Formula Oro K18 undicht?Probl. beim Entlüften

Registriert
4. August 2006
Reaktionspunkte
182
Hallo,
wollte diese Woche meine Formula entlüften.
Bin nach dieser bekannte Anleitung vorgegangen: http://www.mountainbike-oberfranken.de/technik/formula-oro-entlueften.html
Nachdem ich am Sattel die Bremsflüssigkeit durchdrücken wollte, lief eine ordentliche Menge am Sattel, an der Stelle an der die Leitung am Sattel befestigt ist, wieder raus.
Die Spritze am Hebel hat sich zwar ordentlich gefüllt, aber nachdem ich den Bremshebel auf Anschlag gebracht hatte und die Spritze am Sattel zurückgezogen habe, war kaum Widerstand zu spüren, Luftblasen habe ich keine gesehen und Bremsflüssigkeit kam auch kaum in die Spritze zurück.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendeine Dichtung am Sattel hinüber ist, normal ist das wohl nicht.:confused:

Kann mir da jemand helfen?
 
Hallo!
Hast du auch den dichtring von der madenschraube entfernt??
Hört sich so an als wenn du ihn dringelassen hast beim befüllen/entlüften.
Dadurch könnte es kommen!
Grüsse
pero38
 
Ich habe nur die Torxschraube geöffnet und dort die Spritze aufgeschraubt.Welchen dichtring meinst du?

da ist ein mini-dichtungsring drinnen. der wird sehr schnell beim öffnen der schraube rausgespült. wenn du glück hast, findest du ihn noch...ansonsten am besten gleich zwei :lol: beim nächsten bikeladen besorgen. sollte jeder "größere" händler in massen lagernd haben
 
Hallo steve81!
Es kann so sein wie decline sagt:daumen: aber das problem bei der K18/24 ist meistens das der ring eben nicht mit rausgespült wird beim entfernen der torx madenschraube sondern drinnen bleibt und das entlüften & befüllen mit dot4 behindert!
Gruß pero38
 
also ich habs jetzt mit und ohne den ring versucht, jedesmal läuft ordentlich dot raus!
wenn ich nach dem lösen des bremshebels an der spritze am sattel ziehe, ist überhaupt kein widerstand vorhanden und die spritze füllt sich fast nur mit luft und kaum mit dot!
was kann ich da jetzt noch machen?
 
Hallo steve81 !
Geh bitte auf frosthelm.de
klicke dort auf maschinenraum und auf oro bianco
sieh dir dort das video zum entlüften an wenn du dich dran hälst
dann funktioniert es da du so wie ich es lese falsch entlüftest und bei der anleitung von frosthelm kann man eigentlich nichts falsch machen!
Gruß pero38
 
Steve81 ich würde dir gerne helfen aber ich glaube wir reden nicht von der selben sache!
kannst du ein foto machen und kenzeichnen wo genau es heraus läuft
weil so wie ich es verstanden habe war das problem doch vor dem entlüften nicht oder hattest du schon vorher undichtigkeiten am sattel??
Ist vieleicht der leitungsanschluss lose oder ist bei deiner spritze der dichtring nicht drauf?Weil wenn du dort nichts gelöst hast kann nichts undicht sein der dichring vom anschluss ist zwischen den sattelhälften verbaut !
Sonst schickst du die bremse bei formula ein oder geh zum händler deines vertrauens weil so ohne es zu sehen weiss ich nicht wie ich helfen kann!
Sorry!!
Gruß pero38
 
Zurück