Foto von Sitzposition OK ??? Oder größerer Rahmen

Milchmann13

got milk?
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Nachdem ich jetzt des öfteren etwas über das Scream gelesen habe was die größe angeht habe ich ein bische Bange das mir der Rahmen zu klein ist.
Ich bin ihm nicht probe gefahren weil es an dem Tag geregnet hat. Ein Freund der knapp Zehn bis 15 Zentimeter größer ist ist Probegefahren und hat M genommen da dachte ich S passt schon und das Test Bike auf dem ich saß war OK. Doch dann ist mir aufgefallen das ich kein einziges mal getreten habe aber der Verkäufer meinte ist ok in S bin 1,78 laut Banshee müsste ich M nehemen. Jetzt haeb ich mal kurz meine alte Sr Suntour rein getan und die Laufräder und dann habe ich ein Foto gemacht zugegebender massen in beschissener Qualität. Mich interessiert jetzt mal ob ihr meint das ich gegen die Gabel komme oder gegen den Lenker. Habe die Teile Leider noch nicht und das wird auch noch dauern jetzt könnte ich den Rahmen noch umtauschen dann nicth mehr.. Also was meint ihr


Ben
 
hoffe mann erkennt irgendwas
 

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Ich fahre bei 1,72m 13" also 33cm beim HT. Ich weiß dass es beim Fully ein bisschen anders is, aber dürfte wohl aufs selbe rauslaufen...kleine = wendig,
lässt sich wohl auch gut kontrollieren dann...
 
Hi!
Ich bin 1,80 und bin mal das Big Hit von nem Freund nen ganzen Tag gefahren. Das war auch in M und war perfekt. Schenke lieber der Page von Bashee Glauben. Zu kleine Rahmen können nicht nur falsches Fahrverhalten verursachen. Vorallem bei den Sachen, für die das Banshee gebaut wurde, können schwere Schäden an Gelenken und Bandscheiben entstehen...!!!
Tausch des lieber um! Kost´ ja nix
 
Hmm, also mir wäre das zu klein.
Schau doch mal, wie nah dein Knie am Steuerrohr ist. Wenn du im Sitzen pedalierst wirst du wahrscheinlich des öfteren mit dem Lenker in Konflikt kommen.
Aber du mußt selber wissen, wie es dir am besten passt. Fahr doch einfach nochmal das Scream in M von deinem Freund Probe und guck wie du da drauf klar kommst?
 
habe noch mal ein Foto gemacht heute bei mehr Licht meine Scheiss Webcam streikt nur irgendwie was die Auflösung angeht.
Ich verstehs nicht hatte mich drauf verlassen was der Verkäufer sagte und das mein Kumpel ein ins M genommen hat und der ist mindestens 12 bis 15 CM grösser und der ist probegefahren. Auf nem S und der Fands geil nur der Verkäufer hat dann gemeint er solle lieber M nehmen. Mit dem Umtauschen ist sonne Sache der hat keine 03 mehr nur noch 04 (bzw kann diese nur bestellen )und dann müsste ich 300-450 Euro Aufpreis zahlen. Naja jetzt bin ich überfragt. Naja werde es abwarten bis Reifen und junior T dran sind.
 

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es könnt schon passen ... auf bild sieht man aber nicht so echt viel ... ist halt auch geschmackssache ob man lieber nen fast zu kleinen rahmen fährt oder nen nach lehrmeinung :-) passenden will.
klein ist wendig und gut zu kontrollieren ...
wennst auch mal bergauf damit willst ist etwas grösser nicht falsch
zu gross und das bike fährt eher mit dir :-)

@rooxman ... das mit schäden in den bandscheiben durch nen zu kleinen rahmen musst mir aber jetzt schon mal erklären ....
 
