Fox 32 Float Geräusch beim Eintauchen

Hi,

mir ist heute bei meiner 5-Monat alten Fox Gabel etwas aufgefallen. Beim Eintauchen höre ich ein ganz kurzes Geräusch. Ich würd es beschreiben als "zwischen einem ganz kurzen Knarzen und Knacken". Genau dazwischen. Wie lange das besteht, weiß ich nicht, während der Fahrt hört man sowas ja nicht. Meine Freundin hat die gleiche Gabel, die ist erst einige Wochen alt. Bei ihr ist das Geräusch nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Heiko

Überprüf auch mal den Steuersatz, evtl ist da Spiel. Bremsbeläge können auch Geräusche verursachen. Ebenso die Negativ-Stahlfeder in der Gabel. Eime Ferndiagnose ist da schlecht möglich. ;)

Stell dich vor das Rad, klemm das Vorderrad zwischen die Beine und drehe den Lenker nach Links und rechts. Sollte dabei dieses Knacken auftreten, könnte es der Steuersatz oder aber (was eine Fox-Krankheit ist) die Gabel sein. Bei einigen Foxgabeln besteht das Problem, dass die Standrohre nicht korrekt mit der Krone verbaut sind. In dem Fall hast du 2 Möglichkeiten. Entweder die Gabel geht zurück zu Fox, oder du ignorierst das Knacken. Passieren wird da nix, ist halt einfach nur nervig.

Wenn der Steuersatz knackt ist das ein typisches Problem von Fox?

Bau die Gabel mal aus und fette alles neu.
Ich habe auch oft bei heißen Temperaturen, dass dann Vorbau und Spacer etwas knacken.

Wenn der Steuersatz knackt, ist das natürlich kein Fox-Problem! Im eingebauten Zustand lässt sich das schwer rausfinden.

Zurück