Das macht man schon beim aufziehen in die Spritze. Die Gefahr dass du aber an einer leicht undichten Stelle Luft ziehst ist sehr gross.
Deshalb habe ich den Schlauch an der Spritze für die Bremszange satt mit 2 Komponentenkleber festgeklebt. Dort ist er dicht und kann auch nicht mehr abrutschen. ;)

Wenn der Entlüftungsstutzen mit 4 Nm eingeschraubt wird, ist dort auch dicht.

Es geht auch nicht darum durch das Vakuum nur das Öl in der Spritze zu entgasen, sondern die Bremszange mit Schlauch bis zum Geberkolben ( der Bremshebel ist dabei gezogen und mit nem Gummi am Lenker fixiert!

Die Gebereinheit wird anschliessend per Vakuum von oben entlüftet (-gast).

Die Methode ergibt einen richtig guten Druckpunkt.

PS: Das funktioniert ebenso mit Shimanobremsen.
Natürlich nicht mit dem dusseligen Trichter, sondern am Geber auch mit Spritze, die per passendem Anschlussstück eingeschraubt wird.
 
Deshalb habe ich den Schlauch an der Spritze für die Bremszange satt mit 2 Komponentenkleber festgeklebt. Dort ist er dicht und kann auch nicht mehr abrutschen. ;)

Wenn der Entlüftungsstutzen mit 4 Nm eingeschraubt wird, ist dort auch dicht.

Es geht auch nicht darum durch das Vakuum nur das Öl in der Spritze zu entgasen, sondern die Bremszange mit Schlauch bis zum Geberkolben ( der Bremshebel ist dabei gezogen und mit nem Gummi am Lenker fixiert!

Die Gebereinheit wird anschliessend per Vakuum von oben entlüftet (-gast).

Die Methode ergibt einen richtig guten Druckpunkt.

PS: Das funktioniert ebenso mit Shimanobremsen.
Natürlich nicht mit dem dusseligen Trichter, sondern am Geber auch mit Spritze, die per passendem Anschlussstück eingeschraubt wird.
Tja und meine Methode funzt auch und gibt einen prima druckpunkt. So what.
Für Ungeübte ist es besser es nur mit Druck zu machen.
PS: hast Du das mit dem Komprimieren der Lufblasen und der entstehenden Dynamik überhaupt mal verinnerlicht?
Genau nach diesem Prinzip evakuiert man nämlich auch Messküvetten. weil man nur mit ständigem Unterdruck an den Randzonen die Luft nicht wegbekommt. Hier wird der Unterdruck stossweise abgestellt was dafür sorgt dass die Luft sich von den Randzonen löst. Beim Befüllen ist es der umgekehrte Vorgang,
 
Tja und meine Methode funzt auch und gibt einen prima druckpunkt. So what.
Für Ungeübte ist es besser es nur mit Druck zu machen.
PS: hast Du das mit dem Komprimieren der Lufblasen und der entstehenden Dynamik überhaupt mal verinnerlicht?
Genau nach diesem Prinzip evakuiert man nämlich auch Messküvetten. weil man nur mit ständigem Unterdruck an den Randzonen die Luft nicht wegbekommt. Hier wird der Unterdruck stossweise abgestellt was dafür sorgt dass die Luft sich von den Randzonen löst. Beim Befüllen ist es der umgekehrte Vorgang,
Du weißt gar nicht wie verinnerlicht ich das habe. :D

Genau das mache ich nämlich auch beim Entlüften.
Im Wechselspiel leichte Vakuum- und Druckphase.

Übrigens, für eventuell Mitlesende.
Es muss kein Vakuum nahe 0 bar gezogen werden und auch kein Druck von 20bar.
Das Ganze macht man mit Gefühl!
 
Du weißt gar nicht wie verinnerlicht ich das habe. :D

Genau das mache ich nämlich auch beim Entlüften.
Im Wechselspiel leichte Vakuum- und Druckphase.

Übrigens, für eventuell Mitlesende.
Es muss kein Vakuum nahe 0 bar gezogen werden und auch kein Druck von 20bar.
Das Ganze macht man mit Gefühl!
Dann lass doch mal versuchsweise das Vakuum weg.
 
Ich wärme das Thema hier mal wieder an:

mir ist gestern beim entlüften meiner XTR folgendes passiert, was ich so nach 20 Jahren Scheibenbremsen entlüften noch nie hatte.
Facts: aktuelle XTR Bremse (hinten), 2022 selbst aufgebaut, Bremse nach Erstmontage entlüftet, ca. 3500km gefahren

Dann, wie gesagt gestern entlüftet, da Druckpunkt etwas schwammig geworden.
Und was dann in meinem Trichter gelandet ist sah so....aus!!?

1714206058335.png


Und...nein ich habe die Bremse nicht mit Altöl befüllt
Ich hab dann ca. 50 ml neues Öl durchgedrückt bis wieder schön rosa war und das alte entsorgt.

Kennt das Problem so jemand?



beste Grüße

Michael
:rolleyes:
 
Ich wärme das Thema hier mal wieder an:

mir ist gestern beim entlüften meiner XTR folgendes passiert, was ich so nach 20 Jahren Scheibenbremsen entlüften noch nie hatte.
Facts: aktuelle XTR Bremse (hinten), 2022 selbst aufgebaut, Bremse nach Erstmontage entlüftet, ca. 3500km gefahren

Dann, wie gesagt gestern entlüftet, da Druckpunkt etwas schwammig geworden.
Und was dann in meinem Trichter gelandet ist sah so....aus!!?

Anhang anzeigen 1914047

Und...nein ich habe die Bremse nicht mit Altöl befüllt
Ich hab dann ca. 50 ml neues Öl durchgedrückt bis wieder schön rosa war und das alte entsorgt.

Kennt das Problem so jemand?



beste Grüße

Michael
:rolleyes:
Welches Problem?? So siehts immer aus, ausser man wechselt alle 300 km
 
Ich wärme das Thema hier mal wieder an:

mir ist gestern beim entlüften meiner XTR folgendes passiert, was ich so nach 20 Jahren Scheibenbremsen entlüften noch nie hatte.
Facts: aktuelle XTR Bremse (hinten), 2022 selbst aufgebaut, Bremse nach Erstmontage entlüftet, ca. 3500km gefahren

Dann, wie gesagt gestern entlüftet, da Druckpunkt etwas schwammig geworden.
Und was dann in meinem Trichter gelandet ist sah so....aus!!?

Anhang anzeigen 1914047

Und...nein ich habe die Bremse nicht mit Altöl befüllt
Ich hab dann ca. 50 ml neues Öl durchgedrückt bis wieder schön rosa war und das alte entsorgt.

Kennt das Problem so jemand?



beste Grüße

Michael
:rolleyes:

hm?! nach einer saison (alpen, bikepark) sieht meine SAINT auch so aus. alles okay...
 
Zurück
Oben Unten