Formula RO Oval - Alternativen für Scheiben und Beläge?

mystical_meo

i9 Driver :D
Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
18
Servus Leute,

ich hab 'ne Formula RO Oval 2012 an meinem Bike. Ich meine, das ist noch das Modell ohne ECT. Zumindest lässt der Scheiben/Belagabstand bzw. -weg darauf schließen. Die Bremsleistung ist für meine Wünsche über jeden Zweifel erhaben. Fahrergewicht liegt bei ca. 92kg. Vorne 203mm und hinten 180mm Scheiben mit
originalen Formula Sinterbelägen.

Allmählig wird es aber Zeit neue Scheiben und Beläge parat zu haben.
Da dachte ich, frag doch mal, was hier so die Erfahrungen sind.

Ja, ich habe einige Threads durch. Aber meist verlaufen sich diese und oft heißt es "fahre sie seit 100km zufrieden". Kurz: Mir langen die Stellungnahmen nicht und sind nur zu oft dürftig.

Was Beläge angeht werde ich wohl wieder auf Sinter zurück greifen. Unter meinem Gewicht und den Abwärtspassagen machts das schon Sinn.
Gegenargumente sind Willkommen. Wichtig, bitte Praxiserfahrung.
Perfekt wären Erfahrungen der abfahrtorientierten Fahrer aus jeglichem Breich. Geradeausfahrt fordert die Oval nicht wirklich.

Wo seht ihr die Unterschiede, evtl. die Rangliste, zwischen
Lasst, sofern vorhanden, gerne eure Erfahrungen hinsichtlich organischer Beläge mit einfließen.
Vorrangig denke ich, dass diese schneller verschleißen. Aber wichtiger wäre mir im Vergleich die Bremsleistung.

Nun zur Scheibe ... die Formulas machen allgmein gerne Geräusche. Aber vorrangig unterliegen die Scheiben gerne einem Verzug. Hört man nunmal am "zingzing" beim Fahren und ganz bekommt man es einfach nicht weg (Es sei denn ECT hilft hier ungemein). Schlimm wird es, wenn es doch ein Quitschen wird. Aber den Preis der Discs möchte ich auch nicht ausser Acht lassen.

Wie sind die zweiteiligen Formulascheiben - besser oder schlimmer im Vergleich zu den einteiligen?
Öfter werden die Shimano Icetech genannt. Macht ihr euch keinen Kopf über den Alu/Stahl Verbund?
Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Tektro Scheiben bzw. welche wären optimal?
Wie schauts aus mit Alligator?
Kennt jemand die Braking S3 Scheiben?

Danke euch für die kommende Unterstützung.

Gruß
Franco
 
Ich fahre eine R1 - weiß nicht inwiefern meine Erfahrungen auf die R0 übertragbar sind.

Beläge habe ich die besten Erfahrungen mit den Trickstuff NG gemacht. Bissig und leise - die Haltbarkeit könnte etwas besser sein. Koolstop fand ich waren auf einem ähnlichen Niveau wie die original Formula Beläge (beides Sinter).

Scheiben fahre ich seit langer Zeit problemlos die Hope Floating Scheiben. Ansonsten hört man von den Trickstuff Scheiben auch viel gutes.
 
ich fahre die xt - rt 76 scheiben, ohne ice tech schrott ;) funktioniert 1a. Erfahrungen über andere beläge würden mich auch brennend interessieren ;)

Gruß
 
@mikefize

wichtig wären noch Angaben bezüglich Deines Fahrergewichts, Fahrtil und Strecke (z.B. 30%Anstieg, 20% Gerade, 50% Abfahrt). Dann könnte man versuchen etwas zu übertragen. Ich finde die R1 liegt Bremsleistungstechnisch unter T1 und diese unter RO.
Die R1 liegt in etwa bei meiner Oro Puro würde ich sagen.

@Cube Lova

Du meinst die SM-RT76, richtig? Über diese hab ich recht häufig gelesen, dass der Aluspider zu Problemen (Verzug) neigt, wenn die Scheibe ordentlich heiß wird, wie es bei langen Abfahrten eben sein kann. Hattest Du solche Probleme?

Wie würdest Du die Shimano Scheibe gegen die Formula beurteilen?
Welche Formula fährst Du?

Angaben über Fahrergewicht & Co wären spitze.

