Formula The One Probleme!!!!!!!!

Registriert
30. September 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Lohmar
Hallo,

ich weiss, zu diesem Thema gibt es hier schon einiges, leider aber nichts wirklich hilfreiches!!!! :heul::heul::heul::heul::heul:

Wenn ich bei der "the one" eine Bremswirkung erziehlen will, muss ich den Hebel so weit ziehen, das er wie bei vielen anderen schon quasi an den Griff kommt.
Alle schreiben hier "Entlüften", hilf leider nicht, bike war auch schon beim Händler zur Entlüftung. Gibt es denn garkeine Möglichkeit, den Druckpunkt ordentlich einzustellen? Meine Freundin hat an ihrem Bike auch die "the one", sie hat das gleiche Problem.

Kann denn keiner hier ne ordentliche Hilfestellung geben????? Bei google findet man auch nichts nützliches. :heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Gruß an ALLE
 
Hallo!

Erst einmal einen ganz lieben Dank für Eure super schnellen Antworten!:daumen::daumen::daumen:

Werde es wohl selbst mal versuchen müssen, dr Kit kostet 26 oder, brauche ich sonst noch was zu dem Kit? Welches Öl brauche ich denn?

Wenn das Entlüften nicht hilft, was könnte ich denn sonst noch machen?

Wie kann das denn eigentlich sein, das so viele das gleiche Problem haben, das kann doch nicht immer nur am Entlüften liegen?

@Santa2412claus
Sag mal, steht nicht überall geschrieben, das man die Bremse nicht bei ausgebauten Laufrad drücken soll?

Gruß an Alle!!!!!!!!!!!
 
Also was am Entlüften einer Formula The One so tricky sein soll weiss ich nicht, geht in 5 minuten!!!

1) Druckpunktverstellung auf die "weichse" Einstellung drehen!
2) Grifweitenverstellung ganz nach aussen drehen!
3) Bremshebel senkrecht stellen mit Enflüftungsschraube nach oben (ich nehme einen alten Lenker auf den ich die Breme montiere und dann senkrecht am verbauten Lenker fixiere)
4) In die Spritze die an den Sattel kommt fast zur Gänze mit DOT 4 füllen)
5) Beide Spritzen am Sattel und Hebel anschrauben (Achtung dass dir der kleine ORING beim rausschrauben der Entlüftungsschraube nicht verloren geht, bzw rausfällt.
6) Spritze am Sattel reindrücken bis an der am Hebel keine Luftblasen mehr kommen
7) Bremshebel VOLL !! anziehen und fixieren
8) An der Spritze am Hebel nun ein wenig reindrücken und rausziehen mehrmals, bis keine Bläschen mehr kommen
9) Bremshebel langsam loslassen und gleichzeitig mit der SPritze am Sattel reindrücken
10) das ganze von Punkt 6 bis 9 wiederholen
11) Spritze am Sattel rausschrauben und Entlüftungsschraube festdrehen
12) Spritze am Hebel nochmal etwas reindrücken etwas
13) abziehen und festschrauben die ENtlüftungsschraube

Der Leerweg sollte nun fast zur Gänze weg sein.

PS: Viele vergessen Punkt 1 und 2 !! Un deben das ist am wichtigsten beim ENtlüften aus eigener Erfahrung!!
 
Hallo!


@Santa2412claus
Sag mal, steht nicht überall geschrieben, das man die Bremse nicht bei ausgebauten Laufrad drücken soll?

Gruß an Alle!!!!!!!!!!!


Er schreib es doch wie man es machen soll:
Laufrad mal ausbauen, am Bremshebel ziehen und ein wenig pumpen, dabei die Beläge im Auge behalten, dass diese nicht komplett zueinander gehen!

Denn wenn man da nicht aufpasst kann es sein das einen da die Kolben raus springen und man so eine riesen Sauerei in der Werkstatt hat. Doch wenn man da aufpasst was man macht ist die Gefahr relativ gering das da was schief geht.
 
Er schreib es doch wie man es machen soll:
Laufrad mal ausbauen, am Bremshebel ziehen und ein wenig pumpen, dabei die Beläge im Auge behalten, dass diese nicht komplett zueinander gehen!

Denn wenn man da nicht aufpasst kann es sein das einen da die Kolben raus springen und man so eine riesen Sauerei in der Werkstatt hat. Doch wenn man da aufpasst was man macht ist die Gefahr relativ gering das da was schief geht.

Danke:daumen:
 
Morgen zum 2ten!

Wow, bin total begeistert, die Hilfsbereitschaft ist TOP! :daumen: Danke!

Habe den Bleeding Kit online bestellt, sollte Ende der Woche bei mir sein.
Werde es dann selbst mal versuchen, wenn noch Blasen drinnen sein sollten, sag ich dem Händler mal danke.

Jungs ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Danke euch allen für die hilfe und für die detailierte beschriebung!

