Formula RX & Shimano XT Bremsscheibe

Registriert
4. Januar 2011
Reaktionspunkte
12
Ort
Zürich
ich habe die formula rx Bremse an meinem Rad mit den entsprechenden Scheiben.

für meinen zweiten Laufradsatz wollte ich Shimano XT Bremsscheiben installieren.

Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?

thx schonmal für den input!
 
danke für die schnelle antwort.

auch vermeintlich einfache Fragestellungen überfordern den Fragesteller unf freuen sich auf Lösung. :)
 
das mit den nieten ist eine unsichere sache. hatte schon 11 scheiben mit 160 verbaut und nie probleme. gibt ab und an mal wohl welche. aber in der regel nein.
 
Ich würde noch hinzufügen, das die Beläge der RX etwas weiter innen Bremsen, sprich auf den Stegen der XT-Scheibe. Habe eine XT vorn probiert und wieder rausgeschmissen, stotterte zu sehr.
Bin jetzt wieder mit der Formula-Scheibe unterwegs und nach entsprechenden Maßnahmen jetzt sehr zufrieden.:daumen:
 
was sind denn das für Maßnahmen...?

Habe die Scheiben nass Plangeschliffen um Grat hzw. Unebenheiten zu entfernen und SwissStop-Beläge reingemacht. Außerdem sollte man sích wirklich Zeit nehmen für das Ausrichten des Bremssattels und die Methode "Augenmaß" anwenden, da die gängige Vorgehensweise mit Sattel lockern und Bremshebel ziehen, nicht exakt Zentriert.

Und Ganz ganz wichtig - fahren fahren fahren...und nicht nach den ersten 300km verzweifeln.
 
hallo,

ich hab am Hardtail auch dei RX, möchte da für den Alpencross vorne aber doch ne 180er montieren. Nun hab ich da noch von der K18 diese Scheibe, kann ich die mit der RX verwenden?

10404_1_formula_bremsscheibe.jpg
 
:daumen: Hallo "nb".
Vor zwei ,drei Monaten hatte ich bei Egle-Parts die RX mit 180er Scheiben bestellt. Diese erhielt ich auch preiswert geliefert - aber entgegen der Abbildung im Internet mit den älteren Scheiben im Wave-Design (Siehe deine Abbildung). Wenn ein Bike-Händler diese Konstellation so verkauft, dann sollte dies auch so funktionieren. Diese Scheibe ist etwas schwerer, aber weniger problematisch.
Gruß C_dale :daumen::daumen::daumen:
 
:daumen: Hallo "nb".
Vor zwei ,drei Monaten hatte ich bei Egle-Parts die RX mit 180er Scheiben bestellt. Diese erhielt ich auch preiswert geliefert - aber entgegen der Abbildung im Internet mit den älteren Scheiben im Wave-Design (Siehe deine Abbildung). Wenn ein Bike-Händler diese Konstellation so verkauft, dann sollte dies auch so funktionieren. Diese Scheibe ist etwas schwerer, aber weniger problematisch.
Gruß C_dale :daumen::daumen::daumen:

Mein Händler meint auch das wäre ok, ich hab die halt noch von einem 2009er MTB mit der K18 rumliegen. Dass die weniger problematisch waren weiß ich :)
Wobei meine beiden RX auch wenig bis gar keine Lautstärkeprobleme haben. Beim Carbonhardtail am HR war sie laut und vibrierte stark, alle anderen liefen 1a. Seit ich einen neuen LRS am Hardtail habe ist auch da Ruhe. Das alte Laufrad hatte halt schon einiges hinter sich :)
 
Mit allen gängigen 203er Scheiben . Persönlich würde ich welche mit breitem Reibring verwenden ( sonst könnte es leichter zum rubbeln kommen )
 
Habe auch noch die Formula RX mit den Formula Ø180 Scheiben und Bremsbeläge auf meinem MTB, und möchte diese nun tauschen. Welche Kombi aus Scheibe und Beläge könnt ihr auf der Formula RX empfehlen?
 
Ich habe Shimano RT86 Scheiben und eine RX in Verwendung. Läuft gut. Es sind auf jeden Fall Resinbeläge aber keine Ahnung welche . Waren ohne Verpackung bei der Bremse dabei. Es quietscht nicht , es rubbelt nicht .
 
Worin unterscheiden sich denn die Shimano RT54/RT64 und RT70? Nur im Gewicht oder auch in der Haltbarkeit und Rubbeln beim Bremsen?

Was ist mit breiter und schmaler Belagsform gemeint? Fällt hier schon eine für die Formula RX Beläge raus?
 
Was ist mit breiter und schmaler Belagsform gemeint?
Es gibt Beläge welche höher sind ( bei den billigen Shimanobremsen BR-MT200 bis MT400 od 500 ) und diese brauchen dann auch Scheiben mit breiterem Reibring . ( bis zu RT54 ) Die anderen können mit allen Scheiben benützt werden. Aber die Verarbeitung der Scheiben ab RT-64 ist auch besser und sind auch aus anderem Stahl gefertigt da diese auch für Metallbeläge geeignet sind .
 
Zurück
Oben Unten