Fox 32 Gabel locked

Registriert
25. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ein Neuling was Mountenbiken betrifft. Ich habe mir im Frühling ein Cube Elite Pro inkl. Fox 32 gegönnt. Bin ziemlich zufrieden mit diesem Bike. Letzte Woche war ich bei der Inspektion, dort ist aufgefallen, dass mein Lock/unlocked Schalter von der Gabel nicht richtig funktioniert, d.h. die letzten 2000 km bin ich mit keiner richtigen Federung gefahren. Da ich fast keine buckligen Trails fahre ist mir das nie so aufgefallen, dass die Feder nicht richtig funktioniert. Laut Inspektion ist die Feder noch in Ordnung. Jetzt meine Frage an euch Profis… kann die Feder Langzeitschäden davon genommen haben, wenn ich die ganze Zeit im gesperrten Zustand hier und da im buckligenGelände, Schlaglöcher gefahren bin? Wie machen sich Schäden an einer Feder bemerkbar?

Gruß
Daniel
 
Wenn dir eine gesperrte Gabel nicht auffällt, würde ich mir eine Starrgabel einbauen, spart ungemein Gewicht. Ansonsten ist es der Feder egal, unter Umständen nehmen das die Dämpfungsinnereien übel. Dürfte aber bei einer modernen Gabel eher nicht vorkommen.

Du bekommst vor Ort gesagt, die Gabel ist in Ordnung und erwartest von fremden Menschen Auskunft über den Zustand eines Gegenstandes den sie nie gesehen haben?
 
Vielleicht sollten wir neben dem "peinlichsten Reparaturfails" auch einen "Begnadete Fahrtechniker"-Faden aufmachen. Es ist nicht nur einmal passiert, dass ich erst am Fuß einer gefühlt ruppigen Abfahrt gemerkt habe, dass mir einer den Lockout-Hebel verstellt hat 🙈
 
Zurück
Oben Unten