Fox 34 Float 2016: ausgelegt auf 27.5+ Reifen (bis 3,25″ Breite)

Fox 34 Float 2016: ausgelegt auf 27.5+ Reifen (bis 3,25″ Breite)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDE1LTAzLTEyLXVtLTE4LjI4LjAxLnBuZw.png
Fox Racing Shox hat heute die neue Fox 34 Float 2016 vorgestellt, die als erste Gabel der Amerikaner auf die anrollende Welle der 27,5+ Laufräder vorbereitet sein soll. Ausgerüstet mit 110 - 150 mm Federweg soll die Gabel für breite Reifen bis 3,25″ auf 27,5″ Felgen bereit sein. Dazu wird ein neues Einbaumaß mit 15 x 110 mm Steckachse eingeführt. Weitere Informationen zur 650b+ kompatiblen Fox 34 2016 findet ihr in diesem Artikel basierend auf einer Pressemitteilung von Fox.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 34 Float 2016: ausgelegt auf 27.5+ Reifen (bis 3,25″ Breite)
 
Schön langsam wird es eine Katastrophe alle Jahre ein neues Laufrad Maß zuerst 26er dann 29er was wirklich ein erklärbarer Unterschied war, dann 27,5 weil 29er so schwer waren und soviel rotierende Masse haben. Dann kommen Fatbikes und jetzt wird wahrscheinlich 27,5+ der endgültige Standart was wieder den gleichen Umfang wie die 29er haben. Mir kommt es irgendwie so vor als haben da einige Hersteller vor ein Paar Jahren einen Trend verschlafen und haben was anderes machen müssen um Zeit zu gewinnen.
 
Bin mal gespannt, wann endlich eine "konventionelle" Federgabel für "echte" 29+ rauskommt. Die Bluto zähle ich mal nicht dazu, weil 150er Einbaubreite und doch ziemlich eng zwischen Reifen und Brücke. RS-1 und Lefty lasse ich wegen ihres Exotenstatus auch mal außen vor, Lauf ebenfalls. Wobei ich gerade die letztgenannte supergeil finde. :love:
 
Bin mal gespannt, wann endlich eine "konventionelle" Federgabel für "echte" 29+ rauskommt. Die Bluto zähle ich mal nicht dazu, weil 150er Einbaubreite und doch ziemlich eng zwischen Reifen und Brücke. RS-1 und Lefty lasse ich wegen ihres Exotenstatus auch mal außen vor, Lauf ebenfalls. Wobei ich gerade die letztgenannte supergeil finde. :love:
Also wenn ich die Bauhöhe meines Vorderreifens und die Reserven zur Gabelkrone betrachte, dürfte da auch 29+ locker reinpassen.
Bitte schön @Fabeymer
 

Anhänge

  • 335.JPG
    335.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.. Warum nicht einfach mal gut sein lassen und das vorhandene verbessern? Immer neuer Schund den ganz ehrlich kein Schwein braucht.. wenn ich Breite Reifen will fahr ich Fatbike, wenn ich vernünftige Moderne Bikes will hol ich mir ein Capra oder Speci Enduro, wenn ich einfach Biken will fahr ich mein 26er mit 2,5er Minion Highroller Kombi und hab spass...

Aber den "Schmarrn" braucht doch echt kein Mensch der sich ernsthaft mit Fahrradfahren beschäftigt.. Is doch echt nur noch ein Markt für Juppies die sich neben den X3 noch ein "aktuelles" MTB in die beheizte Garage stellen müssen..

Warum muss es die MTBs treffen? Die Leute die sich sowas kaufen weil sie auf der I Watch den neuesten Werbeblödsinn lesen leben doch eh "urban".. Verschandelt doch lieber die Rennräder oder entwickelt Schaltungen für Fixies und werbt damit dass solche Bikes weniger Rollwiederstand als die uncoolen MTBs haben und man deswegen nicht so viel essen muss und damit die Umwelt schont...
 
Ist leider nichts mit Nachrüsten per andere Endkappen!:mad:

Der 110 mm x 15 mm Standard bedarf allerdings einer speziellen Nabe, da sich die Position der Bremsaufnahme verändert. Soll heißen, dass aktuelle 100 mm x 15 mm Naben nicht mit Adaptern für das neue Maß aufgerüstet werden können.

