Formula Oro K24 hinten fest

servus gemeinde,

hab hier ein problem mit der hinteren bremse an meinem canyon nerve (2007er).
und zwar hab ich schon öfters bemerkt, das die hintere bremse für ein paar minuten lang nicht richtig aufgemacht, nachdem das bike länger im auto lag.
irgendwie hab ich das gefühl, das dieses problem aufgetreten ist, wenn mein auto zuvor länger in der sonne stand und die temperaturen im kofferaum recht hoch waren.
ist aber nur so ein gefühl.

jetzt allerdings geht der kolben hinten gar nicht mehr richtig auf.
das hinterrad ist zwar nicht komplett blockiert, aber es dreht halt eher schwergängig.

der bremshebel lässt sich auch nur ein kleines stück anziehen.
dabei kann ich auch ein "schmatzendes" geräusch im bremshebel hören.

ich bin mir nicht sicher, aber könnte es evtl. reichen den kolben wieder reinzudrücken?

edit:
ich denke, es könnte schon an der ausdehnung der luft in den bremsleitungen liegen, die nach der aufheizung im auto aufgetreten ist.
wenn mir niemand wiederspricht, werde ich mal entlüften lassen.

greetz,
philipp

Zuletzt bearbeitet:
so,

hab gerade mit einem netten herren von formula telefoniert.
er meinte, das die verwendete bremsflüssigkeit (dot4) wahrscheinlich wasser gezogen hat und durch die wärme (lagerung für längere zeit im auto) eine ausdehnung im system stattgefunden hat.
meine vermutung mit der luft war dann wohl falsch.

ich werde mir jetzt erstmal ein bleeding kit + dot4 bestellen und die bremsflüssigkeit erneuern.

greetz,
philipp

Hallo Philipp!

hab das gleiche Problem wie du. Meine K24 blockiert auch seit kurzem.
Stand lange Zeit in mäßig feuchtem Keller und jetzt im Sommer ist die Bremse ständig halb angezogen.

Könntest du bitte ein update schreiben ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit geholfen hat!?

Grüße
Kotcha

Hallo Philipp!

hab das gleiche Problem wie du. Meine K24 blockiert auch seit kurzem.
Stand lange Zeit in mäßig feuchtem Keller und jetzt im Sommer ist die Bremse ständig halb angezogen.

Könntest du bitte ein update schreiben ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit geholfen hat!?

Grüße
Kotcha

servus kotcha,

yop, durch austausch der bremsflüssigkeit konnte das problem behoben werden.

greetz,
philipp

Hi,hab gerade das gleiche Problem festgestellt. Ohne Kit ist da wohl nichts zu machen , oder liege ich da falsch? Hab auch die K24 oro.Lohnt sich so ein Bleeding Kit überhaupt? Aber wenn ich das Teil zu Canyon schicke wirds wohl noch teurer! ergo, Kit kaufen.

Hallo,

nach Auskunft vom Formula Service Center sollte die Bremsflüssigkeit JEDES Jahr getauscht werden! U.a. damit solche Probleme nicht auftauchen. Also Bremse entlüften, Kolben zurück drücken, und alles sollte wieder funktionieren.

Grüße
kleinbiker

Zurück