Formula One Adapter

Hallo alle miteinander,

vieleicht gibt es im Forum jemanden der mir helfen kann. Alles Probieren und Googeln hat bisher nicht geholfen. Ich suche nach einem Adapter für die originale Formula One 220mm Bremse vorne auf eine Totem Gabel. Die Totem PM-Aufnahme passt für 8" Scheiben. Formula bietet einen 220 er Adapter für teures Geld an, den ich auch gekauft habe. Leider ist dieser für eine 6" Gabelaufnahme gedacht. Die Homepage gibt auch nicht viel her. Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank:confused:

Ich fahre hinten 220mm und mir war der Adapter zu teuer.
Schau mal bei Chain Reaktion da habe ich einen Hope Adapter gefunden der +20mm ausmacht. Quasi 2 Adapter in reihe geschraubt.
Ist aber is auf is.

Er bräuchte aber +17 mm und nicht +20. Der Grund, warum so einen Adapter anscheinend niemand anbietet, wird sein, dass es wahrscheinlich keine 8"-PM-Gabel gibt, die für 220 mm zugelassen ist. RS gibt jedenfalls max. 203 mm für die aktuellen Totems an.

ob 17 oder 20 ist egal.
Ich fahre auch eine 220mm Disc ohne Probleme.
Ein 8" PM ist für 203mm und läuft Problemlos bei einer 200mm Disc.

Je nach Bremse sind die 3 mm im Durchmesser nicht egal. Einerseits passt der Belag evtl. nicht richtig auf die Reibfläche, ferner neigt eine 203er Scheibe bei 200er Adapter dazu, den Bremssattel radial wegzufräsen, insbesondere wenn sie heiß wird und sich ausdehnt. Letzteres ist durchaus im mm-Bereich.

Hallo nochmals,
ich bin vieleicht weitergekommen.
Lt. Hibike von heute soll es tatsächlich einen originalen 8" PM-Adapter geben. Habe diesen bestellt und werde nach Erhalt berichten.
Thx
Gerhard

Zurück