Fox 32 Performance CTD Fit 4 - Rebound Adjust abgebrochen

Registriert
8. März 2010
Reaktionspunkte
28
Servus Leute, mir ist heute leider der Alustift (Aluwelle) auf welcher der rote Drehknopf vom Rebound Adjust befestigt ist abgebrochen weil ich zuviel Kraft hatte und sich der Knopf nicht mehr drehen ließ. Kann man den Rebound Adjust einzeln wechseln und wo bekomm ich dieses Teil her? hab auf der Fox Homepage nur ein einziges Teil gefunden und weiß nicht ob es das richtige ist. Oder kann was anderes defekt sein denn es ließ sich nicht mit Handkraft drehen und jetzt gehts mit der Zange schon noch aber des ist keine Lösung weil der Knopf ja abgebrochen ist und jetzt der Dreck freie Bahn hat auf das Teil. Die Gabel ist ja erst 6 Monate alt, aber einsenden wird wohl keinen Sinn machen da ich es ja abgebrochen habe.
 

Anzeige

Re: Fox 32 Performance CTD Fit 4 - Rebound Adjust abgebrochen
Und wie lang hat des gedauert ? Des Problem is halt das ich das wahrscheinlich über Canyon machen muß und des dauert dann wieder>:(
 
... ob du des über Canyon machen musst?
Ich glaubs eher ned, denn du hast ein FOX Produkt und damit Garantie von FOX.
Meine Gabel hab ich z.B. in England gekauft, die Garantiereparatur hat aber anstandslos FOX Deutschland gemacht trotz englischer Rechnung.
Ruf doch mal bei FOX Deutschland an und frag, wie es mit OEM-Gabeln aus Kompletträdern läuft.

Hat bei mir ca. 1 Woche inkl. Hin-und Herschicken gedauert.
 
habs heute zu Fox direkt geschickt. Mal schaun was passiert, hab aber vorher mit Canyon Rücksprache gehalten und des geht klar. Hoffe das es so schneller geht. Der Rebound ist wieder fest kann man mit der Zange auch nicht mehr drehen, gehe schon von einem Garantiefall aus ansonsten werde ich sauer. Immerhin ist die Gabel erst 8 Monate alt
 
Ich kenne neben meinen eigenen und noch einen weiteren Fall mit festsitzendem FIT4 Rebound, der dann abgebrochen ist.
2x problemlose Garantiesache.
 
Würde mich auch interessieren. Meine Kartusche wurde einfach gegen eine 2017er getauscht, einen Fehlerbericht gabs dazu nicht...
 
Hat inzwischen jemand rausgefunden warum der Rebound adjust festsitzt? Ich habe das gleiche Problem jetzt nach einem kleinen Service, habe aber an der Fit-Seite eigentlich nichts gemacht, außer Ein- und Ausbau
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch, denn bei meiner 32er ist nun zum zweiten Mal innerhald der ersten 18 Monate der Rebound fest.
Einmal bereits getauscht die Katusche letztes Jahr...soll das jetzt zur Regel werden?
Das wird dann aber ausseerhalb Garantie kein Spass.
 
Die gleiche Nummer bei mir... Fahrrad Giant Trance 2 ltd 2016 mit FOX Performance 32 Float 140 FIT4. Gekauft im Dezember 2016, dann direkt auch eingestellt und seitdem glaube ich zwischendurch einmal angefasst. Gestern probiert zu drehen, ging nicht. Leicht mit der Zange dran, konnte einmal klicken, dann brach der Alustift ab. Konnte die Kappe etwas aufbohren und wieder ansetzen und befestigen, allerdings lässt sich weiterhin nichts bewegen. Werde mich auch an Fox wenden...
 
@hirschy selbes bike, selbes problem....
Ich werde es wohl gar nicht erst mit der Zange versuchen, muss ja eh eingeschickt werden.
Hast du inzwischen eine Rückmeldung von FOX bekommen?
 
Da gibt es nicht viel Rückmeldung. Die wissen was los ist und tauschen das gebührenfrei.

Dir entstehen “lediglich“ die Versandkosten beim einschicken.

Am besten über die HP den Garantieschein ausfüllen und ab gehts. Bearbeitungszeit bei Garantiefällen 48h.
Man muss mit einer Woche Abstinenz rechnen mit den Zustellwegen.
Ok, danke.
Die Woche ist egal, bin eh 2 Wochen im Urlaub :D.
 
Gab am gleichen Tag noch zwei Mails von Fox. Soll die Gabel einschicken, man will sich kümmern. Da ich auch gerade Urlaub hab, werd ich es aber danach machen; wollte noch paar Runden drehen...
 
Update:
25.07.2017 Paket mit Gabel abgeschickt.
27.07.2017 Empfangsbestätigung von Fox erhalten.
04.08.2017 Gabel zurückbekommen. Bearbeitungszeit laut Fox aufgrund der Urlaubszeit etwas verlängert.
Was wurde gemacht? Laut Begleitschreiben:
Garantie/Kulanz US 010-01-012 87149190
Air Valve Parts: Ball Ø 0.1094 E52100 Grade 25 Steel, Chrome Stk 1,00
Die Kartusche wurde nicht gewechselt. Der Alustift ist der abgebrochene. Ich hatte nachdem es passierte die rote Kappe etwas aufgebohrt, tiefer angesetzt und wieder angezogen, so dass man prinzipiell wieder drehen konnte. Funktioniert auch wieder die Einstellung.
Schön ist natürlich anders... o_O
Ich hatte Fox allerdings noch ein anderes Problem geschildert, nämlich ein komisches Verhalten beim Ausfedern, welches mir nicht von Anfang an bekannt war. Es ist so, dass z.B. beim Wheelie das Ausfederverhalten sich komisch anfühlt, als ob man das Rad in zwei Etappen nach oben zieht. Es ist nach genauer Begutachtung so, dass nachdem die Gabel komplett ausgefedert ist, noch immer ca. 5mm Negativfederweg zur Verfügung stehen. Man kann die Gabel also noch etwas auseinanderziehen. Ist das normal?
Zur Erklärung hab ich noch ein kleines Video gemacht:


Und ja... die Puschen sind super! :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Fox gesprochen. Dass die gesamte Einheit nicht getauscht wurde, ist wohl ein Fehler gewesen. Gabel wird nochmal abgeholt.
Wenn man im Forum bißchen sucht, findet man den gleichen Fehler auch bei der 34er Gabel: https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-34-factory-rebound-knopf-fest.848837/
Dort sieht man auch schön, wo das Problem sitzt. Laut Fox wäre der Fehler aber eher selten, ich soll mir keine Sorgen machen, dass das noch öfter vorkommt... o_O Die abgedichtete Kappe, die es wohl für 36er und 34er Gabel gibt, passt bei der 32er nicht.
Zum Ausfederverhalten wurde mir gesagt, dass das so muss. Kein Defekt. Hängt wohl mit dem Luftausgleich zwischen den Luftkammern zusammen...
 
Zurück
Oben Unten