Formula The One Probleme!!!!!!!!

Morgen!
Ja habe ich, leider hatte es nicht wirklich was gebracht. Ein bekannter hatte auch das Problem mit seinem Canyon, bei ihm in der Leitung war auch Luft. Er hat sie entlüftet und schwups, die Bremse wurde zu einer Offenbarung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

so hier meine Rückmeldung. Der Bleeding Kit ist heute gekommen und habe mich auch gleich ans Werk gemacht. Der Leerweg ist jetzt richtig annehmbar und die Bremse wurde nach dem Entlüften wirklich zur Offenbarung.
Bei meiner Freundin am Canyon Nerve ES 8.0 war so viel Luft drinne, das ich es erst garnicht recht glauben wollte.
Die Bremse ist jetzt Top. Kann jedem nur raten mit extremen Leerweg -->ENTLÜFTEN<--

Der Kit ist auch nicht teuer, ca 26€ und wie der TIP weiter oben, die Anleitung auf Frosthelm ist ziemlich brauchbar.


Gruß Martin
 
Na also, siehst!? :D

Wieder einer weniger der dann über eine Bremse schimpfen kann, ohne dass diese selbst was dafür kann eigentlich...

meine serienmaessig gelieferte musste ich zweimal entlüften, da nach dem ersten mal immer noch luft rauskam obwohl ich schon das ganze öl durch die spritzen gejagt hatte :lol:
 
Ich habe es heute auch mit dem Entlüften versucht.
Habe mich an die Beschreibung gehalten, doch der Hebelweg ist immer noch so wie zuvor. Es kann doch garkeine Luft mehr drinnen sein.
Was könnte ich falsch machen. Ich weis, dumme Frage aber ich bin gerade etwas ratlos.
 
Hm, wenns die Hintere gewesen währe, hätte ich gesagt, das noch Luft in der Leitung ist, weil ich z.B. selber keine Lust hätte die ganze Leitung zu demontieren.
Vorne ggf. nochmal entlüften. Bei mir hat es auch super geklappt!
 
Ich habe es heute auch mit dem Entlüften versucht.
Habe mich an die Beschreibung gehalten, doch der Hebelweg ist immer noch so wie zuvor. Es kann doch garkeine Luft mehr drinnen sein.
Was könnte ich falsch machen. Ich weis, dumme Frage aber ich bin gerade etwas ratlos.

machs einfah so wie in meiner beschreibung!! Aber vor allem die ersten Punkte beachten!!!!!! Also Griffweite nach ganz aussen stellen und Druckpunktverstellung auf die weichste Stellung (das ist beim vorderen Hebel link dann das kleine SChieberädchen ganz nach UNTEN soweit ich mich erinnern kann!!

Dann muss es klappen, ausser du entlüftetst falsch...
 
Ganz unten? Ich hatte mir eingebildet der Hebel kommt nach oben für die weichste Einstellung.
Werde mir mal die Anleitung des Hebels zu gemüte führen.
 
Hm dann muss ich wohl noch mal ran. Wer hat sich eigentlich das ausgedacht?
Danke für die Hilfe. Hoffentlich bekomme ich nun endlich einen ordentlichen Druckpunkt hin und hoffentlich auch bald neue Beläge. Erkältet sollte man keine Entlüftung vornehmen. Da kann beim abschrauben und gleichzeitigen Niesen Öl auf die Scheibe und Beläge kommen. :/
 
is doch klar, die hebel sind ident gebaut, nur ist der linke ja seitenverkehrt montiert mi gegensatz zum rechten!!;)
 
Abend!!!!

Meine Bremse bremst immer noch super, nur leider gibt es ab einer bestimmten Geschwindigkeit starke Vibrationen der Scheibe (Resonanz). Habe deshalb Formula angeschrieben. Hier die Antwort von Formula:

das Problem ist eine Resonanz: Die Resonanz entsteht meist durch den Reifen und überträgt sich über Laufrad/Nabe auf Gabel und Rahmen und somit auch auf die Bremse. Der einzige Part der hierbei frei schwingen kann ist die Bremsscheibe, wird diese dann durch die Resonanz angeregt, so kann es zum Kontakt der Scheibe mit den Belägen kommen.
Wir sind im Augenblick dabei, stärkere Federn für die THE ONE zu entwickeln, allerdings müssen diese erst ausgiebig getestet werden, da Bremsen ein sicherheitsrelevantes Bauteil sein. Ich denke sie sollten ca. Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr erhältlich sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Neher


FORMULA Deutschland GmbH
Service Center
Hochstätt 12
83253 Rimsting
Service Phone: +49 8054 902947
Service Fax: +49 8054 902948
email: [email protected]Wollte ich euch noch wissen lassen, falls jemand noch die gleichen Probleme hat.

