• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Formula K18

Registriert
3. Januar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Essen
Hallo

Seit etwa 2 Wochen und ca. 500Km fahre ich eine Formula K18 (180mm) kombiniert mit einer Marzocchi MX Comp.
Die Bremspower ist einmalig. :D
Allerdings habe ich häufig leichte Schleifgeräusche und das auch beim geradeausfahren auf Asphalt. Ist das normal oder muß ich meinem Händler auf die Finger hauen???
Bremst eure K18 schön gleichmäßig bis zum Stand ab. Ich habe das Gefühl das sie etwas rubbelt. Habe aber bisher noch nie eine andere Scheibenbremse gefahren, so daß mir der Vergleich fehlt.

Gruß Rainer
 
hi

bei mir tirtt dies auch auf (art rubbeln und schleifen auf gerader Strecke wenn man im Stand das Vorderrad dreht ist kein schleichfen da)
da dies allerdings ebenfalls meine ersten Scheibenbremsen sind bin ich mir auch nicht im klaren ob dies normal ist.

ich fahre die K18 (180mm Scheibe) zusammen mit einer Black Super Air (die ja eigentlich als recht steife Gabel gilt)

Ich hoffe jemand kennt die Ursache oder hat eine idee woran´s liegen könnte

MfG
Cubeflizer
 
Dass die Black eine steife Gabel ist, ist mir neu, zudem kann es auch an der Nabe liegen. Eine 180er Scheibe sollte man aber schon schleiffrei kriegen. Meine 203er Saintscheibe schleift nicht mal im Wiegetritt.

Johnny
 
rai66 schrieb:
Allerdings habe ich häufig leichte Schleifgeräusche und das auch beim geradeausfahren auf Asphalt. Ist das normal oder muß ich meinem Händler auf die Finger hauen???
Wenn das nicht im Wiegetritt geschieht, sondern beim Rollen, sollte Dein Händler mal die Position der Bremssättel nachstellen und zwar so, dass die Bemsbeläge jeweils den gleichen Abstand zur Bemsscheibe haben.

rai66 schrieb:
Ich habe das Gefühl das sie etwas rubbelt. Habe aber bisher noch nie eine andere Scheibenbremse gefahren, so daß mir der Vergleich fehlt.
Meine neue Oro hat am Anfang auch gerubbelt. Nach dem Nachstellen solltest Du sie auf einer längeren Abfahrt (so 500 Höhenmeter) mal richtig "hart rannehmen", also immer wieder in den Stand bremsen. Dann sollte das Rubbeln verschwinden.
 
Meine neue Oro hat am Anfang auch gerubbelt. Nach dem Nachstellen solltest Du sie auf einer längeren Abfahrt (so 500 Höhenmeter) mal richtig "hart rannehmen", also immer wieder in den Stand bremsen. Dann sollte das Rubbeln verschwinden.[/QUOTE]

Mein :D hat mir schon gesagt, daß ich sie einige Kilometer einfahren muß. Leider ist es hier in Westdeutschland nicht so einfach mal eben 500 Hm am Stück zu machen.
Insgesamt habe ich jetzt schon einige hundert Kilometer und ca. 2500 Hm gefahren.
Dann arbeite ich halt noch ein paar Tage daran. Schaue trotzdem morgen nochmal beim :D vorbei damit er merkt, daß ich nicht 100% zufrieden bin.


Gruß Rainer
 
Hallo ich nochmal

Heute war ich beim :D und habe ihn auf das Rubbeln und die etwas lauteren Bremsgeräusche (kein Quietschen) aufmerksam gemacht.

Seine Erklärung:
Formula hat teilweise Probleme mit dem Zulieferer der Bremsbeläge. Welche Bremsen (Serien) davon betroffen sind ist nicht bekannt. Daher werden bei Problemen die Beläge gegen Kool-Stop Beläge getauscht. Bestellt sind dei Beläge und sobald die geliefert wurden, kann ich sie mir kostenlos einbauen lassen.

Das hört sich doch gut an.


