Formula RO Oval - Alternativen für Scheiben und Beläge?

Bis jetzt geht es wirklich gut, muß ich sagen. Ich bin quasi aus Neugierde von einem Extrem ins Andere geschwenkt, von einer Cleg DH mit Stahlflex-Leitung zur R1.
Im Zweifelsfall kann ich, wo ich so z.B. schon die leichten Hebel und Leitungen habe, einfach den Sattel gegen einen der größeren Modelle wechseln.

Das kannst du tun, solltest du aber keinesfalls! Denn der Ausgleichbehälter der R1 ist zu klein für die großen Kolben einer T1. Wenn die Beläge zu ca. zwei Drittel abgenutzt sind, wäre der AGB schon leer und die Kolben stellen nicht weiter nach. Das zeigt sich dann in rapide nachlassender Bremskraft, und wenn dir das in einer längeren Abfahrt passiert, ist das nicht lustig.
 
Das kannst du tun, solltest du aber keinesfalls! Denn der Ausgleichbehälter der R1 ist zu klein für die großen Kolben einer T1. Wenn die Beläge zu ca. zwei Drittel abgenutzt sind, wäre der AGB schon leer und die Kolben stellen nicht weiter nach. Das zeigt sich dann in rapide nachlassender Bremskraft, und wenn dir das in einer längeren Abfahrt passiert, ist das nicht lustig.


Das stimmt allerdings auch nicht wirklich.
meine T1, welche den komplett baugleichen Geber hat, wie die R1 (somit auch gleiche größe des AGB´s), kann ohne Probleme, die Nehmerkolben komplett nachstellen.
mit ausgebauten Belägen und einen "Spacer" zwischen dem Nehmer, kann ich beide Kolben komplett ranpumpen, und habe noch immer einen sauberen Druckpunkt.

somit ist die Aussage nicht korrekt - insofern das System anständig entlüftet ist und der AGB nicht halb leer ist.
 
Das kannst du tun, solltest du aber keinesfalls! Denn der Ausgleichbehälter der R1 ist zu klein für die großen Kolben einer T1. Wenn die Beläge zu ca. zwei Drittel abgenutzt sind, wäre der AGB schon leer und die Kolben stellen nicht weiter nach. Das zeigt sich dann in rapide nachlassender Bremskraft, und wenn dir das in einer längeren Abfahrt passiert, ist das nicht lustig.


Ist der T1 und R1 Geber nicht der gleiche? Ich dachte das Ausgleichsbehältervolumen ist um 25% vergrößert wurden.



- Koolstop Sinter: Sehr hohe Bremsleistung, nass wie trocken. Heiß bei niedriger Geschwindigkeit z.T. schwieriger zu dosieren, ansonsten gut. Naturgemäß Geräusche bei Nässe, Fading quasi kein Thema.


Wie beißen die Koolstop ohne Temperatur? Die org. Formula Sinter brauchen mMn Temperatur um direkt sehr bissig zu sein.

Ich habe zur Zeit BBB organisch auf meiner T1 montiert. Für lange Abfahrten nicht wirklich geeignet aber extrem bissig bei langsamen Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Temperatur fährt man sie normal ja nicht lange. Zwei bis drei Mal kurz bremsen und die Leistung ist soweit da. Wirklich keine große Sache.
Sehr kalt und bei sehr niedriger Geschwindigkeit sind andere Beläge bissiger, klar. Aber ganz ehrlich? Da brauche ich keine große Leistung. Je langsamer umso wichtiger ist die Dosierbarkeit.
Wenn ich schnell bin muß die Leistung da sein, konstant und fortwährend.
@Mr. Trickstuff: Ich mag mich irren, kenne die 25% Unterschied aber nur in Abhängigkeit vom Modelljahr. Da wurden alle Modelle mit 25% größeren Ausgleichsbehältern ausgestattet.

Die Geber sollten gleich sein, leichtere Schrauben und Griffe außen vor. So ist es mir zumindest bekannt.
 
Ich gebe zu, ich hab die o.g. Erfahrung an R1-Gebern der frühen Generationen gemacht, und wusste nicht, dass Formula - wie du schreibst - die AGB aller Bremsen vergrößert hat. Dann soll's ja Recht sein.

Ich weiß halt nur von Arne Grammer (Bikepark-Todtnau-Betreiber), der von seiner Mietbike-Flotte mit T1 (immerhin Baujahr 2011) erzählt hat, dass bei denen dieses Phänomen reihenweise aufgetreten ist.
 
Dann hat der Herr Grammer die bremsen entweder schlecht befüllt/entlüftet, oder eine undichtigkeit war die fehlerursache. Wie ich oben schon erwähnt hatte funktioniert die nachstellung, ohne beläge im System, komplett.was ich nicht erwähnt hatte, dass ich noch ein 2009/10er Modell habe, welches ebenfalls baugleich der R1 ist.

Ich trau den italienern viel zu, aber ein technisch, höchst bedenkliches Produkt zu vertreiben, nicht.
 
Ob der Arne die Bremsen selbst entlüftet/befüllt hat oder ob das der Serienzustand war, weiß ich nicht. Ich kann aber sagen, dass er weiß, wie Bremsen funktionieren und wie man sie wartet.

Und doch, die Italiener verkauf(t)en bedenkliche Produkte. Zumindest meine R1 hat einfach gar nicht nachgestelllt, weil man bei Formula nämlich vegessen hatte, dafür zu sorgen, dass durch das kleine Löchlein im AGB-Deckel auch Luft strömen kann, damit die Membran arbeiten kann. Das Löchlein war nämlich komplett vom Lenker verschlossen. Erst nachdem ich eine Mini-Nut hingefeilt hab, konnte Luft strömen. Inzwischen wurde das von Formula korrigiert.
 
Bei mir ist es auch noch die "alte" Baureihe mit kleinem AB. Bisher absolut tadellos.
Bisher entlüfte ich die R1 allerdings auch so, wie ich es mir damals bei der Cleg angewöhnt habe. Immer mit zwei Spritzen und jährlichem Flüssigkeitswechsel. So ist definitiv keine Luft im System und die Flüssigkeit ist stets "frisch" :)
 
Die Anleitung von Tr!ckstuff ist zusätzlich auch sehr gut. :daumen:
Diese könnte man eigentlich für fast jede Bremse verwenden.
 
Grundsätzlich nehme ich auch weiterhin meine alte Anleitung von der The Cleg. Einzig das Entlüften hat nie, wie darin beschrieben, so funktioniert wie ich mir das vorstellte.
Mit den 4 Kolben war das immer ein ganz schöner Krampf und hatte nie das erwünschte Ergebnis.
Mit zwei Spritzen allerdings hatte ich nie mehr ein Problem und schnell ist es zudem auch noch.
 
Zurück
Oben Unten