Gruß
Franco

PS.: Hoffentlich melden sich noch mehr. Kann doch nicht angehen ;)
 
ich fahre seit 10 jahren fast ausschließlich formula - b4 racing, oro 24, the one, r1.

gründsätzlich ist mir bremsperformance das absolut wichtigste - verschließ ist mir egal, anhalten in allen lagen wichtiger. daher bei mir keine sinter.

ich bin ziemlich die reihe an passenden belägen durch. ich empfehle die alten/neuen tr!ckstuff belägen, wenn es um maximale bremsperformance geht. die organischen von formula können diesen fast das wasser reichen und werden auch von mir eingesetzt wenn ich die tr!ckstuff dinge nicht kaufen kann. die von braking sind anfangs auch sehr gut, werden aber i.wie mit der zeit deutlich schwächer. koolstop, bbb & co. sind nicht in der selben liga, punkt.

sattel, scheibe UND beläge zu mischen ist mE reine hexerrei, eine aktivität ausschließlich für unverbesserliche besserwisser. bespielsweise, die oben genannten belägen hersteller können nur die kommerziell erhältlichen sattel/scheiben kombis testen (z.b. formula/formula). alle weiteren kombis sind beinahe unzählig - eine schlechte absolute performance oder sogar fading ist mE da vorprogrammiert. ja, es mag kombis geben die gut funktionieren, aber bis man die für sich gefunden hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ragetty

Danke für Deine informativen Zeilen.

Was Du warscheinlich etwas falsch verstehst ist, dass es mir nicht um die genannte "hexerei" geht. Sondern lediglich um Alternativen die entweder preisliche Vorteile bei gleicher Qualität bieten. Oder zum gleichen Preis die Qualiät des hauseigenen Produktes übersteigen.

Immerhin sprechen wir bei den Formula Discs von gut 40€/Stk. aufwärts. Angefangen bei einteiligen Discs. Wenn man nun berücksichtigt, dass die Scheiben gerne starken Verzug (ich schließe Montageverzug aus) aufweisen, ist es schon traurig solche Preise zu fordern.

An Bremsleistung mangelt es den Formulas auf keinen Fall. Das ist Fakt und kann ich bisher bestätigen. Aber ich hatte schon einige Bremsscheiben hier auf dem Tisch liegen, die aus der Packung heraus nicht sonderlich Plan waren und unter Hitze sich (erneut) verformten. Biegekorrektur (mittels Biegegabel) bringt kurzfristig Besserung, nach dem richtigen erhitzen geht es von neuem los.

Deshalb bleibe ich dabei ... welche Scheiben bieten gering(st)en Verzug, geringe Geräuschekulisse und optimale Bremsleistung in einem Paket???

Gab es für Dich Momente, wo Du Sinter bevorzugt hättest?
Ich frage weil, immerhin bin ich recht schwer und abwärts lassen sich nicht immer kurze Brakes realisieren. Da kann es nunmal auch zum Dauerschleifen kommen. Wie schaut es dann mit der Verglasung der organischen Bremspads aus?

Oder ist es schlichtweg der höhere Verschleiß der Organischen, welcher abschreckt? Wenn ja, dann wäre mir dies die Investition wert und Sinter passé!

Was mir noch einfällt, wenn die Tr!ckstuff so gut sind, wären sie mit den hauseigenen Scheiben evtl. noch besser?

Gruß
Franco

PS.: Darf ich noch erfahren wie schwer Du bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die 2013er RO (schon mit ECT) an meinem Enduro mit 203mm sm-rt 76 Scheibe. Ich und auch einige in meinem Bikekumpels-Kreis, die die 76er fahren haben/hatten noch keine Probleme mit verzogenen Scheiben. Dabei sind auch einige die die Scheibe in Verbindugn mit diversen Saints an ihren big Bikes fahren. Allerdings wohne und fahre ich überwiegend im Mittelgebirge und werde die Bremse insofern kaum an die Grenzen kriegen. Dazu kommt dass ich eh relativ wenig Bremse und wann dann hart reingreife...(außer es ist mal so steil, dass Dauerbremsen unausweichlich ist).

Zudem bin ich auch mal die 09er The One gefahren. War auch eine klasse Bremse. Diese bin ich mit den alten 203mm (aufpassen nicht die ganz alten 200mm oro-Scheiben) gefahren. Diese Scheiben funktionieren stets gut, sind viel robuster als die neuen Formula Scheiben und verziehen sich (meiner Erfahrung nach) auch nicht. Diese Scheiben sind auch noch in einigen Shops zu bekommen, kosten allerdings ähnlich viel oder noch mehr als die neuen. z.B. hier http://www.actionsports.de/de/Kompo...hoer/Formula-Bremsscheibe-gewellt::44338.html

Mein Gewicht liegt bei zarten 75kg mit Ausrüstung.

