So.Da dieses Thema nun schon sehr lange durchdiskutiert wird möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.Es gibt ja von Formula seit 2009 die "Floatingscheiben" der R1;Die mit dem roten Alu-Spider.vllt hilft das ja gegen das klingeln.Alternativ hat
shimano ja auch megastabile neue Bremsscheiben im Angebot;Die Bezeichnung dafür ist SM-RT79.Die sind fast identisch mit den XTR Scheiben,jedoch nur minimalst schwerer und als 203er Scheibe sogar noch mit einem Spiderarm mehr anstatt 160mm und 180mm.Bei 160 und 180 sind es 5 Arme;bei 203 ganze 6.Hatte die möglichkeit die mal von nahem aus zu begutachten...da kann man mit dem Finger gegen klopfen wie man will die Dinger klingeln einfach nicht.203 Passt soweit ich weiß auch für die The One und alle anderen Formulas(Stand irgendwo mal bei den Formulascheiben erhältlich in 160,180,200,203,220,220 2tlg.)An dieser stelle großes Lob an
Shimano...die haben verstanden dass irgendwo der Leicht(sinn)bau ein Ende haben muss..schon ganz bei den Discs.Aber der Trend geht jetzt ja zum Glück bei fast allen zur zweiteiligen "Venti".Srams neue XX hat bei der
Avid 2-teilige Scheiben,Formulas R1 hat auch optional den Aluspider(ka ob der schwimmend gelagert ist...dann würd er ja wieder klingeln),
Shimano und Hope haben sie auch..und
Magura sowieso.Also wenigstens zeigen sich fortschrittliche Lichtblicke.Mit besten Grüßen eLmeXxxx