Formula Mega - Adapterfrage 200mm Scheibe

Nabend zusammen,

folgendes und zwar möcht ich ne Formula Mega (Postmount) mit 200mm Scheibe an ner Manitou Travis mit PM Aufnahme (8") fahren.

Normalerweise sind ja 203mm Scheiben üblich, wofür dann auch kein Adapter nötig ist bei der Gabel.

Jetzt hab ich aber diesen Adapter hier gesehen :

http://www.actionsports.de/Bremsen/...ro-Adapter-PM-auf-PM-200-VR-front::11059.html

Kann jawohl nicht wirklich sein, dass ich wegen 3mm ein Adapter für 50 Euro kaufen muss.

Hallo,

wenn Du eine 8" PM Aufnahme hast, dann brauchts Du:

1. keinen Adapter
2. eine 203mm Scheibe!

Was noch etwas ärgerlicher ist, den die 203er Scheibe kostet 60-80€ ;)
Eine 200er Scheibe ist zu klein, sodass die Bremsbeläge um 1,5mm zu weit aussen anliegen!
Hatte das gleiche Problem (66 mit 8"PM) und einer The One.

Wieso sollte es dann einen PM auf PM Adapter geben, macht ja irgendwie keinen Sinn.

Bei deiner 66 ist es ja klar, die hat ja auch kein 8" PM, sondern 6" PM.

Bei deiner 66 ist es ja klar, die hat ja auch kein 8" PM, sondern 6" PM.
Nein, die 66 von 2008 hat wie geschrieben eine 8" PM Aufnahme!

Wieso sollte es dann einen PM auf PM Adapter geben, macht ja irgendwie keinen Sinn.
Der Adapter ist für normale PM Aufnahmen notwendig.

8" entsprechen 203mm, aus diesem Grund kannst Du keine kleinere Scheibe montieren. Die The One und Mega haben standardmässig schon eine PM Aufnahme wenn Du also eine 8" PM Aufnahme hast, brauchst Du keinen Adapter.

Habe übrigens das Kit für 8" PM bestellt und montiert. Enthalten im Kit ist nur die 203mm Scheibe und kein Adapter.

Kann jawohl nicht wirklich sein, dass ich wegen 3mm ein Adapter für 50 Euro kaufen muss.
Das ist ein Denkfehler drin, Deine Scheibe ist ja 3mm zu klein, mit einem Adapter kannst Du den Abstand nur vergrößern und nicht verkleinern ;)

Ich werd die Sache wie gesagt testen, hab hier auch noch 203 mm Scheiben.

Kann mir nicht vorstellen, dass da wegen 3 mm Probleme auftreten sollen.

Dann frag ich mich, wieso Formula dann 200mm Scheiben führt?
Das würde ja dann reichlich wenig Sinn ergeben, oder?
Vielleicht für Standard PM Gabeln und IS2000 :rolleyes:

Du hattest eine eine Frage und ich habe sie Dir beantwortet. Trotzdem scheinst Du ja alles besser zu wissen. Ich starte aber trotzdem noch mal einen Versuch Dir das zu erklären:

Wie gesagt würde der 8"PM standard eingeführt um 203mm Scheiben ohne Adapter zu montieren.
8" entsprechen 203mm (8x2,54=203,2mm).
Die kleinste Scheibengröße beträgt also 203mm und ist bei PM Bremsen ohne Adapter montierbar, für größere Scheiben wird ein Adapter benötigt, kleinere Scheiben sind nicht möglich.

Wenn Du also eine 200mm Scheibe montierst, werden die Beläge um 1,5mm (3mm/2)zu weit aussen sitzen und unter Umständen nicht mehr voll auf der Bremsscheibe aufliegen. Funktionieren wird die Bremse natürlich trotzdem, die Frage ist nur wie. Wenn Du das trotzdem machen möchtest, bleibt das natürlich Dir überlassen - von Hersteller so vorgesehen ist das aber sicherlich nicht!

Bei standard PM ist die kleinstmögliche Größe 160mm. Mit einem Adapter kannst Du dort also problemlos eine 200er Scheibe montieren. Deshalb hat Formula natürlich auch die entsprechenden Adapter und Bremsscheiben unter 203mm im Angebot.

Du kannst das hier auch noch mal nachlesen:
http://www.support-german.magura.com/index.php?showtopic=2986&pid=12293&st=0&#entry12293

Zurück