Fox 32F-RL undicht - was tun?

Registriert
5. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Chiemgau
Hallo Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe: Meine 12 Jahre Fox 32F-RL ist seit heute am linken Rohr undicht. Das Öl Tritt beim Übergang zum Tauchrohr irgendwo aus. Anbei ein Foto davon.
DSC_0247.JPG

Das rechte Tauchrohr ist, wie es sich gehört, Staubtrocken.
Ich nehme an, da ist eine Dichtung defekt. An Wartung habe ich die ganze Zeit nichts gemacht bis auf alle 100 km mal Brunox Deo auf die Tauchrohre und alle 2 Jahre Luftdruck geprüft.
Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin möchte ich das ganze gerne selbst lösen und habe gesehen, dass es dazu auch Dichtungssätze gibt. Was mir fehlt ist eine Anleitung da ich mich zum ersten mal an eine Federgabel mache. Hat hier dazu jemand ein (Service)Handbuch, Video oder sonstiges Infomaterial was mir helfen könnte?

Über Eure Hilfe bin ich sehr Dankbar und viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • DSC_0247.JPG
    DSC_0247.JPG
    717,1 KB · Aufrufe: 1.110
Auf der linken Seite sollte sich nur eine Luftkammer befinden, in der wenige ml Schmieröl sind. Es sollte kein Dämpfungsöl sein. Sicher, dass es aus der Gabel kommt und nicht von aussen?
 
Das sind TOP Antworten danke euch. Zwei Fragen bleiben jedoch noch offen.

1) Welches Öl?
Laut LINK bzw. Screenshot benötige ich das "FOX Suspension Fluid 7 wt."
Ölmenge Gabel.png
Das 7 wt Öl ist irgendwie schwer zu bekommen. Das 5 wt, 10 wt oder 20 wt gibts bei allen einschlägigen Onlineshops. Das 7 wt. anscheinend nicht. Die Artikelnummer des 7 wt lautet: 025-03-004-A. Hat hier jemand eine vertrauenswürdige Quelle? Bzw. falls nicht, was kippe ich dann rein?

Zusatzfrage: Was möchte mir der rot markierte Bereich im Screenshot "(R damper: 10 wt.)" sagen?

2) Einpressen der Staubabstreifer
Die neuen Staubastreifer sind wohl aus Stahl (aktuell habe ich die Kunststoffteile drauf) und diese haben keinen Rand mehr. Sie sollen nur extrem schwer und ohne Werkzeug nicht plan eingebaut werden können. Brauche ich zwingend das 30 EUR teure FOX Tool oder kann ich beim alten Staubabstreifer die Dichtung abschneiden und die neuen damit einschlagen? Wie sind eure Erfahrungen?

Ergänzung: Seriennummer der Gabel: 265452-9212

Der Kommentar von t.schnieder
Auf der linken Seite sollte sich nur eine Luftkammer befinden, in der wenige ml Schmieröl sind. Es sollte kein Dämpfungsöl sein. Sicher, dass es aus der Gabel kommt und nicht von aussen?
ist auch gut. Evtl. haben meine Kinder das Rad "abgeschmiert". Den Service mache ich trotzdem weil nach 10 Jahren das schon mal gemacht werden darf und ich auch Spass dran habe.

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach doch nach 10 Jahren ohne Wartung keine Wissenschaft daraus . Du brauchst doch nur ein Schmieröl für die Luftkammer u. unten in den Tauchrohren . Ich nehme dafür ein normales Motoröl . Was halt gerade zur Hand ist . Das Dämpferöl brauchst doch nicht wechseln wenn der Dämpfer noch funzt .
Zu Staubabstreifer einpressen such dir im Baumarkt ein Stück Kunststoffrohr . So ein Fett verwende ich zum zusammenbau der Gabeln https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Slick-Kick-Grease-Spezialfett-fuer-Fox-X-Fusion-p31754/
 
Jetzt mach doch nach 10 Jahren ohne Wartung keine Wissenschaft daraus . Du brauchst doch nur ein Schmieröl für die Luftkammer u. unten in den Tauchrohren . Ich nehme dafür ein normales Motoröl . Was halt gerade zur Hand ist . Das Dämpferöl brauchst doch nicht wechseln wenn der Dämpfer noch funzt .
Zu Staubabstreifer einpressen such dir im Baumarkt ein Stück Kunststoffrohr . So ein Fett verwende ich zum zusammenbau der Gabeln https://www.bike-components.de/de/r-s-p-/Slick-Kick-Grease-Spezialfett-fuer-Fox-X-Fusion-p31754/
Alles gesagt:daumen:
 
Das Dämpferöl brauchst doch nicht wechseln wenn der Dämpfer noch funzt .
Das ist eine alte RL mit offenem Ölbad. Wenn er die Tauchrohre abzieht, laufen ihm die 160ml Öl auf der Dämpfer Seite auch raus...
Deswegen passendes Öl in ausreichender Menge besorgen.
Und die Bremsleitung legt man am Vorderrad innen vorbei, nicht aussen...
 
Danke für den Zusatztipp mit dem offenen Ölbad.
Lese ich die Öltabelle so richtig:

Rechte Seite (Dämpfer) -> 10 wt 160 ml (von oben befüllt oder auch von unten???)

Linke Seite (Luftfeder) -> 7 wt 30 ml (von unten befüllt) und Fox Float Fluid 5 ml in die Luftkammer (von oben befüllt).


Nochmals Danke und viele Grüße
Robert
 
Viskositäten auch OK?
-Dämpfer 10 wt
-Luftfeder 7 wt

Bitte um kurze Bestätigung, dann kann ich die Teile bestellen. Nochmals vielen Dank.
Robert
 
Auf der Luftseite kannst auch Motoröl nehmen . Denn genaugenommen sagt ja Fox auf der Luftseite unten ein 7er u. in die Luftkammer ein 20er .
Statt dem dem 7er unten nimmst das 10 Dämpferöl ( 30 ml ) und in die Luftkammer 5 ml Motoröl . Oder willst wirklich das sündteure Foxfluid kaufen
 
Allen Beteiligten vielen lieben Dank. Der Service ist durchgeführt, die Gabel ist dicht und läuft wie am ersten Tag.
Ihr seid super - Fettes DANKE!!!!
 
Zurück
Oben Unten