Formula RX beißt nicht mehr...

...habe heute mein bike sauber gemacht und auch die kette neu geölt. danach musste ich feststellen dass die hinterradbremse wenn ich sie gezogen habe nicht mehr greift. nur noch sehr schwach.bei fester betätigung blockiert das rad nicht. davor war´s so dass sofort der reifen bei betätigung blockiert hat. dann habe ich gedacht dass evtl. öl oder so auf auf die scheibe bei der reinigung gekommen ist. ich habe die bremse dann mal mit kettenreiniger besprüht um evtl. festsitzendes öl zu lösen. aber kein erfolg. was kann das sein? müssen neue beläge drauf?

gruß

Jan

jo habe ich auch schon gelesen. hatte schonmal die beläge gewechselt. problem blieb aber. dann habe ich die scheibe mit spüli gereinigt und die bremswirkung kam langsam wieder. werde mir dann mal isopropyl-alkohol besorgen. damit soll man die scheibe reinigen können.

gruß

Jan

Stimmt, mit dem geht es sehr gut. Aber: Beläge muss man immer einbremsen, bis sie ihre volle Bremskraft haben

Ölige Beläge am besten wegschmeißen!

wenn du scheibenreiniger oder isopropanol hast, dann mach damit die scheiben sauber

danach neue bremsbeläge drauf und beim nächsten mal scheibe abdecken oder abnehmbare kette besorgen, bzw. die kleinen connectoren, passen auf alle 9-fach ketten (sram powerlink)
da kannst du dann die kette auf der werkbank ölen und gefährdest nicht deine bremsen. :)

ich habe meine beläge schon mal abgeflammt (darf man nur mit sintermetall)
würd ich aber nur zur not empfehlen, wenn man keine zur verfügung hat .....
was brennbares drüber, dann anzünden und warten bis es nicht mehr brennt, das ganze mehrere male wiederholen.

es hat dann schon geholfen, die bremskraft war wieder da, da kann man sich aber streiten über diese methode ....

LG
SEbi

Ich habe das selbe Problem wie du, Deejan.

Als du die Scheibe mit Spüli gereinigt hast, hat sie doch besser gebremst oder?
Kannst du in Prozent angeben, wie viel besser sie gebremst hat?

Ich habe gehoft, wenn ich ein ganzes Stück mit ein bisschen angezogener Bremse fahre, dass sie dann besser bremst.
Sie ist zwar ordentlich warm geworden, aber einen großen Unterschied habe ich noch nicht gemerkt.

Es dauert halt auch seine Zeit, bis man das Öl, etc. weggebremst hat. Die Zeit habe ich aber nicht. :)

LG Konsti

also ich kann sagen so 60% mehr waren es schon. hast du schon mal isopropanol versucht. dann müsste die wieder 100% funktionieren. bin noch nicht in die apotheke gekommen. oder einfachen bremsenreiniger. kein kettenreiniger ;)

gruß

Jan

60 % hört sich doch gut an.
Ich war heute erst in der Apotheke, habe aber nicht dran gedacht... :(
Ja, Bremsenreiniger... mit Kettenreiniger habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. :D

LG Konsti

Zurück