Also was für deinen Freund optimal ist, muß ja nicht umbedingt auch für dich das beste sein.
Die optimale Rahmengröße ist ja nicht nur von der Körpergröße abhängig. Menschen haben ja die Eigenart, dass sie alle unterschiedlich sind. Deswegen sind auch Maße wie Beinlänge, Oberkörperlänge und Armlänge nicht unwichtig
 
ich werde sehen im März ist seins Fertig dann werde ich damit mal fahren dann weiss ich mehr ich bin jetz ein jahr ddd mit nem 48 CC Rahmen und 80 Vorbau gefahren und das war ******** muss ich sagen lag auf dem Ding Förmilch aber es ging schon irgendwie alles gewöhnungs Sache wird schon werden annsonsten werde ich den vieleicht ja fürs selbe Geld wieder Verkaufen könne habe ja nciht den vollen Preis gezahlt. Vieleicht reicht ja schon eine gekröpfte (oder wie mann das schreibt) Sattelstütze vieleivht passt es ja auch so



mfg Ben
 
Hi,

also der rahmen sieht ohne reifen zwar echt ziemlich klein aus, aber das war bei meim auch so. Ich hab den sputnik ja auch in 14", also sehr klein. Is zwar n hardtail aber den scream kannste sicher auch klein fahren.
Was hast du sonst noch für komponenten in aussicht? Verschandel ja den schönen rahmen net! ;)
Also mach dir keinen stress wegen der rahmengröße, ich hab auch gezweifelt ob 14" die richtige wahl war, bin aber voll zufrieden...
 
Gustav M habe ich schon, Double Track auch (mit XT Naben).
Und weil ich das als günstiges Set bekommen (499 für beides Zusammen) habe kommt erst mal ne Junior T dran wegen der Schnellspanner Sache. Nächstes Jahr soll dann vieleicht ein Triple 8 oder so folgen. Kurbel entweder Truvativ Luftalarm oder ne Stahl Kurbel je nach dem wie es mit dem Geld auskommt. Steuersatz FSA the pig Pro. Point Tough Guy Vorbau Truvativ Lenker, Oury Griffe, Deore-LX Schaltung (vieleicht auch nur Deore ist wenigstens schön schwarz). Sattel habe ich noch Sattelstütze auch. Reifen bin ich mir noch nicht sicher weil ich keine Erfahrung mit solschen Reifen habe bin bis jetzt Fat Albert gefahren auf meinem Hardtail. Pedale NC 17 Sudpin.


Komme dann so auf ca 2800 bis 3000 was auch mein Limit darstellt.
 
Die Rahmengrösse ist einerseits geschmackssache, andererseits sollte die passende "Standover-Höhe" gewählt werden. d.h. man sollte, wenn man über dem Oberrohr steht (mit Schuhen), ca. 10cm Platz zwischen Oberrohr und dem Schritt haben (bei FR/DH bei street/urban ruhig noch mehr).

Generell: Kleiner Rahmen: kurzer Radstand, wendig, agil,...

Grosser Rahmen: langer Radstand, laufruhig, spurtreu,...
 
Eventuell kannst du mit nem etwas längeren Vorbau oder einem sehr stark ansteigenden Lenker, bei der Beinfreiheit noch nachkorigieren, wenn du mit dem Lenkverhalten klarkommst!
Ansonsten kann ich dir beim Treten, nur dazu raten, die Beine wie beim "Traubentreten" zu bewegen, und zwar aus der Hüfte heraus!
(Weiss nicht wie ichs sonst erklähren soll! :rolleyes: )
Denn so eine Lenker-Knie kollision ohne Schützer, beim feste Reintreten, tut echt mal zum kotzen aua! (Währen die beine beim treten locker, wär die Kniescheibe, sicher schnell mal wo anders!! :eek: )

