Formula K18 Schleifen ( nur beim Lenken oder Schräg Fahren)

LostFocus

I´ts a Flash !
Hallo,

Also hab folgendes Problem, wenn ich gerade aus Fahre ist alles in Ordnung. Wen ich Mich leicht zur seite lehne oder lenker bewege oder abbiege , sogar beim Kurven Legen ohne grosartig den Lenker zu Bewegen. Schleift die Bremse Vorne höllisch das Geräusch geht einem echt auf den Keks. Ist aber immer nur Vorne. Hab jetz mal den Schnellspanner getauscht Tune gegen ori Mavic. m ist genau das selbe.
Wenn ich den Bremssattel neu Arretiere ist es weg aber nur 2km etwa dan fängt das ganze wieder an. hab jetz schonmal die Beläge ausgebaut leicht angeschliffen und angephast, ist immernoch. Ich komm da echt nicht mehr weiter, hab schon gar keine Lust mehr zu Fahren weil mir das Schleif geräucht echt sowas von auf den Keks geht :mad:

Bremse ist eine Oro K18
Scheibe is Formula One
Centerlock von Mavic
Spanner Tune & Ori Mavic
Gabel Durin Race

beim einstellen habe ich hinten identisch gemacht , da ist es Problemlos ohne Schleifen egal wie ich fahre.

kannst leider sogut wie garnichts dagegen machen, die Gabel, Nabe, und der Schnellspanner verwinden sich in der Kurve, dadurch kommt der Belag an die Scheibe. Du kannst versuchen den Schnellspanner fester an zu ziehen, das kann helfen. Oder die Bremse genauer ausrichten, das schafft Platz.

Die gute Nachricht ist dass du das Geräusch einfach ignorieren kannst, der Bremse schadet es nicht und Bremsen tuts dich auch nicht.

Eine Lösung ist es die Scheibe gezielt schleifend einzustellen, dann sind die Geräusche weniger auffällig. Sehr viele Leute fahren mit schleifenden Bremsen ohne es zu bemerken...

mfg

Hallo!
Bei mir ist es genau so. Allerdings ist das eine The One. Hinten Ruhe, vorne schleifen (Ø203). Trotz x-mal einstellen. Der Abstand der Bremsklötze ist einfach zu gering. Das wenn 5/10 mm mehr wären, wäre schon Ruhe.
Ich werd jetzt mal die hier im Forum empfohlenen Shimano XT SM-RT76 probieren. Angeblich geht's damit.

Nette Grüße

Peter

da muss man sich bei Formula leider mit anfreunden. Meine K24 hat auch teilweise in Kurven gequietscht, aber irgendwann stört es gar nicht mehr und wie schon oben geschrieben schlimm ist es auch nicht.....

Gegen die Verwindung in Kurven helfen andere Scheiben genau garnichts
die Hinterachse ist in den meisten Fällen stabiler, und noch dazu hört man nach hinten schlechter.

Wie gesagt, es ist die Gabel die nachgibt. Wenn du im Stand seitlich auf den Reifen drückst kannst du es an der Bremse sogar beobachten. Ist von der Bremse unabhängig.

mfg

Aber wieso war das dan am anfang nicht wo ich mein bike bekommen habe war ja min 3 monate nichts dan plötzlich auf einmal aus heiterem Himmel

Zurück