Formula The One, Beläge liegen zu eng beisammen

Laut Service von Formula, die echt schnell geantwortet haben, liegt das vermutlich an der Bremsflüssigkeit. Das wurde ja vorher schonmal erwähnt, dass sie hygroskopisch ist. Man soll also laut Formula einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit austauschen, unabhängig von der Laufleistung. Und natürlich soll man auch nur originale Bremsbeläge benutzen. ;)
Aber das mit dem DOT 4 geht mir schon etwas auf die Nerven.
 
Sofern das DOT nicht zu alt ist, einfach alte Bremsbelaege rein, einen Schraubenschluessel dazwischen klemmen, der gerade noch so mit etwas Kraft dazwischen passt. Das mal eine halbe Std. stehen lassen. Danach duie neuen Belaege rein und sollte es funktionieren.
Ansonsten kolben "mobilisieren".
 
Ich würde es anders machen: Beläge raus, ein paar Mal am Hebel ziehen bis die Kolben ein Stück weiter heraus kommen. Dann mit Isoprop Alkohol und einer Bürste die Kolben reinigen. Die Bermszange ruhig fluten mit dem Alkohol. Dann alles trocknen und die Kolben wieder rein drücken. Dabei wie folgt vorgehen:

ca. 13er Maulschlüssel durch die Bremszange führen und mit dem Griff die Kolben rein drücken. Nun Beläge rein, per Keil feststellen und die Bremse entlüften.

Klick für Anleitung
 
Hatte das Problem auch erst letzte Woche mit meiner R1 und originalen Formula Belägen. Konnte die Kolben auch erst bei offener Madenschraube oben am Lenkerhebel komplett auseinander drücken. Für einen "Ölwechsel" hatte ich keine Zeit, geht bisher auch so. Der letzte ist aber schon 2 Jahre her, könnte also damit zusammenhängen. Wobei ich insgesamt 4 R1 im Einsatz habe. Bisher ist das die einzigste, die solche Zicken macht. Tja, manchmal hat man eben Pech.
 
Also hab seid ca nem Jahr eine Formula oval. Wieviel Zeit ich mit der bremse schon verbracht hab geht auf keine kuhaut. Alle Tips in sämtlichen Foren schon durch. Die hintere bremse geht nie ganz auf. Somit dreht dich das Rad wenn überhaupt nur eine Umdrehung. Ich habs nun aufgegeben und mir ne Saint zugelegt die ist gestern gekommen und schon im nicht eingebauten zustand scheint da massig Platz für die Scheibe zu sein. Es kann nur besser werden :-)
 
Ich habe jetzt einfach mit der Spritze vorne und hinten ein ganz kleines bißchen Flüssigkeit rausgezogen, jetzt geht's wieder. Auf komplett erneuern hatte ich keine Lust. Das mache ich mal, wenn ich ein wenig Zeit dafür habe.
 
Es lebe Servo Wave. Ich habe auch alles von Formula verbannt und auf Shimano umgebaut.
:daumen:
werde mir jetzt auch ne shimano kaufen, meine the one ist mit abstand die schlechteste bremse die ich je gefahren bin. da bau ich mir lieber die juicy 3 von meinem dirtbike hin, die machen weniger probleme, und haben mindestens genau so viel leistung.
 
Habe selbiges Problem wie "firebean"....

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte... Durch Ablassen von etwas Bremsflüssigkeit wurde es bei mir auch nicht besser.


Das ist so alt wie die Bremse selbst.
Zum einen gibt es dünnere Bremsscheiben von Formular, das behebt das Problem aber immer noch nicht ganz aber man braucht die Beläge nicht zu weit abschleifen.
Beläge abschleifen um 15-20% ist bei " The One" normal, Formula Schrott halt.
 
Danke für den Hinweis. Werde dann wohl die Beläge mal leicht abschleifen, bis wenigstens das Rad sich wieder dreht :D
 
Was bringen denn bitte dünnere Scheiben oder das Abschleifen der Beläge? Das wird doch durch die Belagsnachstellung eh kompensiert. Hier sind mal wieder Experten am Werk :rolleyes:
 
Zurück