Formula R1 quietscht furchtbar

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Hallo,

habe an meinem neuen Bike ne Formula R1. Hab mich für die Bremse entschieden weil ich bisher viel Gutes von ihr gehört habe. Bin aber bisher total enttäuscht von der Bremse.
Die vordere Scheibe (180) klingelt bei nem Tempo von 22,23 km/h wie bei einem Baumarktbike. (fahre nen Mavic Crossmax LRS).
Wenn ich richtig in die Vorderbremse greife packt diese zuerst nicht richtig zu. Eher wie bei ner Dauerbremsung (mit hohem Kraftaufwand). wenn sie dann endlich etwas zupackt, quietscht sie sehr laut. Punktuell anbremsen ist damit kaum möglich. Und im Wohnviertel trau ich mich auch nicht mehr bremsen, sonst gibts noch ne Anzeige wegen Lärmbelästigung;)

Die Bremse kann doch eigentlich gar nicht so mieß sein.
Was kann ich gegen das klingeln und quietschen machen. Und was damit sie so zu packt wie in allen Tests beschrieben. (beste Bremse, ein echter Anker usw.)

Bremsscheiben sind fest montiert, mit Alkohol gereinigt und Bremsbeläge mit Schleifpapier angeraut und die Kanten gebrochen. Bin echt ratlos:confused: und hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Rene´
 
Das hört sich verdächtig nach verölten Belägen an. Das durfte ich an meiner The One zu genüge erleben und es hat sich genau so abgespielt wie bei dir. Ist vielleicht die Bremse undicht oder ist irgendetwas auf die Beläge gelangt, was da nicht hingehört?
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Alkohol zum reinigen ist doch ok?

Werde sie jetzt nochmal richtig anschmirgeln und die Scheiben noch mal säubern. Wenn´s immer noch nicht funktioniert, kommen neue Beläge drauf. Welche könnt ihr denn empfehlen?

Zum klingeln bei dem oben angegebenen Tempo: Habt ihr das Problem auch? Was kann man dagegen machen? Hab schon an neue Bremsscheiben gedacht. Windcutter o.ä.

Wie seid ihr allgemein mit eurer R1 zufrieden? Ich traure schon jetzt meiner Marta am alten Bike nach.

Gruß Rene´
 
Hallo,

habe an meinem neuen Bike ne Formula R1. Hab mich für die Bremse entschieden weil ich bisher viel Gutes von ihr gehört habe. Bin aber bisher total enttäuscht von der Bremse.
Die vordere Scheibe (180) klingelt bei nem Tempo von 22,23 km/h wie bei einem Baumarktbike. (fahre nen Mavic Crossmax LRS).
Wenn ich richtig in die Vorderbremse greife packt diese zuerst nicht richtig zu. Eher wie bei ner Dauerbremsung (mit hohem Kraftaufwand). wenn sie dann endlich etwas zupackt, quietscht sie sehr laut. Punktuell anbremsen ist damit kaum möglich. Und im Wohnviertel trau ich mich auch nicht mehr bremsen, sonst gibts noch ne Anzeige wegen Lärmbelästigung;)

Die Bremse kann doch eigentlich gar nicht so mieß sein.
Was kann ich gegen das klingeln und quietschen machen. Und was damit sie so zu packt wie in allen Tests beschrieben. (beste Bremse, ein echter Anker usw.)

Bremsscheiben sind fest montiert, mit Alkohol gereinigt und Bremsbeläge mit Schleifpapier angeraut und die Kanten gebrochen. Bin echt ratlos:confused: und hoffe ihr könnt helfen.

Gruß Rene´

Ich hab da eine ungewöhnlich klingende Erfahrung gemacht. Meine K18 singt bei der Nutzung eines Nobby Nic und ich bekomm es erst mit dem Wechsel der Bereifung weg. Vielleicht ist es ja die Form der Profilierung, die den Rahmen/die Bremse zum schwingen bringt.
 
Ob die Scheibe klingelt oder nicht kommt auf die Kombination Scheibe/Reifen/Gabel an. Der Reifen erzeugt Vibrationen, die Gabel verstärkt sie und wenn es nicht gerade eine Scheibe mit Aluspider ist, hört man es sehr oft klingeln. Meist hilft, wie in IceCubes Fall ein anderer Reifen.
 
Zurück
Oben Unten