Formula oro puro

Registriert
1. Februar 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
am Alpenrand
Hallo,

ich weiß zum thema oro puro wurde schon viel besprochen, bitte kommt mir nicht gleich mit einem verweis zur suchfunktion, die habe ich nämlich schon benutzt!

Ich stehe kurz davor mir diese bremse zu kaufen, nur will ich noch letzte zweifel beheben um mein gewissen zu beruhigen.

wenn ich die bremse mit 180/160er scheiben montiere, vollbekleidet ca. 75kg wiege muss ich auf langen steilen abfahrten angst um die standfestigkeit der bremse haben?? ich bin mir darüber bewusst, dass das auch eine frage der richtigen bremstechnik ist, aber manchmal kommt man um die ein oder andere längere schleifbremsung nicht herum z.b. bei sehr steilen (>20% steigung) und kurvenreichen abfahrten.

was hat es mit dem "rubbeln" auf sich?? das kann doch nur eine sache zwischen belag und scheibe sein, was sich aber beim einfahren geben dürfte oder?
welche probleme sind bei euch bei dieser bremse sonst noch aufgetreten??
würdet ihr diese bremse als sorglosbremse einstufen??


vielen dank
grüße michi
 
ich fahre die k18 mit 180/180. die power reicht eigentlich aus. hab bis jetzt noch keine situation gehabt wo ich mehr power gebraucht hätte.
ich wiege 77 und mein bike 15,5 kg.
ich denke das mit einer formula genauso probleme auftreten können wie mit jeder anderen bremse auch. wenn du pech hast bekommst du ein montagsmodell. wenn nicht ist es eine problemlose bremse.
dieses risiko hast du halt immer. egal welche bremse und welcher hersteller.
 
Meister !


Hab gerade die diesjaehrige Transalp hinter mir, diesmal mit der Oro Puro anstatt XTR in 2005. Ich sag nur: naja, die XTR 160/160 war auch nicht schlechter als meine Formula 180/180. Nach 11500hm up&down ist jedenfalls der Satz Belaege hin. Bremsversagen hatte ich keins, aber es hat hat doch an den letzten 2 Tagen schwer gequietscht, hinten. Und vorne rubbelts wirklich, wenn man nicht beherzt am Kohlengriffchen zieht.

Mein Kollege mit der Louise FR war wohl etwas besser dran. Ich mach mal heute abend neue Belaege drauf und werd morgen mal wieder die erste Runde ziehen. Mal sehen, ob sich was bessert.

Dennoch, ne schoene Bremse. Wenns weniger Auf die Optik und Gewicht ankommt und lange gebremste Abfahrten angesagt sind wuerde ich mich jedoch mit der FR wohler fuehlen



Gruszzz, der Kombinatschef :daumen:
 
also ich kann mich über die oros (puro) nicht beschweren.habe bisher keinerlei negative erfahrung gemacht. ich fahre V/H jeweils 160 scheiben. und auch alpines gelände ;-)

coffee
 
hi,

ach man ich bin ziemlich unschlüssig welche bremse jetzt die richtige für mich ist!:confused:
klar ist: ich suche eine recht standfeste bremse, die mir keine oder wenige probleme bereitet und dazu noch recht kräftig zupacken kann! preis spielt mitlerweile auch keine rolle mehr!

ich konnte leider noch keine lousie fr oder marta mit 180er scheibe fahren, weiß jemand wie die im vergleich zur oro puro sind?
ich bin wirklich für jede hilfe dankbar!

grüße
michi
 
tune schrieb:
Hallo,

ich weiß zum thema oro puro wurde schon viel besprochen, bitte kommt mir nicht gleich mit einem verweis zur suchfunktion, die habe ich nämlich schon benutzt!

Ich stehe kurz davor mir diese bremse zu kaufen, nur will ich noch letzte zweifel beheben um mein gewissen zu beruhigen.

wenn ich die bremse mit 180/160er scheiben montiere, vollbekleidet ca. 75kg wiege muss ich auf langen steilen abfahrten angst um die standfestigkeit der bremse haben?? ich bin mir darüber bewusst, dass das auch eine frage der richtigen bremstechnik ist, aber manchmal kommt man um die ein oder andere längere schleifbremsung nicht herum z.b. bei sehr steilen (>20% steigung) und kurvenreichen abfahrten.


Eine Antwort darauf zu geben ist nicht einfach. Stell dir mal den Tremalzo vor - eine lange Abfahrt. Wenn du auf der breiten Schotterstrasse bleibst, reicht bei richtiger Bremstechnik die geplante Kombination locker. Dann gibt es aber von dort auch richtig steile Wanderwege Richtung Riva runter. Da wird auch eine Louise FR 180/160 nicht reichen (kenne jemanden, bei dem sie nicht nur ein bisschen gefadet hat).

Also wenn du der Typ Biker bist, der auf der Tremalzo Strasse bleibt, dann brauchst du nicht grösseres, vermutlich würden dafür vorne auch 160mm reichen

Du schreibst von steilen Abfahrten. Wenn das wirklich lange Abfahrten sind, wo du permanent langsam fahren musst, dann tu dir einen Gefallen und schraub dir 200mm vorne und hinten auch mindetsens 180mm dran. Die paar Gramm sollten es dir wert sein (es sind wohl knapp 100g mehr für beide zusammen!)! Ich weiss schon, warum ich an meinem Bike das Zusatzgewicht von zweimal Gustl ertrage ;)
 
also wirklich sorglos und bremspower wird wohl nur die gustl haben.
ansonsten gilt, dass du mit jeder bremse ein montagsmodell erwischen kannst. egal ob hope,formula, avid,magura,.....

es wird dir niemand garantieren können das du eine bremse bekommst die nie zicken macht und die nie defekte haben wird.
wäre das der fall würden wir vermutlich alle diese bremse fahren.
eine formula kann definitiv saugut zubeisen. jeder der mein bike probefahren bzw probegebremst hat war von der bremse begeistert.
 
Ich kann auch nur positives über die Oro Puro berichten. War zwar noch nicht in den Alpen damit aber hier im leicht hügeligen Gelände stoppt sie mich und das Rad mit 160/160 immer zuverlässig!

Für die Alpen würd ich mir aber vorne auch ne 180er draufschrauben.

Ich wieg 90 Kilo, also sollte bei etwas über 70 noch erheblich Luft nach oben sein.

Ich würde fast sagen da reicht 180/160 für jedes Gelände.
 
Zurück
Oben Unten