Aber sonst, (also wenn du nicht grade "nur" fährst, sondern über Hindernisse rollst oder gar springst), solltest du die Beine stärker anwinkeln, und den rücken nicht verkrampfen, damit du noch lange Spaß an deiner Wirbelsäule hast!
Ein bisschen "Rückenschule" mit Muskelaufbautraining (!Nach Anleitung! -Keine XP-rimente!!!- 'g' :cool:) sollte als vorbeugende Maßname sicher auch nicht verkehrt sein! :daumen:

(Ein Langer Sattel, der auch nach hinten noch weit Sitzfläche hat, kann auch nicht verkert sein, fals sich der Frame tatsächlich als zu klein herausstellen sollte!-) -Stabile Sattelstütze vorausgesetzt! z.B. Race Face Diabolus- (Wegen dem/des Hebel/s.)

PS: TUX ist der beste Welche! :o :D :daumen:
 
erwähnen das ich das Bein nur so dahin halte wo ich dachte das das Pedal wäre weil kein Geld keine Kurbel. Ja meinem Rücken geht es ganz gut und über Muskeln kann ich mich nicht Beklagen (1,78 85kg Sportstudent ;) )

Wie würdet ihr das fahren mit einem langen bzw kurzen Vorbau beschreiben an so einem Bike weil ich fahre ja bis jetzt einen 48cm Rahmen (also CC ideal :kotz: ) mit langem Vorbau was bei einem sehr tiefen Sattel eine eklig gestreckte Sitzposition ergibt.

Von daher kann ich nicht wirklich sagen ob ich mit einem langen Vorbau klarkomme an so einem Rad im Moment fahr ich ja einen wird schon werden.


Ben



(habe heute neue Teile bestellt *freu* *freu*)
 
Bennewbie schrieb:
erwähnen das ich das Bein nur so dahin halte wo ich dachte das das Pedal wäre weil kein Geld keine Kurbel. Ja meinem Rücken geht es ganz gut und über Muskeln kann ich mich nicht Beklagen (1,78 85kg Sportstudent ;) )

Wie würdet ihr das fahren mit einem langen bzw kurzen Vorbau beschreiben an so einem Bike weil ich fahre ja bis jetzt einen 48cm Rahmen (also CC ideal :kotz: ) mit langem Vorbau was bei einem sehr tiefen Sattel eine eklig gestreckte Sitzposition ergibt.

Von daher kann ich nicht wirklich sagen ob ich mit einem langen Vorbau klarkomme an so einem Rad im Moment fahr ich ja einen wird schon werden.


Ben



(habe heute neue Teile bestellt *freu* *freu*)

Jeh kürzer der Vorbau, desto direkter lenkst du!
(Bei 0mm länge, kanst du drehen, wie an den Speichen eines LKW Lenkrades!
Ist der Vorbau länger, "kippst" du beim lenken mehr aus den Schultern, und brauchst mehr Kraft!)
-Bei einem Langen Vorbau, ist das rad ruhiger, wenns mal schneller wird, aber weniger wendig. >Kurzer vorbau oft stabiler, also nicht übertreiben!<
-Jeh breiter der Lenker desto weniger unruhig verhällt sich dein Bike bei einem kurzen Vorbau. Jedoch dann wieder unwendiger!
Du mußt einen für dich passenden Kompromiss aus Sitzhaltung, Beinfreiheit, Schulterbreite, Einsatzgebiet und Stabilität finden!
(Vorsicht! Eventuell, kanst du bei Bikes, wie dem Scream, nicht viel sinnvolles mit Spacern unter dem Vorbau, zur nochmaligen erhöhung eines ansteigenden Lenkers erreichen!
--> Der Lenkwinkel ist recht flach, und wenn du dort aufbaust, kommt dir der Lenker entgegen!)
Auch stark gekröpfte Lenker, kommen dir an den Enden entgegen!
:i2:
Würde dir so zu 70mm raten, wenn zu lang 50mm.
Hol dir eine 31,8 er Klemmung! Dann tuts bei Kollisionen nicht so weh, da das Rohr mehr "Aufprallfläche" bietet.
z.B. Raze Fatze Diabolus, (Fällt mir halt immer spontan ein, obwohl die Optik ne Streitfrage ist. Aber der ist er stabil wie noch was!) bist aber locker nen Hunni loß! :rolleyes:
(Frag mal die anderen was es sonst noch so gibt...)
Ich habe einen Brave Monster, der auch 31,8 hat, billig ist, aber mit 35mm für dich denkbar kurz ausfällt! :( )
 