// Steht auch oben im Text ;) Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah! Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede von echten 3,25" Reifen bei 150mm Federweg. Dass ein Schmalspursemifat 27,5er in nen 29er Hardtail mit ein bissl Reifenfreiheit passt ist ein alter Hut

Alter Hut? Wie lange gibt's das B+Format doch gleich? ;)

Das OnOne dürfte jedenfalls bis 3,00" ausreichend Platz bieten. Warum sollen andere Hersteller sowas nicht entwickeln können, wenn es die Versenderbutze aus England auch hinbekommt? Die Kettenstreben müssen nicht länger werden als bei aktuellen 29ern - man sehe sich mal die Geometrien der neuen Kona-Bikes an - nur Yoke und ggf. Sitzstreben müssen seitlich mehr Platz bieten. Das gibt allenfalls Probleme mit dem Umwerfer.

Technische Lösungsansätze interessieren hier aber, scheint mir, eh keinen, weil's für die meisten hier befriedigender ist, sich mal wieder als Opfer der Industrie aufzuspielen.
 
Mit ein bisschen gehirnwäsche, indoktrinierung, angstmacherei, panikverbreitung, schönrederei, verschleierung gepaart mit ein paar lügen und in 6 monaten heissts: der käufer verlangt ja schliesslich danach :D
Traurig, aber wahr. "Der Kunde verlangts" ist so eine Universalausrede - die Restposten können die Händler nur noch unter Wert verramschen, weil der "Kunde will 27,5". Nächstes Jahr will er also 27,5+, und dann muss der Händler die "alten" 27,5" Bikes verramschen. Und so dreht sich die Spirale immer schneller.

Schon lustig dass gerade FOX jetzt mit der steiferen 110mm Achse kommt, weil vor fünf Jahren musste man unbedingt 15*100 sein - "leichter, und genau so steif". Ist 15*110 jetzt also Steifer als 20*110?

mfg
 
Schon lustig dass gerade FOX jetzt mit der steiferen 110mm Achse kommt, weil vor fünf Jahren musste man unbedingt 15*100 sein - "leichter, und genau so steif". Ist 15*110 jetzt also Steifer als 20*110?


Die Standrohre stehen dann etwas weiter auseinander. Die neuen 27,5"+ LRS sind steifer, da anderer Speichenwinkel.
Alles zusammen bringt dann mehr Steifigkeit. Die neue 15x110mm Steckachse allein dagegen wohl nicht.

Zitat:
Die Achse der neuen FOX 34 27.5+ wächst also auf 110 mm Breite. Die 10 mm hören sich nicht nach einem großen Unterschied an, aber in der Praxis bedeutet das, dass der Abstand zwischen den Tauchrohren wächst und man so mehr Reifenfreiheit gewinnt. Außerdem ermöglicht das den Laufradbauern steifere und stabilere Laufräder zu bauen, da sich der Speichenwinkel vergrößert. Der 110 mm x 15 mm Standard bedarf allerdings einer speziellen Nabe, da sich die Position der Bremsaufnahme verändert. Soll heißen, dass aktuelle 100 mm x 15 mm Naben nicht mit Adaptern für das neue Maß aufgerüstet werden können.
http://enduro-mtb.com/braeking-news-fox-presentiert-neue-27-5-2016-float-34/
 
@Vincy Nein, der größere Abstand der Flansche der Nabe kann theoretisch mehr Steifigkeit bringen, da die Speichen flacher angestellt sind.

Der Text vom Enduro Dings ist da ein wenig unpräzise.
 
aber wir sprechen doch eigentlich nicht von der 34er in 27", sondern von einer 27+"?
Also nicht davon dass die 27" abgelöst wird?
Es geht um eine neue Gabel um ein Bike der neusten Gattung zu bedienen?
Bitte jetzt nicht auf die Schiene " wird später doch Standard. ..
 
@ Tobias
Du erwähnst da aber nicht, dass das Nachrüsten per Adapter dann nicht möglich ist.
Nicht die 110mm Einbaubreite ist da das Problem, sondern die andere Position der Bremsaufnahme.
Ebenso sagst da selber, dass es mehr Steifigkeit bringen soll. ;)


Dein Zitat:
Um den größeren Abstand der Standrohre an der Achse aufnehmen zu können, hat Fox die Nabenflansche jeweils um 5 mm aus der Laufradmitte nach außen wandern lassen. So lautet das neue Einbaumaß der 15 mm Steckachse nun 110 mm. Das soll gleichzeitig für einen besseren Winkel der Einspeichung sorgen und sich positiv auf die Steifigkeit des Laufrads auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.. Warum nicht einfach mal gut sein lassen und das vorhandene verbessern? Immer neuer Schund den ganz ehrlich kein Schwein braucht.. wenn ich Breite Reifen will fahr ich Fatbike, wenn ich vernünftige Moderne Bikes will hol ich mir ein Capra oder Speci Enduro, wenn ich einfach Biken will fahr ich mein 26er mit 2,5er Minion Highroller Kombi und hab spass...

