Formular RX auf SLX/XT wechseln?

Ich hab mich jetzt damit abgefunden, dass die Bremse getauscht werden muss.
Die Einzige Alternative zur SLX sehe ich nach einigen Seiten Testberichten tatsächlich doch wieder bei Magura, in der MT5.
Klar die ist 90 Euro teurer, aber soll wohl nochmal deutlich fester zupacken als SLX/XT und ist dabei auch noch leichter.
Ich schau mal ob ich irgendwo ein Radl finde wo die montiert ist und vergleiche sie mal mit der SLX.

Danach wird entschieden.

Kauf dir die SLX, verkauf die Formula! 150€ hört sich sehr fair an dafür das der Zustand ja ziemlich neu ist. Das beste Angebot vom Händler habe ich für 209,95 gefunden als Set. Kommt natürlich auch drauf an wie du die Bremse anbietest, Bilder, Text, Plattform etc.

Wo es doch hier gerade um "vernünftige" Bremsen geht! Schon mal über ne "HopeTech V3" nachgedacht? Sollte doch preislich auch noch in dieses Segment passen!?

Ich hab mal spontan gegoogelt. Ich konnte kein Haendler finden der eine Hope Tech verkauft, nur Tech 3 und diesen kosten mit Sicherheit mehr als eine SLX.

Habe ich jetzt auch nicht wirklich gefunden.
Günstigster Stückpreis 174 Euro (ohne Scheibe) im Komplettset jenseits der 300 Euro.

Das ist mir dann schon eine Hausnummer zuviel.

Sorry, hab auch gerade gesehen dass die momentan überall (UK und D) so um die 150 € kosten. Hatte meine beiden Sets vor ca. 2 Jahren für 120 € und 150 € (Standard und Stealth) aus UK. Scheint am derzeit schlechten Euro- Kurs zu liegen!? Ist damit alsOption für dich wohl raus!?

Ja ist raus....

ädit: Erstmal werde ich wohl sowieso abwarten, weil sich fahrrad.de einfach garnicht bei mir wegen des Schadens an der Gabel gemeldet hat.
Ich habe die Mail zwar erst gestern Nachmittag verschickt, aber eine Rückmeldung wäre ja trotzdem schon ganz schön gewesen.
Zumindest dass man den Schaden aufgenommen hat.

Sollte man mir von deren Seite aus finanziell nicht entgegenkommen, geht das Bike sowieso wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Mt5 kann ich nur empfehlen, komplett set gibt's im netz ja auch schon für 230€? Glaube habe das hier irgendwo mal gelesen...
Bremskraft, Fadingstabilität und Gewicht spielen ganz ganz oben mit. Die 90€ Aufpreis zur slx wäre es mir Wert, auch wenn die Werkzeuglose Griffweiteneinstellung fehlt... Einmal einstellen und gut ist eben ;)

Ich warte erstmal ab.
Habe heute erneut Fotos hingesendet, weil noch andere Beschädigungen dran waren.
Es war zwar ein Vorführbike, aber der Preisvorteil mit ca. 90 Euro gegenüber einem neuen Neubike relativ gering.
Angegeben waren Macken am Unterrohr und Hinterbau, auf telefonische Nachfrage wurde mir versichert das wären nur winzige optische oberflächliche Mängel, ansonsten würde das Bike entweder garnicht mehr oder deutlich günstiger angeboten.

Tja was soll ich sagen, die beschriebenen Mängel stehen durchaus im Verhältnis zur Preisminderung.

Allerdings sind noch 2 weitere Macken im Oberrohr, an einer Stelle wo man direkt draufguckt, an beiden Kurbelarmen sind oben >1mm tiefe Kerben drin und direkt am Lockouthebel fehlt auf 2cm Länge und 4mm breite das komplett das Eloxal.
Vorne an der Gabel fehlt das Eloxal auch nochmal an 2 kleinen Stellen.

Bin mal gespannt wie die sich jetzt verhalten, sowas kann es einfach nicht sein.

Im Gegensatz zu den Schäden die ich jetzt noch gefunden habe waren die Schäden für die der Kaufpreis gemindert wurde noch ein Witz.

Vor Allem kommt dazu, dass ich morgen in Urlaub will und das Rad gerne mitnehmen möchte.
Wenn ich heute Nichts von denen höre muss ich widerrufen und stehe im Urlaub ohne Rad da :aufreg:

Aber 90 Euro Nachlass für die ganzen Macken passt einfach nicht, da würde ich mich den Rest des Jahres ärgern, dass ich das Teil nicht zurückgeschickt habe.

