Formula Entlüftungskit Frage Anschlüsse

Von Bike Components habe ich mir mit anderen Sachen ein Entlüftungs Kit für die Formula Bremsen schicken lassen. Der Preis für zwei Plastikspritzen, zwei etwa 6 cm lange Schlauchstücke und ein paar Anschlußnippel ist mit 20 Euro schon eine Frechheit. (Kein Vorwurf an Bike Components sondern an Formula.) Andere Händler verlangen sogar noch mehr. Nicht mal Dot Bremsflüssigkeit ist dabei.

Jetzt fiel mir beim Lesen der Anleitung auf, (die deutsche Übersetzung ist ein schlechter Witz) dass da von den Anschlußstücken A; B; C und D die Rede ist. Das Entlüftungs Kit soll ja für alle Formula Bremsen passen. Bei mir waren aber nur zwei identische Messinganschlüsse dabei. Etwa 1,5 cm lang. Auf der einen Seite eine Schlauchtülle auf der anderen das Gewinde mit kleinen O-Ring. Ich brauche das Kit für die Oro K24. Da soll laut Anleitung in die Spritze 1der Anschluß A und in Spritze 2 der Anschluß C. Ich habe aber nur zwei Anschlüsse C. Das konnte ich an Hand der Fotos in der Anleitung feststellen. Die Packung war in einer verschweißten Plastikhülle. Hat sich bei den Anschlüssen etwas geändert so dass die anderen Anschlüsse nicht mehr benötigt werden? Der Anschluß A der mir laut Anleitung fehlt, kommt auf den Bremssattel. Leider habe ich das Rad mit den Oro K 24 Bremsen einem Freund geliehen und ich bekomme es erst nach Ostern zurück, sonst hätte ich einfach geschaut ob der Anschluß C auch am Bremssattel paßt.

Hat jemand seine Oro Bremsen mit dem Kit entlüftet und waren bei dem Kit mehrere verschiedene Anschlußnippel dabei? Ich hätte das gerne gewußt, weil ich dann gegebenenfalls reklamieren muß.
Für Antworten wäre ich dankbar.

Mein Formula-Kit hat zwei unterschiedliche Messing-Anschlussstücke. Aber beide haben das gleiche Gewinde. Es passt also auch mit zwei gleichen.

Danke, das hilft mir weiter. Wenn das Gewinde gleich ist, müßte es hinhauen. Im neuen Rose Katalog ist der Entlüftungskit mit Foto drin, habe ich eben gesehen. Da sind auf dem Foto auch nur die zwei Nippel drauf.

Wenn sonst noch jemand Erfahrung mit dem Kit hat bitte posten.

Ich habe den gleichen Kit erhalten. Erst von rose, habe mich gewundert, ging aufgrund des hohen Preises jedoch wieder zurück und dann von Bike-components. Beide Kits waren identisch. Habe es noch nicht probiert, jedoch gehe ich davon aus, das Formula tatsächlich die Anschlussstücke geändert bzw. reduziert hat. Hauptscache die Oro´s sind zu entlüften :D

Viele Grüße Andi

Zurück