Formula RX und Bremshebelverstellung

Registriert
10. September 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen ich habe eine Formula RX Bremse bei der , der Bremshebel für meinen Geschmack viel zu weit weg ist vom Lenker.
Um dem entgegen zu wirken kann man ja die kleine Inbusschraube (siehe Bild) rein oder rausdrehen um den Hebel nach vorne oder hinten zu verschieben.
Somit hätte ich mein problem ansich erledigt, jedoch verschiebt sich dadurch auch der druckpunkt... je näher ich den Hebel zum Lenker einstelle desto schlechter/später kommt der Druckpunkt, so das man fast beim durchziehen an den Lenker kommt.
Wie kann ich dieses Problem in den Griff kriegen?

Grüße



 
Eigentlich soll es nicht so sein. Normalerweise drehst du nur den Hebel dadurch rein. Wenn du Probleme mit dem Druckpunkt hast, kannst du die FCS nachrüsten.
 
Das ding ist die bremse funktioniert zu 100% , greift richtig bissig und wurde auch vom Fachhändler entlüftet vor 1er Woche nur nach dem verstellen des Hebels fühlt es sich einfach weicher an.Das ist komisch
 
Muss man dabei eigentlich irgendetwas speziell beachten. Ich drehe an der Schraube, aber der Bremshebel steht immer gleich weit entfernt zum Griff!
 
Ich habe die gleiche Erfahrung bei der RX gemacht, nachdem ich die Hebel etwas weiter zum Griff verstellt habe.

Das ist mir aufgefallen als ich das Rad neu hatte und jetzt nochmal, nachdem ich DOT gewechselt und die Bremse entlüftet habe:

Erst die Hebel in Normalposition zum Entlüften in Normalposition gebracht => DOT-Wechsel/Entlüftung => schneller knackiger Druckpunkt => Hebel wieder näher zum Griff => langsamer/weicherer Druckpunkt.

Man muss schon ein wenig mehr durchziehen, bis ein richtig satter Druckpunkt kommt. Für mich ist es okay, da ich meine, dass ich dadurch die Bremse auch ein wenig besser dosieren kann. Die Alternative in Normalposition kommt aufgrund meiner relativ kurzen Finger nicht in Frage. Die Hebelweiteneinstellung sollte aber NIE so gewählt werden, dass man den Hebel bis an den Lenker durchzieht, bevor sich ein knackiger Druckpunkt einstellt.

Elbe1
 
Zurück
Oben Unten