Allgemein ist die RO aber eine absolute geniale Bremse die meine Erwartungen noch übertroffen hat. Bremskraft is ja eh immer en masse vorhanden. Was ich an dieser Bremse so genial finde ist, dass sie sich trotz den brachialen Power super dosieren lässt! Das war ich bisher so von Formula Bremsen nicht gewohnt.

Gruß
 
hey franco,

das mit hexerrei war nicht sonderlich an dich gerichtet.

fairerweise, bei genau den herstellern, die auch scheiben passend für ihre beläge herstellen, eben wie tr!ckstuff, ist das vermutlich dann keine hexerei. ich habe aber selber keine erfahrung mit den tr!ckstuff scheiben gemacht und kann daher nichts aussagen. die tr!ckstuff jungs lassen aber mit absicht viel fleisch an den bremsflächen dran, bei 200m sind die auch 2,05mm dick - könnte bei deinem gewicht vorteilhaft sein.

ich fahre nur 'zur not' sinter von formula, die organischen sind einfach in allen (brems)lagen besser - sind aber auch schneller runter. ich bremse schon 'beläge schonend', soll heißen, dass die bremse schon a). hart rangenommen wird, jedoch b). wenn möglich, möglichst abwechselnd um eine verglasung zu vermeiden. bisher wenig probleme - im notfall schnell ausbauen und gegen einen flachen stein kurz abschleifen.

mit den formula scheiben habe ich seltenst probleme gehabt - meine werden eh' durch kontakt mit steinen verbogen. 'neu' kaufe ich sie von irgendwelchen hier im bikemarkt, ist deutlich günstiger als beim handel. in 200m auch nur die neuen, nicht die alten welligen. ich bin übrigens nur die einteiligen gefahren.

ich wiege vielleicht 72kg fahrbereit, 76kg bei einer alpenX, und fahre 200mm vorne und 160mm hinten. ich bin eher abwärts orientiert und fahre schnell und bremse spät wenn der weg es zulässt, jedoch kommt ein dauerschleifen auch mal vor. ich bin ausschließlich in den alpen unterwegs, die scheiben kriege ich schon brutzelnd heiß, aber sicher nicht so heiß wie du :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein ist die RO aber eine absolute geniale Bremse die meine Erwartungen noch übertroffen hat. Bremskraft is ja eh immer en masse vorhanden. Was ich an dieser Bremse so genial finde ist, dass sie sich trotz den brachialen Power super dosieren lässt! Das war ich bisher so von Formula Bremsen nicht gewohnt.

bei meiner R1 geht's mir genau so :daumen:
 
@ragetty

...

Was mir noch einfällt, wenn die Tr!ckstuff so gut sind, wären sie mit den hauseigenen Scheiben evtl. noch besser?

Gruß
Franco
...

Die Formula-Scheiben sind ausgesprochene Leichtbau-Scheiben, jeweils im Vergleich zu gleich großen Konkurrenz-Scheiben. Das hat zur Folge, dass sie eine geringere Wäemekapazität haben und somit früher faden. Solange sie noch bei normaler Temperatur betrieben werden, bremsen sie nicht schlechter als Scheiben mit höherer Wärmekapazität, bei extrem hoher Beanspruchung aber logischerweise schon.

Wenn es richtig steil bergab geht und der Fahrer nicht grad so ein Crosscountry-Spargel ist, sollte man sich meines Erachtens den Luxus einer ein paar Gramm schwereren Scheibe mit möglichst hoher Wärmekapazität leisten.

Gruß, K
 
hab zwar keine Formula Bremse aber Formula Bremsscheiben an meiner Code R, finde die Scheiben sehr gut und die verziehen sich auch kein bisschen, die originalen HS1 Scheiben mit 200mm hat es mir extrem verzogen wenn sie richtig heiß geworden sind, naja bin auch grad kein Leichtgewicht mit 95kg und fahre immer mindestens 1000Hm hier in Tirol.
Mit organischen Belägen bin ich auch nicht glücklich geworden egal welcher Hersteller, wurden bei mir wahrscheinlich einfach zu heiß.
Jetzt mit den original Avid Sinter und Formula Scheiben (diese sind 2mm dick!!) habe ich entlich eine ruhige kräftige Bremse, Dosierbarkeit ist auch viel besser und kein rubbeln mehr.
 
grade nochmal nachgemessen, 1,95mm!
Naja auf die 5 hundertstel kommts nicht an, zeig mir mal ne 180mm Scheibe die diese Stärke aufweist.
 
sorry, ich bin da n bisschen ehrenkäsig, wie man bei uns sagt.