Hi bennewbie ich habe das Banshee Scream auch in Gr.S ich bin zwar nur 1,68m groß aber ich habe heute meinen Schwager draufgesetz und er war mit den Knien weit entfernt von dem Lenker es waren mindestens so um die 20 cm bei unterster Sitzposition und er ist 1,80 m groß allso mach dir keine gedanken bau es mal zusammen und du wirst ein sehr wendiges und geiles bike haben :daumen: !
Gruß Robert
 
Ghostrider22 schrieb:
Hi bennewbie ich habe das Banshee Scream auch in Gr.S ich bin zwar nur 1,68m groß aber ich habe heute meinen Schwager draufgesetz und er war mit den Knien weit entfernt von dem Lenker es waren mindestens so um die 20 cm bei unterster Sitzposition und er ist 1,80 m groß allso mach dir keine gedanken bau es mal zusammen und du wirst ein sehr wendiges und geiles bike haben :daumen: !
Gruß Robert

Fahr mal nen Berg im Wiegetrit hoch! Da kommst du relativ weit mit den Knien nach vorne! (Sollte man einplanen! :bier: )
 
Bennewbie schrieb:
erwähnen das ich das Bein nur so dahin halte wo ich dachte das das Pedal wäre weil kein Geld keine Kurbel. Ja meinem Rücken geht es ganz gut und über Muskeln kann ich mich nicht Beklagen (1,78 85kg Sportstudent ;) )

Wie würdet ihr das fahren mit einem langen bzw kurzen Vorbau beschreiben an so einem Bike weil ich fahre ja bis jetzt einen 48cm Rahmen (also CC ideal :kotz: ) mit langem Vorbau was bei einem sehr tiefen Sattel eine eklig gestreckte Sitzposition ergibt.

Von daher kann ich nicht wirklich sagen ob ich mit einem langen Vorbau klarkomme an so einem Rad im Moment fahr ich ja einen wird schon werden.


Ben



(habe heute neue Teile bestellt *freu* *freu*)


Als Sportstudent sollte Dir schon etwas an Deinen Knien liegen, bzw. sollten Dir die Konsequenzen klar sein. :confused:
Zum Dirten oder BikerX .. sind kleine Rahmen ja kein Problem, aber wennst auch mal von A nach B, oder einfach durch den Wald cruisen willst, solltest schon mal drüber nachdenken, welch Belastung es für Deine Knie ist.
Oder willst immer im Stehen fahren?
 
nach dem lesen diverser beiträge in diesem thema, bin ich doch erstaunt, wie viele experten nach dem anschauen von einem foto, auf dem gar nichts erkennbar ist, einer person, die sie überhaupt nicht kennen, mit sicherheit sagen können, ob der rahmen passt. :rolleyes:

@ bennewbie: lass dir nichts erzählen. ob dir dein rahmen passt, ist eine frage, die dir ein internetforum definitiv NICHT beantworten kann.

