Formula the One Bremssättel mit Sram Rival verheiraten?

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.185
Ort
chiemgau
Liebe Leute,

hat eine/r von Euch schon einmal Formula (DOT) Bremssättel mit einer hydraulischen SRAM Rennradbremse kombiniert?
Hintergrund: ich habe ein paar neue SRAM Rival 22 Brems/ Schalthebel mit Flatmount Standard, die ich mal günstig erstanden hatte.
Der Rahmen, den ich im Augen habe, hat aber post mount Standard. Nun habe ich noch zwei Paar Formula the One Bremsen herumliegen. Da ich mit Shimano GRX Bremshebeln und Matura MT5/MT4 Sätteln sehr gute Erfahrung gemacht habe, denke ich, das müsste doch auch mit der Kombi Formula Bremszangen und SRAM Hebeln klappen.

Hat jemand von Euch da eine fundierte Meinung zu ( @Mr. Tr!ckstuff vielleicht, obwohl dies natürlich nichts mit Deinem Business zu tun hat!)?

Vielen Dank!
 
Die Formula The One-Bremssättel haben 24 mm große Kolben. Die SRAM-Rennrad-Bremssättel haben, je nach Baujahr, zwischen 18,5 und 20 mm. Die Montage des Formula-Bremssattels hätte also eine viel größere Bremskraft zur Folge. Aber auch einen viel viel größeren Leerweg des Hebels. Möglicherweise zu viel, so dass die Gefahr besteht, dass der Hebel am Lenker anstößt, bevor es richtig bremst. Das hängt dann vom Lüftspiel des Bremssattels ab, ob es funktioniert oder nicht. Probier es aus…
 
Die Formula The One-Bremssättel haben 24 mm große Kolben. Die SRAM-Rennrad-Bremssättel haben, je nach Baujahr, zwischen 18,5 und 20 mm. Die Montage des Formula-Bremssattels hätte also eine viel größere Bremskraft zur Folge. Aber auch einen viel viel größeren Leerweg des Hebels. Möglicherweise zu viel, so dass die Gefahr besteht, dass der Hebel am Lenker anstößt, bevor es richtig bremst. Das hängt dann vom Lüftspiel des Bremssattels ab, ob es funktioniert oder nicht. Probier es aus…
Dankeschön!
Mache ich. Und einen schonen Sonntag noch.
 
Zurück
Oben Unten