Leute, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe mir vor Kurzem ein neues Canyon XC 9 gekauft. Ich habe jetzt so ca. 200 km damit runter.
Die R1-Bremse packt allerdings ziemlich lasch zu. Der Druckpunkt kommt erst sehr spät und so richtig krass verzögern tut die Bremse auch nicht.
Ich hatte gelesen, das man die Bremse entlüften sollte.
Ich habe nun für teures Geld das Bleeding Kit gekauft und habe die Bremse mehrmals entlüftet. Dabei habe ich darauf geachtet, es wie im Manual zu machen.
Auch die Tipps von:
http://www.frosthelm.de/maschinenrau...index_ger.html habe ich beachtet.
Das Problem ist, das die Bremse (hinten) eher schlechter als besser wird.
Die Bremskraft ist aktuell absolut miserabel. Jede Cantilever-Bremse verzögert besser.
Der Druckpunkt ist schwammig und der Bremshebel kann nach jedem Entlüften fast bis zum Lenker durchgezogen werden.
Zudem habe ich immer wieder Luft im System. Jedes Mal
pumpe ich mit der
Bremsflüssigkeit alle Lust raus (und es ist viel Luft drinnen) und verschließe das System. Nach einem Test (immer negativ) mache ich die
Entlüftung dann noch mal und kann wieder jede Menge Lust aus der Bremse ziehen. Ich frage mich, wo die her kommt. Vielleicht ist meine Bremse ja kaputt, was mich aber wundern würde, da das Rad nagelneu ist.
Ich habe mir sogar neue Beläge gekauft, da ich vermutete, das die Originalbeläge vielleicht mal nen Tropfen Öl abbekommen haben und daher so schlecht zupacken. Aber auch mit neuen Belägen (die ich eingefahren habe) ist das Problem das gleiche.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich?
Ansonsten werde ich das Bike in eine Fachwerkstatt bringen und das dort mal checken lassen für teures Geld).