Ich hab halt mit riesigem Aufwand dafür gearbeitet, dass unsere großen (180 und 203) Scheiben wirklich dick sind, was sie mit 2,05 auch wurden. Dazu haben wir extra 2,2er Blech als Ausgangsmaterial suchen lassen. Das war nicht ganz einfach und schon gar nicht billig.

Aber die Dicke lohnt sich ja auch. Immerhin waren unsere und die Magura-Storm (nicht Storm SL!) Scheiben die einzigen, die den Prüfstandslauf beim letzten Bremsentest der bike bestanden haben.
 
Das die Formula geschweige denn die Hope Scheiben versagt hätten wäre mir neu!
Aber um das geht es nicht, die Formula Scheiben funktionieren bei meinen 95kg in jeder Lebenslage bestens ohne sich zu verziehen, fahre vorne wie hinten 180mm in Verbindung mit Sinterbelägen, da brauch ich keinen Bike Test, hab selber genug getestet und jetzt entlich ne Top Kombi gefunden!
Wusste gar nicht das eure 180mm Scheiben auch über 2mm haben dacht nur die 203er, die wollte ich eh auch mal testen.
Macht's da nen Unterschied ob 14 oder 15,5 Reibringbreite? Sind eure Scheiben für Sinter freigegeben?
 
Blech?
Ich dachte die werden aus Stahl gemacht? ;)

Oder vielleicht erklärt das ja die Quali der Scheiben ;)

Anyway, muss leider sagen das meine Trickstuffscheiben nicht so der Hammer sind. :/
Dachte ich gönne mir da mal was und unterstütze an sich auch gern sympathische deutsche Unternehmen... aber die Scheiben verziehen sich bei Hitze leider genauso wie die alten Formula Scheiben.
Werde demnächst wieder auf Shimano zurück wechseln, das waren die besten Scheiben die ich bisher hatte.
Schade nur um das Geld :/
 
Autos werden ja auch aus Stahl gemacht. Oder isses Blech? Ach nee - Stahlblech!

Spaß beiseite: Alle Scheiben, egal welchen Herstellers, werden aus Stahlblech angefertigt. Man nehme: 2,0 mm dickes Edelstahlblech (Legierung: da hat jeder so seine eigene Vorstellung), stanze oder laserschneide die Kontur raus, härte das ganze und schleife es plan. An alle Bastler: Obacht, das klingt einfacher, als es ist.

@ bohaim: Welche Generation unserer Scheiben hast du? Schick mir bitte mal ein Bild auf [email protected]. Danke.
 
Ach was, Audis werden aus Alu gemacht...

Ach ne Autos ;)
Oder Carbon, auch groß im kommen...I3, I8.
@Klaus: Sind neue Scheiben der neuen Generation.
Die Ice Tec Scheiben wären da ja nochmal ne andere Variante von einfach nur Blech.
 
@ bohaim: Komisch. Ich komme grad aus der Schweiz zurück von einem Testwochenende mit unserem Schweizer Importeur. Der importiert auch Liteville in die Schweiz und kennt sich mit Bremsen, Bremsscheiben und Bremsproblemen aus, das kann man mit gutem Gewissen sagen. Seine Meinung (wörtliches Zitat): "Ich hatte noch nie eine so stabile und problemlose Scheibe wie die Trickstuff".

Nochmal bitte: Was für TS-Scheiben hast du? Größe? Einsatzbereich? Wie hältst du es mit Pausen in steilen Abfahrten - stehst du mit gezogener Bremse am Wegesrand? Bitte Foto senden - danke!

Gruß, K
 
Ola,

Was für Fotos magst du denn sehen?
Ich glaube du weißt doch wie deine Scheiben aussehen, oder nich?

Und nein, ich stehe nicht mit gezogener Bremse am Wegesrand...
Ich glaube es ist einfach ne unglückliche Kombi von, wenig toleranter Bremse, und bissi zu dicker, dann einfach leicht schwingender Scheibe hinten. Kann ja sein das die sich einfach in nem ungünstigen Frequenzband aufschaukelt.
Also no worry, die Scheiben sind bestimmt super, aber leider nicht für mich in der Kombi ;)

PS: Und um deine Fragen zu beantworten: Vorne 203, hinten 180. Die neuste Genereation (halbes Jahr alt)
Die Vorne hat am Anfang geschliefen, nach Einfahrzeit aber jetzt unproblematisch.
Die hinten leider nicht... klingelt...
Fahre AM wie man wohl sagen würde. Aber soft, also nix brutales und auch, Landschaftlich hier bedingt, keine Megaabfahrten am Stück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wieder keine RO, dafür eine R1, an der ich diverse Scheiben und Beläge gefahren bin.