Gruß Rainer
 
rai66 schrieb:
Das hört sich doch gut an.
Jo. Und Lass Dir mal zeigen, wie er die Bremssättel einstellt/ausrichtet. Die Scheibe(n) sollte(n) wirklich penibel mittig zwischen den Bremsbelägen stehen. Dann schleift auch nichts.

Das Rubbeln kann vom Bremsbelag herrühren — oder aber auch vom falsch ausgerichteten Bremssattel.

Also gut einstellen und dann guuuuuuuuuuuut einfahren/bremsen.

Grüße
C.
 
Mit meiner Formula Oro (Bj. 2005, 200mm Scheiben) habe ich leider ein ähnlich nerviges Problem: sie ist hinten einfach nicht schleiffrei zu bekommen, und zwar trotz ordentlichem Einbremsen.
Das Schleifen tritt auch schon ohne Belastung auf, weshalb es meiner Meinung nach nicht an der Steifigkeit vom Hinterbau liegen kann, zumal vorne an der Federgabel auch nichts schleift.
Die Einstellung der Beläge mit gleichmäßigem Abstand und paralleler Ausrichtung zur Bremsscheibe will einfach nicht klappen. Auch mein Händler hat dies bis jetzt nicht geschafft. Das ist doch nicht normal, oder? :confused:
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
wichtig is auch, dass ihr das lr mittig und fest genug einspannt ;) dann evtl. auf ne krumme scheibe überprüfen. sonst mal ne halbe stunde zeit nehmen und es mal richtig genau machen. (das einstellen)
bei der juicy sollte das nicht so schwer sein... und ne formula ist mit unterlegscheiben bestimmt auch schleiffrei zu bekommen....
 
Mit Unterlegscheiben und angeschliffenen+eingebremsten Belägen scheint meine Formula Oro nun endlich schleiffrei zu sein. Hoffentlich bleibt das auch so (war ja nicht mein erstes Problem mit der Formula).:rolleyes:
 
Hallo
habe seit 3 Wochen eine K18:D 200vo./180hi. und habe sie selbst angebaut,Leitungen gekürzt und auch entlüftet.
Sie läuft schleiffrei :daumen: und das Rubbeln ist auch fast weg.
Entlüften ist eigentlich nicht schwer und ich habe es zum 1.mal gemacht.
Bremskraft und Dosierbarkeit ist der Hammer.:lol:
Hatte vorher eine Magura Julie und das ist ein gewaltiger Unterschied.

mfg Michael
 
Also hab meine K24 180er Scheibe auch schleiffrei bekommen, hat allerdings seine Zeit gedauert. Das größte Prob war einfach, dass die Scheibe nicht 100% rund läuft, also hat nen winzigen Schlag und denke das ist bei fast jeder Scheibe so.
Inzwischen ist das meine 2. ORO, weil die 1. von 2005 (non K24) musste ich wegen einem Defekt Umtauschen.
 
Hallo nochmal

Mittlerweile bin ich von meiner K18 nicht mehr so begeistert. Mein Händler hat nun Scheibe und Beläge gewechselt und nochmal alles justiert.
Dennoch habe ich hin und wieder leichte Schleifgeräusche.

Was mich aber am meisten nervt ist das beim Abbremsen bis zum Stillstsand, immer ein leichtes Rubbeln wahrnehmbar ist. Eigentlich hatte ich erwartet, das eine Scheibenbremse bis zum Stillstand einfach nur "Sahne" verzögert.

Dafür bin ich nicht bereit über 100€ zu bezahlen und überlege sie meinem Händler auf die Theke zu legen.
Oder sind meine Erwartungen zu hoch???

Gruß und gute Fahrt.
 
Das leichte Rubbeln ist bei einer Formula ORO (auch K...) wohl normal. Damit kann ich mich ja noch abfinden.
Was mich nervt ist, dass beim Bremsem mit meiner ORO (200mm) unter starker Last bei relativ langsamer Fahrt (steil bergab) starke Vibrationen am ganzen Hinterbau entstehen (spürt man bis zum Sattel und quietscht außerdem teilweise). :mad:
Vorne existiert dieses Problem nicht.
Hat jemand auch dieses Problem oder sogar eine Lösung dafür?
:confused:
 
Zurück