Gruß
Martin
 
frage: kann ich auch den avid entlüftungs kitt gebrauchen um bei der "the one" gekürzten leitungen gemäss handbuch die bläschen raus zuziehen oder sogar entlüften?? kann ich auch dot 5.1 mit dem bestehenden dot 4 mischen?? merci im voraus!!
 
Mit der Anleitung und viel Geduld habe ich die Bremsen entlüftet bekommen. Geduld habe ich gebraucht um die ganze Luft rauszubekommen. Am Ende waren es 20ml Luft. Jedenfalls war so viel Luft zwischen Kolben und DOT4 in der Spritze. Dabei rede ich nur von der Vorderbremse und nicht beiden zusammen.

Die Vibrationen nerven mich auch, es ist auch schön zu lesen, dass Formula etwas dagegen unternehmen will. Hoffentlich hilft es dann auch. Ein gutes hat es jedenfalls. Ich erkenne Formula Fahrer am Klang, wenn sie auf der Straße unterwegs sind. ;)
Meistens hatte ich auch recht mit der verwendeten Bremsenmarke. Bei anderen scheint dies nicht so häufig vorzukommen....oder es gibt hier in Würzburg sehr viele mit Formula Scheiben, damit ich so eine hohe Trefferquote habe.
 
Nachdem ich meine nagelneue The One nun sowohl nach der Anleitung auf Frosthelm de, als auch nach der hier beschriebenen Methode entlüftet habe: :mad:
Ich kann beide Hebel quasi bis an den Lenker ziehen, würde mir beim Bremsen die Finger quetschen, Druckpunkt im Vergleich zu meiner K18 schwammig.
Was auch immer ich probiere, nachdem ich die Spritze vom Ausgleichsbehälter abnehme ist dort keine Flüssigkeit zu sehen. Ich kann dann entweder von unten oder von oben mit der Spritze nachfüllen. Ich drücke also vom Bremssattel eine komplette Spritze durch ohne das noch Luft kommt, trotzdem ist danach oben im Behälter kein Dot zu sehen. Das kann es ja irgendwie nicht sein, oder? :confused:
 
Hallo,

ich habe für meine Vorderbremse ganze 3 Anläufe nach der Anleitung hier benötigt, damit ich sie entlüftet bekommen habe. Die Hintere habe ich noch nicht hinbekommen. Es ist wirklich mühsam Formula zu entlüften, finde ich jedenfalls. Mit genügend Beharrlichkeit und Geduld schafft man es jedenfalls irgendwann dann doch.
Einfach nicht aufgeben und nochmal probieren. Bei mir kam dann auch nach dem dritten Anlauf noch Luft raus. Keine Ahnung wo die von Formula diese ganze Luft verstecken.
 
also, die The One war meine erste Bremse die ich selber entluefttet habe, nachd er Anleitung von Formula selbst, welche ich vereinfacht auch hier gepostet habe weiter oben!!

Danach war der Druckpunkt wirklich sehr gut, vom Leerweg war nichts mehr zu merken,
man muss die Formula aber so oder so weiter innen am Lenker montieren, eigentlich die shifter aussen montieren sogar und innen die Bremse (also keine Shimano mit ganganzeige verwenden, weil das dann nicht geht!). Dann liegt sie toll in der Hand und der Druckpunkt passt.

Achtung ein Tipp: Schauen, dann nicht in der Spritze auch Luft drin ist zb... bzw die Bremsfluessigkeit in der Spritze komprimieren und somit die ganze Luft usw rausquetschen (Avid macht das mit den Klupperl an den Spritzenschlaeuchen und raet das auch allen anderen!!). War bei mir aber nicht noetig.

Bei einem Durchlueftungsdurchgang sollte man 2-3 mal die Fluessigkeit hin und herpumpen!

und noch ein drittes mal rate ich jedem an, vor dem Entlueften die Griffweite nach aussen zu stellen und die Druckpunktverstellung auf die weichste Stellung (das ist links und rechts um 180 Grad verdreht!!)

Dann klapps sicher auch bei eurer BRemse! :toll:
 
Zurück
Oben Unten