Gleich vorweg -> die Kombination aus zweiteiliger Formula-Scheibe und gesinterten Koolstop-Belägen hat bisher am besten funktioniert.

Alternative Scheiben:
- Magura Storm SL: Gewicht top, Rundlauf auch gut. Macht bei hartem Bremsen vorn ein Geräusch, recht früh Fading. Fährt sich quasi wie eine typische Leichtbau-Scheibe.
- Brake Authority Burly: Reibring nicht ganz groß genug, Gewicht ok (hinten relativ hoch im Vergleich zu richtig leichten Scheiben). Sehr leise, quasi keine Geräusche. Fading besser als bei Magura, immer noch nicht perfekt.
- Formula 2-teilig: Gewicht perfekt, bei starkem Bremsen vorn ein Surren. Bremsleistung ist schnell da und bleibt, quasi kein Fading.

Beläge:
- Formula organisch (Alu-Träger): Originalbelag der R1, gruselig. Bremsleistung sehr mau, fährt sich sehr zahnlos. In ganz kaltem Zustand noch etwas Biss, danach setzt früh und stark Fading ein.
- Brake Authority Ceramic: Sehr leiser und sehr angenehm zu dosierender Belag. Bremsleistung sehr gut, Fading wird allerdings zum Problem (in Verbindung mit den BA Scheiben).
- Koolstop Sinter: Sehr hohe Bremsleistung, nass wie trocken. Heiß bei niedriger Geschwindigkeit z.T. schwieriger zu dosieren, ansonsten gut. Naturgemäß Geräusche bei Nässe, Fading quasi kein Thema.

Die Scheiben bin ich jeweils in 200/203 und 180mm gefahren. Fahrergewicht + Ausrüstung + Rad liegt bei knapp 120kg.
 
@bohaim

schade, dass Du der Bitte seitens Klaus nicht nachkommst.
Ich finde es beachtlich und absolut top, dass ein Hersteller versucht zu verstehen, helfen und ggf. zu agieren. Meist wünscht man dies und bleibt unerhöhrt.
Von daher, ein Bitte an Dich. Versuche doch mal die gewünschten Dinge zu erbringen.
Letztendlich ist allen damit geholfen!

@Radical_53

Top, danke für Deine Eindrücke!
Aber ... uff ... die R1 ist m.E. für Dich total unterdimensioniert.
Da würde ich defintiv mindestens mit der T1 anfangen. Auf die Oval würde ich gehen, wenn es etwas "analoger" und insg. 'nen Stück besser beißen soll.
Mit Sicherheit fallen Deine Erfahrungen dann anders aus.

Die R1 lag für mich auf Niveau der Oro Puro. Klasse, keine Frage. Aber hinsichtlich bestimmter Einsätze, unter unseren Gewichten, einfach unterdimensioniert. Das reißen die großen Scheiben leider auch nicht raus.

Gruß
Franco
 
Bis jetzt geht es wirklich gut, muß ich sagen. Ich bin quasi aus Neugierde von einem Extrem ins Andere geschwenkt, von einer Cleg DH mit Stahlflex-Leitung zur R1.
Im Zweifelsfall kann ich, wo ich so z.B. schon die leichten Hebel und Leitungen habe, einfach den Sattel gegen einen der größeren Modelle wechseln.
 
Ola,

Was für Fotos magst du denn sehen?
Ich glaube du weißt doch wie deine Scheiben aussehen, oder nich?

Und nein, ich stehe nicht mit gezogener Bremse am Wegesrand...
Ich glaube es ist einfach ne unglückliche Kombi von, wenig toleranter Bremse, und bissi zu dicker, dann einfach leicht schwingender Scheibe hinten. Kann ja sein das die sich einfach in nem ungünstigen Frequenzband aufschaukelt.
Also no worry, die Scheiben sind bestimmt super, aber leider nicht für mich in der Kombi ;)

PS: Und um deine Fragen zu beantworten: Vorne 203, hinten 180. Die neuste Genereation (halbes Jahr alt)
Die Vorne hat am Anfang geschliefen, nach Einfahrzeit aber jetzt unproblematisch.
Die hinten leider nicht... klingelt...
Fahre AM wie man wohl sagen würde. Aber soft, also nix brutales und auch, Landschaftlich hier bedingt, keine Megaabfahrten am Stück...
GrauZonenBikerweb3D-LandLW-11.jpg
 
Zurück
Oben Unten