Aber den "Schmarrn" braucht doch echt kein Mensch der sich ernsthaft mit Fahrradfahren beschäftigt.. Is doch echt nur noch ein Markt für Juppies die sich neben den X3 noch ein "aktuelles" MTB in die beheizte Garage stellen müssen..


Das gilt doch alles nur für dich. Ich kenne einige Leute, für die ein Capra oder Speci Enduro eben kein vernünftiges Bike wäre, weil sie es nicht brauchen, die aber auch nicht Fatbike fahren wollen, weil ihnen die breiten Naben zu schwer und der Q-Faktor zu hoch sind. Ernsthaft mit Fahrradfahren beschäftigen die sich übrigens alle. Oder tun sie das nicht, weil die meisten von ihnen 29er/29plus Starrbikes fahren statt eines Endurofullys?

Und was ist überhaupt "einfach" Biken? Kannst du das allgemein definieren? Für mein "einfach" Biken halte ich die von dir erwähnte Kombination aus Minion/HR für überdimensioniert. Was also nun? Bist du jetzt nicht "einfach" Biken oder ich?

Nochmal: Die Plusformate sind ALTERNATIVEN. Wer's nicht will, muss es nicht fahren. Und auch nochmal: Es macht mMn viel mehr Sinn, einen Rahmen um ein Laufrad-/Reifenformat zu designen als um eine Federkennlinie. Der Reifen ist nun mal der Kontaktpunkt zum Boden und filtert Schläge raus, bei denen 'ne Federgabel oder ein Dämpfer in der Regel nicht mal zucken.


@Trail Surfer: Danke für das Bild, was ist das für eine Felgen-/Reifenkombi?

Übrigens könnte es mit Adaptern doch klappen, es gibt Spacer für die Bremsscheibenaufnahme, die die Scheibe weiter nach außen bringen. Nutzt man bei Front Drive Spacing vs Rear Drive Spacing an Fatbikegabeln, wenn die Nabe bspw. für Front Drive, die Gabel aber für Rear Drive gedacht ist. Man braucht längere Schrauben und gut ist, haben sich auch schon einige User selbst gedreht.

Von Hope gibt's die hier zu kaufen: https://www.bike-components.de/de/Hope/Distanzscheiben-fuer-6-Loch-Bremsscheiben-p25093/
 
Die ewig "neuen Standards" nerven- klar.
Der Schritt von 2,X Zoll Reifen mit ca. 2bar auf 3,X Zoll Reifen mit 1bar ist aber wirklich merklich (der von 26" zu 27,5" nicht unbedingt) und kann SPASS machen. :bier:
Die Wahl zu haben wäre also 'ne gute Sache. Wenn's damit aber läuft wie mit der Umstellung auf 27,5" wäre das doch gewissermaßen eine Sauerei. :wut:
 
Was ist an dem guten alten 20 x 110 mm Steckachsstandard eigentlich so schlimm? Wenn man schon 110 mm Einbaubreite verwendet, muß man schon ziemlich ignorant sein, diesen Standard nicht zu benutzen...

Ohne mich, danke für nichts.
 
Die Innovationsfreudigkeit der Industrie bezüglich neuer "Standards" oder sollten wir sagen "Inkompatibilitäten" um des Neuerwerbs Willen ist beachtlich. Hoffentlich dreht sich der Kreisel der Neuerung nicht zu schnell um die Bodenhaftung gänzlich zu verlieren. Im Gegensatz zur deutschen Auto-Banken-Leasing-Lügenindustrie sind die Mtb wohl eher bezahlt. Da kann so ein Obsoleszenzmixer ziemlich kontraproduktiv wirken.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, habe Rahmen, Laufräder und Gabeln welche mich noch einige Zeit unabhängig solcher Spielchen machen.
 
Das fette Reifen nur gut/besser als Normale absorbieren solange man sich nicht übermäßig in der Luft bewegt und immer wieder landen muss. Kam mir bei meinen Testfahrten auf Fatbikes teilweise wie der besagte Flummi vor.
 
Wenn das jetzt noch die runde macht und andere wie RS und Co.auf den Zug aufspringen,hat mich die Bikeindustrie endgültig gesehen,irgendwann ist auch mal gut mit den bekakten Standarts!Da kauf ich lieber ne geile alte Möre mit 26 :dope:
 
Zurück