Gruß
Martin
 
Also, der Kit soll Laut Rose.de für alle Formula Bremsen sein.
Habe den Kit auch dort bestellt, habe noch bei anderen Shops geschaut, der kostet überall das gleiche, 26€. Rose liefer aber super schnell.
War hier im Leverkusen bei nem Händler.
 
Dacht ich mir schon.

Also ich bin bisher positiv überzeugt von dem Laden!

Vor allem der Werkstattmeister hat mir eine ehrliche Einschätzung gegeben, was eine Inspektion betraf, als ich

a) mit einem Fremdbike erschien
b) die Inspektion noch gar nicht notwendig war und er mir dies auch sagte!

Zudem hatte der Meister mitgedacht, als ich mit dem hinteren Laufrad ankam und er nur die Kontermuttern anziehen sollte.
Er öffnete alles, da Wasser eingedrungen war, und fettete alles neu.

Hätte er nicht machen müssen.
Das sehe ich als Service an.

Daher bin ich bisher positiv gestimmt, was den Laden betrifft.

Wovon ich dir völlig abraten kann, ist der bekannte Laden in Burscheid!

Völlig überteuert! Zudem hast du ganz schlechte Karten, wenn du mit einem Canyon auftauchst!
 
Der Meister ist ja auch nicht das Problem bei dem Laden, der hat Ahnung. Kann dir aber leider nicht sagen ob ein Lehrling die Bremsen gemacht hat oder er selbst.

Du meinst Campana, ein Bekannter ist überzeugt von dem Laden. Muss jeder für sich selber wissen, aber Prinz, da will ich nicht mehr hin. Mache lieber alles selber, ist günstiger!!!!!!!!!

Vor allem weiß ich wenn was ist, was zu tun ist!!!!!!
 
Das ist immer das Problem.

Ein Azubi muss auch lernen, daher Auszubildener....

Die Garantie, dass an deinem Bike jemand werkelt, der wirklich Ahnung und mit Liebe arbeitet, die hast du eigentlich nie, es sei, denn du schaust zu.

Der Campana......naja, fahr da mal mit deinem Canyon hin ;) und frag mal nach Service, dann berichte mal.

Der Laden ist für mich völlig gestorben, nachdem ich 3-4x da war. Viele schwärmen von dem Laden.
Für sehr gutes Geld bekommt man da einiges geboten. Allerdings sind die Preise unverschämt!
 
Btw. passt auch das Avid Entlüftungskit.
Ich würde ausserdem behaupten, dass sich die One sehr einfach entlüften lässt.
Scheinbar gibt es da keine "Ecken" in denen sich hartnäckig Luftblasen halten.
 
Hatte bei meiner neuen One auch anfangs einen sehr weit hinten liegenden Druckpunkt.
Wie beschrieben einfach ohne Scheibe die Bremsbeläge ein bißchen näher aneinander-"gebremst" und schon ist alles top.
Bevor ich den Laden zerlege, um zu entlüften und mir damit evtl. noch mehr Probleme einhandle, würde ich es auf jeden Fall erstmal mit dieser Methode probieren!

btw.: Eine geniale Bremse!!

Gruß,
Egika
 
Wichtig beim entlüften ist imho auch den Bremsattel zu demontieren und mit der Entlüftungsöffnung nach oben zu legen.

Die Schraube an der Entlüftungsöfnung des Bremssattels ist mit einem kleinen O-Ring gedichtet. Diesen vor dem ansetzen der Spritze auf jeden fall entnehmen, ansonsten läuft man Gefahr den O-Ring in den Bremssattel zu drücken. Beim wieder einsetzen der Schraube ist ebenfalls etwas vorsicht angesagt, damit der O-Ring richtig sitzt. Bewährt hat sich hier den O-ring mit etwas Fett auf die Schraube zu "kleben". Muss aber unbedingt Silikonfett für EPDM Dichtungen sein, wie z.B. "Diamant Silikonfett Type 2" (gibt es im Sanitär Bedarf für 2-3€):

http://82.100.199.166/xshop/art.htm?a=7064012200&p=7



....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend!
Danke für den Tip mit dem "Diamant Siliconfett Typ2", werde ich mir morgen mal beschaffen und hoffen das der Bleeding Kit schnell kommt. Will mit dem Bike rocken!
 
Morgen! Kann leider noch keine Rückmledung geben, der Bleeding Kit ist noch nicht eingetroffen. Sowie ich die Bremse entlüftet habe, kommt auch ne Rückmeldung!

Gruß
 
hast Du überhaupt schon die mehrfach erwähnte Methode ausprobiert, die Beläge einfach weiter zusammen zu bringen???
 
hast Du überhaupt schon die mehrfach erwähnte Methode ausprobiert, die Beläge einfach weiter zusammen zu bringen???

Der Druckpunkt bei der The One ist erfahrungsgemäß auch ohne diese Methode gut, sofern die Bremse richtig entlüftet ist. Insofern wäre das nur eine Kaschierung des eigentlichen Problems, die anderen Nachteilen die eine schlecht entlüftete Bremse mit sich bringt bleiben.
 
Zurück
Oben Unten