Forum zu kleinlich moderiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mlb

1992 - 2022: 30 Years of talentless riding
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
1.245
Ort
Ma²
Servus, in letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass diverse Fäden wegen Kleinigkeiten geschlossen werden, weit entfernt gegen irgendwelche Regeln zu verstoßen!
Die Krönung und Anlass für mich hier zu schreiben, ist dieser News Beitrag:
https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...art-mit-carbon-enduro-und-gravel-bike.954724/Dem “Hersteller” passen die Kommentare nicht und schon wird der Faden geschlossen?!?! Sorry, aber wer meint Standard China Ware zum Premiumpreis anbieten zu müssen braucht sich nicht über entsprechende Kommentare wundern!
Und es spricht nicht gerade für eine unabhängige Plattform (mtb-news), wenn dem Verlangen des “Herstellers” nachgegeben wird!
Lasst doch bitte die Fäden offen und seid nicht so kleinlich!
 
Der Faden wurde nicht von der Moderation geschlossen, sondern vom Betreiber des Forums.
 
cc33f540aa7cda778e4329536a4acecc.gif
 
Egal ob Moderation oder Redaktion, macht keinen Unterschied.
Klar macht das einen Unterschied. Völlig anderer Personenkreis. Die einen verdienen mit der Plattform hier ihr Geld, die anderen sind ehrenamtliche Forenmitglieder.
 
Der Denkfehler liegt schon in der Annahme, diese Plattform wäre unabhängig. Es ist genau umgekehrt:
  • die Redaktion ist auf Informationen der Hersteller angewiesen, sonst blieben nur Pressemitteilungen oder das Abgreifen von anderen Veröffentlichungen übrig.
  • die Redaktion will Testmaterial zur Verfügung gestellt bekommen. Das geht -erst einmal- nur in Zusammenarbeit mit Herstellern, die vor Markteinführung Material zur Verfügung stellen. Danach interessiert es keinen mehr, weil anderswo schon alles dazu geschrieben wurde.
Abhängiger geht es wohl nicht und ist bei Printmedien aka Publikumgsmagazinen auch nicht anders (manche glauben das wären Fachzeitschriften :lol: ).

Auffällig ist, dass der Newsbereich -zumindest teilweise- zum neuen KTWR des Forums verkommen ist. Bestimmte Themen und Schlagworte -Gravel, Nachhaltig, Bio, Vegan, Preis, Marketing usw.- triggern sofort die überwiegend gleichen Personen. Das nimmt immer den gleichen Verlauf; irgend etwas zum rummaulen wird gesucht und gefunden, Vorwürfe formuliert und irgendwie sind sowieso alle Hipster/Latte/Greta/Sören etc., böse Hersteller eben. Irgendwas passt irgendwie irgendjemandem nicht ins Weltbild, oder so. Oder die haben alle durch Home-Office zuviel Zeit. Und natürlich ist alles reiner Altruismus; muss man doch die armen, unbedarften potentiellen Käufer vor Schlimmerem bewahren; ja sicher :aetsch:

Im Grunde genommen ist das Schließen von Themen im Newsbereich die einzige Möglichkeit der Redaktion ihr Geschäftsmodell aufrecht zu erhalten, sonst will da kein Hersteller mehr präsent sein. Auch im genannten Thema, als wenn einer von denen diese Räder kaufen würde, wer glaubt denn das :spinner:

Alles nicht weiter schlimm, bietet es doch einen hohen Unterhaltungswert und ist mehr als witzig. Ich stelle mir da eher die Frage, wann die Kommentarfunktion im Newsbereich komplett gesperrt wird. Moderierbar ist das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten