Formula The One - anderer Scheiben

Als da wäre:
-miese Bremsleistung (andere Beläge auch schon versucht -> rausgeschmissenes Geld)
-die Bremsleistung steigert sich schlagartig, wenn die Bremse mal warm wird, was immer in der Mitte des Trails passiert, woraufhin ich mich schlagartig daran anpassen muss
-so ein "knarzen" kurz vor dem Blockieren des Rades
-hängender Kolben hinten rechts, welcher sich nicht mobilisieren lässt
-war schon 2 mal am Kolben undicht und die Dichtung rings um den AGB der VR-Bremse hat sich vor einer Zeit gelöst (hält aber noch, trotzdem kein Qualitätszeugnis)

Deshalb kommt eine Saint rein.
 
Passt alles, nur ist der Reibring der Formulas etwas höher angebracht als die Shimanos. Deshalb bremst man ein wenig auf den Stegen, aber das lässt sich durch den Einsatz von Unterlegscheiben beheben. Ich fahre sie 203/180.

Ich vermute den Einsatz von Unterlegscheiben beziehst Du auf die 180er Scheibe hinten?

Bei mir sitzen die beiden 76er Shimanos mit Formula-Adaptern (203/203) 1a+ ohne weitere Uscheiben. Die passen aufs 10tel genau...
 
Hallo,

sind The One und die K24 eigentlich von der Geometrie (Sitz der Beläge)
gleich? Ich lese hier mit und frage mich, ob das, was über The One geschrieben wird auch für meine K24 gilt?
Trage mich nämlich auch mit dem Gedanken auf Shimano XT-76er
umzurüsten. Muss ich dann auch Shimano-Adapter haben oder kann ich
die Formula Adapter weiter benutzen.
Fahre im Moment vorne und hinten 180er K24.
Was müsste ich beachten wenn ich vorne auf 203er XT-76er umbauen möchte?
(Hinten reicht die 180er, außerdem sind beim AMS 125 die 203er von Cube nicht freigegeben.)

Danke und
beste Grüße

Gonzo

PS: Achja, den Umbau erwäge ich wegen nervendem Klingeln und Quietschen hinten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reibring sollte auch bei den Oros passen. Beachten musst Du eigentlich nur, dass die Scheibe bzw. der Aluspider daran nirgens am Bremssattel oder an der Belagsaufnahme streift. Wenn der Reibring gegebenenfalls dann doch noch nicht perfekt passen sollte, kann man das mit U-Scheiben am Bremssattel zur Adapteraufnahme noch ausdistanzieren.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Shimano 6-Loch aus?
Ich habe gehört, dass sie sehr steif sind, wie ist die Bremsleistung? Die Hope müssten ja eigentlich mehr Bremsfläche haben. Klingeln dürfte dank Alu-Spider keine von beiden.
Sind die Shimano auch schwimmend gelagert und verziehen sich somit beim erwärmen weniger/garnicht?
 
Als da wäre:
-miese Bremsleistung (andere Beläge auch schon versucht -> rausgeschmissenes Geld)
-die Bremsleistung steigert sich schlagartig, wenn die Bremse mal warm wird, was immer in der Mitte des Trails passiert, woraufhin ich mich schlagartig daran anpassen muss
-so ein "knarzen" kurz vor dem Blockieren des Rades
-hängender Kolben hinten rechts, welcher sich nicht mobilisieren lässt
-war schon 2 mal am Kolben undicht und die Dichtung rings um den AGB der VR-Bremse hat sich vor einer Zeit gelöst (hält aber noch, trotzdem kein Qualitätszeugnis)

Dem wäre bei mir noch hinzuzufügen von 100 Kilometern mit ner The One bei meinem:

- Zieht durch die Dichtung permanent Luft (gern auch mal mitten im Betrieb)

-Bremsleistung ist wirklich mies und schlecht einschätzbar

- Formulaersatzteile sind schweineteuer

- Die Scheiben sind murks, hab sie gegen Ende mit Magura Scheiben gefahren

- Von 100 Kilometern Bergauf -und Bergab war meine bei 80 Kilometern defekt oder hatte irgendein Problem

Bei 101 wurde sie repariert und nun endlich verkauft :lol:

Ich hab jetzt ne V2 und bin mehr als glücklich mit der

Fazit:

Wer schrauben will und dem das mehr spass macht, soll sich ne The One kaufen.

...Ich fahr lieber :daumen:

Zum Tread:
Mit den Magurascheiben hat es auch perfekt gepasst, kein Klingeln. Nichtmal auf Teer.
 
Ich habe gehört, dass sie sehr steif sind, wie ist die Bremsleistung? Die Hope müssten ja eigentlich mehr Bremsfläche haben. Klingeln dürfte dank Alu-Spider keine von beiden.
Sind die Shimano auch schwimmend gelagert und verziehen sich somit beim erwärmen weniger/garnicht?

sind steif, klingeln nicht, Bremsleistung ist nach dem Einbremsen genau gleich (dort wo sie passen), sind nicht schwimmend, verziehen sich nicht, Hope ist einfach viel teurer.
 
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