"Forumslader" gleichzeitig Licht und per USB Laden

Hallo,

ich habe auf der Suche nach einem Ladeadapter für Nabendynamos den "Forumslader" gefunden.
Ich würde mir da die 6 V Version bauen, da ich nicht wie dort beschrieben Akkus laden will, sondern nur mein Handy.

Nebenbei würde ich aber auch gerne meine Lichanlage betreiben, nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten Lich und USB verschalte.

Der Dynamo bringt ja einen Konstantstrom von 500 mA, die Lichtanlage zieht eigentlich die kompletten 500 mA, um den Akku meines Handys zu laden wären auch 500 mA am besten. - Also wäre eine parallele Schaltung, welche den Strom teilt nicht geeignet.

Die Spannung beim Dynamo richtet sich nach dem Verbraucherwiderstand, und schwankt je nach Fahrgeschwindigkeit zwischen 9 und 20 V.
Nun wäre meine Idee die beiden Verbraucher in Reihe zu schalten, wobei die Lampe zuerst kommt, sodass diese auf jeden Fall betrieben wird und wenn noch Spannung über ist diese ,insofern diese größer gleich 6 V ist, mein Handy speist.

Bei einer Glühbirne würde das ja sicherlich so funktinonieren, jedoch habe ich eine LED Leuchte (B&M Cyo) nun weiß ich nicht wie diese sich verhält, da LEDs ja ein bisschen komplizierter verschalten sind als Glühbirnen und in der Lampe sicher noch einiges an Elektronik zur Spannungswandlung etc. verbaut sein wird.

hat jemand schon so etwas in der Art probiert, oder Ahnung von dem Thema?

Ansonsten werde ich es einfach mal mit der Reihenschaltung versuchen, und falls es nicht funktioniert kann ich halt nur Laden oder Leuchten.

vielen Dank

grüße

Cave

Hallo Cave,

in Reihe schalten würde ich nicht versuchen, weil das nur geht, wenn beide Verbraucher genau den selben Stron brauchen und auch noch ähnliche Spannungen haben.

Ich würde es folgendermaßen machen:

- gleichrichten mit Schottky-Dioden

- puffern mit Elko > 2200µF

- einen Schaltregler fürs Handy (5V)

- einen Schaltregler fürs Licht (6V)

Bleibt noch das Problem der Überspannung. Die zerstört dir zumindest den Elko, wenn mal der Strom weniger wird, als der Dynamo nachliefert. Dann steigt die Spannung rapide an.
Einfachste Abhilfe: ein paar Zenerdioden, die die überschüssige Spannung ableiten. Die müssen aber schon > 5W vertragen.

So ein ähnliches System habe ich gerade in der praktischen Erprobung, allerdings leicht anders: es gibt nur einen 5V-Ausgang. Dafür gibt es einen Transistor, der den Gleichrichter vom Dynamo trennt, wenn die Spannung zu hoch für den Elko werden sollte. Dieser Transistor trennt diese Schaltung auch dann vom Dynamo, wenn die Dynamo-Spannung < 10V ist. Damit bleibt genügend Spannung fürs Licht übrig.
Mit einer Feinanpassung der 10V-Schwelle hoffe ich, Strom für beide, also sowohl fürs Licht wie für den 5V - Ausgang zu bekommen.

Jürgen

@Mango Andreas:
das Forum habe ich auch schon gefunden und bin noch am durchstöbern, habe bisher jedoch nixhts passendes gefunden.

@JuergenH:
Dein System gefällt mir recht gut, da es genau das macht was ich haben will, also den Verbraucher nur lädt wenn auch noch genug Leistung für die Lampe zur Verfügung steht.
Wie realisierst du das Schalten des Transistors bei 10 V? mit einem Schmitt-Trigger? Dafür bräuchte man ja aber eigentlich eine Vergleichsspannung, oder seh ich das falsch?

grüße

Daniel

@JuergenH:
Dein System gefällt mir recht gut, da es genau das macht was ich haben will, also den Verbraucher nur lädt wenn auch noch genug Leistung für die Lampe zur Verfügung steht.
Wie realisierst du das Schalten des Transistors bei 10 V? mit einem Schmitt-Trigger? Dafür bräuchte man ja aber eigentlich eine Vergleichsspannung, oder seh ich das falsch?

grüße

Daniel

Das mache ich mit einem Parallel-Spannungsregler. Der vergleicht die Spannung mit seiner eigenen Referenz.

Das Ganze steht und fällt mit dem Zeitanteil, mit dem man mit Licht fährt. Bisher fahre ich auch tagsüber mit vollem Licht (kostet ja nichts über Nabendynamo). Die jetztige Einfach-Lösung, die momentan am Rad ist, sieht so aus:

Mosfet-Gleichrichter - vier 3W-LEDs (zwei mit Schalter überbrückbar)

Schottky-Diode, Elko 2200µF - 5V- Schaltregler - Navi

Ist der Navi-Akku leer, zieht es aus den 5V rund 1A. Dabei flackern die vier LEDs nur noch müde. Das Rücklicht funktioniert aber.

Das ist halt eine integrierte Selberbau-Lösung, die nicht so ohne Weiteres mit anderen Lampen kombinierbar ist. Daher die neue Schaltungsidee wie oben beschrieben.

Jürgen

Zurück