das einzige, was du hier hilfreiches finden kannst, sind ein paar allgemeine überlegungen:
- banshee schreibt auf ihrer page, ihren rahmen hätten grundsätzlich eher lange oberrohre, man könne tendenziell den kleineren rahmen wählen.
- dh-rahmen fährt man im allgemeinen sehr klein. wegen des grossen federwegs und der langen gabeln werden überstandshöhe und radstand immer noch gross genug sein.
- für härteren einsatz (dh oder hc-fr) nimmt man auch kleine rahmen, da diese handlicher zu bewegen sind. du hast mehr bewegungsfreiheit, sowohl beim fahren als auch in der luft.
- eine genügend grosse oberrohrlänge und sitzrohrlänge sind vor allem für tourenorientierten einsatz wichtiger. eine zu kompakte sitzposition kann an langen anstiegen ermüdend werden. wenns um touren geht, dürftest du mit dem scream aber von vornherein die falsche wahl getroffen haben. das teil ist nicht für touren gebaut, sondern für harte freerideaktionen. da gehört ne kettenführung dran und dann hats sichs eh mit touren.

also, lass dir nichts erzählen und lass dich nicht von ferndiagnosen bezüglich knie- und rückenschäden beeindrucken. bau das teil auf, fahr damit, gewöhn dich daran und dann merkst dann schon, obs dir passt oder nicht. diese frage wirst du nicht ohne eingehendes ausprobieren beantworten können.

gruss pat :D

ps: ich bin 1.84 und fahr ein big hit comp in gr. S. mit 40er vorbau. ich fahr damit bei bedarf auch mehr als 1'000 hm bergauf. und meine knie und mein rücken sind beschwerdefrei. geht also schon. passt aber sicher nicht jedem.
 
hat hier eigentlich gesagt das ich mit dem Ding Touren fahren will. Wer von euch will den mit euren Alutech Hardrides oder nem Big Hit oder sonstigen Freeride und Downhillbikes mit 200 mm Federweg Touren fahren wohl die wenigsten. Ich will mit dem Ding in den Bikepark unsere kleinen Hausestrecken fahren ein paar Drops son Zeug halt.
Klar ist immer ein bischen Bergauf dabei und klar ist auch immer ein bischen A nach B aber das ist ja normal. Und die Sache mit den knien überlast mir mal bei anstiegen kann mann ja auch aufstehen.

Jetzt mal hier an die Kniefraktion :p
Hat einer von euch mal die Sattelstütze des Screams gesehen wenn die ganzdraussen ist ??? Ne wahrscheinlich nicht den wenn dann wüsstet ihr das wenn die ganz draussen ist das bein GANZ ausgestreckt ist. Also selbst bei längeren anstiegen hat mann die möglichkeit die im sitzen zu fahren weil mann dann ja von der sitzhöhe auf cc niveau kommt. Bei einem grösseren Rahmen würde sich ja nur die Oberrohrlänge ändern die Rahmenhöhe kaum von daher. ;)

Also es ging hier eigentlich darum ob ich wohl probleme mit dem Lenker bekomme. Aber wie Ghostrider schon sagte wird wohl ein bischen Platz überbleiben. Und im Wiegetritt steht man doch wie sollen dann die Knie an den Lenker kommen (oder verstehe ich da etwas nicht ganz richtig)

Naja all die Sachen sind jetzt alle nicht böse gemeint und ihr sollt euch nicht ans Bein gepinkelt fühlen oder so aber manche Sachen die hier geschrieben wurden, wie ihr seht, sind halt nicht ganz richtig.

Bin trotzdem dankbar für eure Antworten naja das wird schon :D
 
Ich bin 1,71m und fahre das Scream in s. Habe aber selbst schon überlegt ob ich besser m hätte kaufen sollen. Allerdings ist das Oberrohr bei m nur 1,5cm länger. Also nicht sooo viel. Eine gekröpfte Stütze kannst Du allerdings direkt wieder vergessen. Erstens hast Du das Problem, dass Du bei einer Nicht-Teleskopstütze in Sachen Verstellbarkeit eingeschränkt bist und zweitens tritt man beim Scream ohnehin schon stark von hinten aufs Pedal.

Wie Pat schon geschrieben hat, kann Dir hier im Forum keiner so ganz leicht sagen welche Größe die richtige ist, ich würde jedoch wenn ich etwas größer wäre m nehmen.
 
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