90€ bei solchen Schäden ist gewiss nicht fair. Ich kann das jetzt kaum beurteilen da das Bike nicht vor mir steht aber demnach was du aufgeführt hast + die Tatsache das dir versichert wurde das es sich nur um minimale optische Mängel handelt ist das schon sehr dreist. Allerdings hattest du mit Sicherheit einen Verkäufer am Telefon, ich glaube nicht das der genau beurteilen kann aus seinem Büro herraus wie der Zustand des Bikes wirklich ist. Seine Aufgabe liegt nur darin dir etwas zu verkaufen den es gibt genug Menschen die sich diesen Aufwand gar nicht gemacht hätten. Ich geh aber stark davon aus das du wohl ohne Bike in den Urlaub gehst. Schadesregulierung bei einem so großen Versandhaus ist immer sehr gering, die tendieren meist zum Wiederruf, erspart ein Haufen Bürokratie.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Wie erwähnt von @Premium_Biker kannst du die MT5 sehr günstig ergattern, zumindest im Moment. Ich habe meine dort auch gekauft, die Lieferzeit war nicht optimal aber war auch zum Zeitpunkt des Post AG Streiks.

Artikel:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...remsen-Storm-Scheiben-Modell-2015--29285.html

Dort bekommst du alles mitgeliefert genauso so wie du es benötigst! Du musst nur in den verschiedenen Reitern alles auswählen. Der Preis bleibt dabei erhalten, egal welche Optionen zu wählst!

Die Seite ist auch generell ein sehr guter Ort um einzukaufen, viele gute Angebote, Auswahl & Kommunikation.

Tja wenn das so weiterläuft wie bisher sehe ich schwarz.
Ich hatte heute morgen ganz früh angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass man die Bilder aus meiner Mail von Dienstag nicht öffnen kann.:spinner:
(Es waren HTTP Links, weil Anhänge ja manchmal Schwierigkeiten machen)
Scheinbar haben Mitarbeiter eines Versandhandels jetzt nichtmal Internetzugriff.
Weil etwas Anderes als Das und einen Browser braucht es zum Öffnen nicht :wut:

Dann habe ich extra nochmal darauf hingewiesen, dass es eilt und heute eine Entscheidung her muss.
Bisher ist einfach garkeine Rückmeldung erfolgt und so langsam reißt mir der Geduldsfaden.

Ich habe insgesamt zweimal da angerufen, jedes mal wurde der Vorgang an den Kollegen weitergeleite, der sowas bearbeitet.

Service = 0 :mad:

Ich habe keine Ahnung wie groß der Laden ist, aber wenn sich ein Kunde mit einem Schaden an einem Rad meldet muss doch wenigstens innerhalb von 48 Stunden irgendeine Reaktion erfolgen.

Sei es jetzt zurücksenden oder Teilgutschrift.

ädit: Ich fass es nicht, man hat mich jetzt nach dem zweiten Anruf doch sofort zurückgerufen.
Es gibt tatsächlich noch eine zusätzliche Gutschrift die sich wenigstens einigermaßen lohnt.

War zwar Alles etwas zäh, aber im Endeffekt bin ich jetzt doch glücklich damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Jop passt, der Urlaub ist aber abgesagt.
Meine Urlaubsvertretung hatte gestern einen leichten Motorradunfall.
Das war es dann :-(

Naja muss ich das Bike Abends hier ausprobieren und kann es dann gleich mit den richtigen Bremsen mitnehmen.

Ich hatte nochmal Votec kontaktiert, vorne sind 203mm in Ordnung, hinten max 160.

Nachdem ich gestern eine eingefahrene SLX Probegefahren bin steht für mich fest, dass es die wird.
Allerdings aufgrund des geringen Aufpreises mit den zweiteiligen RT 76 Scheiben von der XT.

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben! Tolles Forum!!!:daumen::daumen:

ädit: Au eine Frage bleibt noch.
Ich brauche noch den passenden Adapter.

Ich habe ne Fox Float32 und für die 180er Scheibe ist schon ein Adapter dazwischen.
Sprich die Gabel hat eine Aufnahme für Postmount 6".

SM-MA-F203P/P

Passt der? Der sieht irgendwie so flach aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück