedlock, für mich eher potentielle Fehlerquelle als nützliches Feature.

Zum wichtigsten, wie bremst sie denn nun? Einbremsen normal. Erstmals fühlt es sich dann sehr ähnlich an wie die DRT. Kaum Umgewöhnen nötig. Knackiger Druckpunkt, noch etwas weniger Leerweg, sehr gut dosierbar. Wer die Bremshebel gerne nahe an den Lenker stellt, wird sie mögen (Hebelende unbetätigt 60 mm vom Lenker, noch näher möglich). Power nicht ganz wie DRT, habe ich auch nicht erwartet. Aber spürbar stärker als XT und als Guide sowieso.
Zu Bremskraft und Standfestigkeit sage ich dann noch was, wenn ich sie mehrfach >1000 Hm gefahren habe. Möglicherweise werde ich dann auch wissen, ob sie bei Nässe eine gewisse Neigung zum Quitschen hat. Die DRT ist quasi immer ruhig, bei der Cura noch kein Fazit.

Alles vorläufig. Setup mit Dächle HD 203 und 180, vorne mit Magura QM26 Adapter, original Beläge von Formula.
 
Zurück
Oben Unten