Formula R1

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Re: Formula R1
Interessanterweise wird haargenau die gleiche Bremse bei r2 bikes mit 524,3g gewogen. Meine wiegt inklusive Scheiben 555g. Eine Erklärung habe ich für diese doch recht beträchtliche Abweichung nicht.

fricc

Wenn Formula z.B. Bremsbeläge mit Trägerplatten aus Stahl verbaut anstatt der leichten Alu-Version sind das schnell mal 25gr. pro Satz. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß
Marcus
 
Wenn Formula z.B. Bremsbeläge mit Trägerplatten aus Stahl verbaut anstatt der leichten Alu-Version sind das schnell mal 25gr. pro Satz. Vielleicht ist das der Grund.

Gruß
Marcus

ich hab grad eine ganz "frische" hier, und da sind die träger aus alu.

das gewicht liegt bei genau 352 gramm für die version mit carbonhebel und ungekürzten schwarzen leitungen, ohne schrauben/adapter/scheiben
 
die neuesten r1 sind allerdings im detail etwas anders gebaut: der teil der geberkolben, der zum lenker hin geht und von diesem gänzlich verdeckt wird & wo die belüftungsöffnung dran ist, ist bei den neuesten teilen in silber, bei den alten waren die noch in schwarz - ev. auch ein anderes, schwereres material?
 
die neuesten r1 sind allerdings im detail etwas anders gebaut: der teil der geberkolben, der zum lenker hin geht und von diesem gänzlich verdeckt wird & wo die belüftungsöffnung dran ist, ist bei den neuesten teilen in silber, bei den alten waren die noch in schwarz - ev. auch ein anderes, schwereres material?

Mach mal einen Pfeil auf ein Foto. Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, was du meinst.
Zur Erinnerung: Das Gewicht der von mir kürzlich erstandenen Bremse ist höher im direkten Vergleich zu Bremsen, die vor 1-2 Jahren hier abgelichtet wurden. Dabei sind Mag- und Carbon Bremshebel schon rausgerechnet.
 
@mtbmarcus

Das war auch mein erster Gedanke. Die Trägerplatten sind allerdings aus Alu. Woher das zusätzliche Gewicht kommt, kann ich mir nicht erklären. Optisch kann ich keinen Unerschied erkennen.
 
die neuesten r1 sind allerdings im detail etwas anders gebaut: der teil der geberkolben, der zum lenker hin geht und von diesem gänzlich verdeckt wird & wo die belüftungsöffnung dran ist, ist bei den neuesten teilen in silber, bei den alten waren die noch in schwarz - ev. auch ein anderes, schwereres material?

Das wird dann wohl meine sein;)

edit. lesen sollte man können

Gruss Sportec
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei R2 fehlen ja auch die Schrauben für die Sättel und die Disc.

Ist ja aber auch offensichtlich, dass mit der R1 bei R2 was nicht stimmt ;)

Gruss, Felix
 
Die Schrauben habe ich natürlich auch nicht mitgewogen. Die Angabe bei r2 bikes stimmt auch mit den Gewichten, die man hier so findet, überein.
 
Mahlzeit,

hab seit ca. 2 Wochen auch eine R1! Bei mir klappern die Bremshebel ziemlich doll - ist das ein bekanntes "Problem"? Kann man das irgendwie abstellen!?

Grüßle

Karsten
 
Hi,

bei mir liegt der Druckpunkt der Hinterbremse zu nahe am Griff. Welche Möglichkeit hab ich bei der R1, den Druckpunkt zu verändern?

(Ich meine nicht die Griffweite. Die zu verändern bringt nichts).
 
Hi,

bei mir liegt der Druckpunkt der Hinterbremse zu nahe am Griff. Welche Möglichkeit hab ich bei der R1, den Druckpunkt zu verändern?

(Ich meine nicht die Griffweite. Die zu verändern bringt nichts).

Entweder mußt Du wirklich die Griffweite verstellen. Oder der Leerweg ist zu groß. Dann mußt Du wohl mal entlüften und neu befüllen.

Gruß
Marcus
 
Danke für Info, hab ich befürchtet.

Dann werd ich mal den Entlüftungs/Befüllungs-Kit kaufen. Kommt da nur das Set von Formula in Frage oder gibts da empfehlenswerte Teile mit Adaptern für mehrere Bremsen (wär praktisch, meine Freundin hat die Shimano XT)?

lg

Robert
 
Da die besagten Bremsen unterschiedliche Medien nutzen müßtest du die Spritzen zwischendrin immer aufwändig spülen. Ob das soviel Sinn ergibt muß jeder für sich entscheiden. Universelle Kits gibt es z.B. von Trickstuff.
 
Das wuerde ich auch gerne wissen, meine ist auch aus 2009...
Ich hab mir die FCS schon vor sicher 2 Monaten gekauft aber noch nicht montiert - vorallem weil ich keine Lust hatte an der derzeit gut funktionierenden Bremse rumzufummeln und vllt etwas zu versemmeln.

Wenns gar nicht klappen kann, dann verkauf ich das Teil gleich wieder.
 
cool! Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich wage mal die Heresie: die paar Gramm waeren mit die Druckpunktverstellung aber wert. Kann ja wohl nicht mehr sein als so 5-10g?
 
Wenn das eine echte Stahlflex ist, wird die vermutlich wesentlich schwerer sein als die R1-Leitung, die ja aus Kunststoff besteht. Oder können die das jetzt auch so leicht?
 
Die silberne Formula-Leitung hat ja nur eine Art Stahlflex-Optik. Das Gewicht einer Stahlflexleitung ist schon deutlich höher.
 
Ich bin mit meiner R1 und den originalen Belägen zum ersten mal eine lange Abfahrt gefahren und die Bremsleistung ließ dabei derbe nach. Ich hab die Beläge leicht mit Sandpapier abgeschliffen, da sie glasig waren. Doch die Leistung ist nach einem kurzen einfahren immer noch schlecht.

Sind organische in diesem Fall besser? Ich konnte auch noch nie auf Asphalt das Vorderrad blockieren, was sogar mit 0815-Bremsen funktioniert.
Welche Beläge könnt ihr empfehlen?
 
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