Fox 36 2018 im Test: Das orange Arbeitstier

Fox 36 2018 im Test: Das orange Arbeitstier

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi8zNi5qcGc.jpg
Mit der Fox 36 schicken die Amerikaner für 2018 einen echten Federgabel-Klassiker ins Rennen. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde vor allem die Luftkammer stark überarbeitet – doch wie schlägt sich die orange Federgabel mit 160 mm Federweg auf dem Trail? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 2018 im Test: Das orange Arbeitstier
 
Talas gibt es wohl nicht (mehr)?

Auf der FOX-Seite ist sie nicht mehr aufgeführt. Im Trek Slash war letztes Jahr noch eine RC2/Talas verbaut aber das war eher eine Sonderedition bzw speziell für den OE-Kunden spezifizierte Gabel.

Es fehlt in der Liste das es die Gabel auch mit 44mm Offset gibt. Zumindest ist die so bei einigen 29ern serienmäßig verbaut.

Aktuell ist das eine OE-Geschichte. Aber wir ergänzen es.

Der Kenner sagt: hier wird in Heidelberg gefahren :) Seid ihr aus der Gegend?

Katzensprung entfernt. Fast. :)

Ausführlicher Test, danke an des Team!

Ich habe noch 2 Ergänzungen:
1. Der Leitungshalter wurde geändert. Er war bei meiner 36er die ich Mitte November bekommen habe einteilig und hatte keinen extra Gummipin mehr.
2. Wenn der HSC Versteller nicht ausreichend gerastert sein sollte ist meistens zuviel Fett von unten am Knopf. Einfach mal lösen und mit weniger Fett schmieren damit die Kugeln definierter einrasten

Das man die Einstellungen des Vorgängermodels nicht übernehmen kann/ soll unterschreibe ich.

Jep der neue Leitungshalter kam danach. Aber ich bin sehr froh drum! Das Gummiding war immer sehr schnell weg in den vergangenen Jahren. :daumen:

hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Habe bei 140mm die empfohlenen 4 Spacer drin und kann nicht behaupten, dass die sehr progressiv wäre. Das hatte ich bei allen vorherigen 36ern nicht... dafür kann ich das Staubsauger Feeling bestätigen. Muss aber gestehen, dass ich bisher nur auf feuchten Trails getestet habe, da war der Grip durch die gefühlt flache Federkennlinie ganz hilfreich, aber ich habs zumindest im Trockenen lieber etwas straffer... ABER je kleiner die Luftkammer (durch die Spacer) umso entscheidender ist jedes PSI beim Luftdruck.

Du hast das aktuelle EVOL Modell? Was wiegst du wie sind deine kompletten Einstellungen (LSC, HSC, R, PSI, Sag)?

bin ja mal gespannt bekomme die Gabel in 2-3 wochen.

Nur eins....

"Praktisch: Die 7″ Post Mount-Bremsaufnahme ermöglicht die adapterlose Montage von 180 mm großen Bremsscheiben."

Echt jetzt ? Wer fährt an der Gabel was kleineres als 203mm... Aber ja... gibt auch noch Hersteller die an einer 180mm Gabel einen 160er Anschluss haben.

Macht vermutlich das Casting teuer.

Bei meiner Gewichtsklasse reichen mir 180er Bremsscheiben locker aus. Vorausgesetzt man hat eine anständige Bremsanlage. ;) Code oder MT7 wären mir eher zu stark mit 200ern.
 
Und genau das ist der Punkt. Der Adapter ist kleiner und damit die Toleranzen. Ich versteht nicht wieso die DVO an der Diamond PM6 verbaut. :ka:

Die Form die man fürs Casting braucht wird halt in einer Dimension größer. Der Adapter ist ja das Teil das am weitesten raus steht.
-> teurer in der Herstellung.
 
schöner test. was als contra fehlt: kein lockout (vll hat nich jeder nicht immer bock auf 7 klicks LSC zu- und aufdrehen). ich habe es jedenfalls immer vermisst. es heisst übrigens "das orangene arbeitstier" ;-)
 
schöner test. was als contra fehlt: kein lockout (vll hat nich jeder nicht immer bock auf 7 klicks LSC zu- und aufdrehen). ich habe es jedenfalls immer vermisst. es heisst übrigens "das orangene arbeitstier" ;-)

Fit4 ?! Ich hab bei meiner Grip nie den Firm drin. Im Wiegetritt nach oben geht der mittlere Modus besser, da die Gabel nicht immer an unebenheiten "stecken" bleibt und Auf der Straße setz ich mich hin. Da wippt eh nix. Echten Lockout braucht bei ner 36 Niemand wirklich glaube ich.
 
Fit4 ?! Ich hab bei meiner Grip nie den Firm drin. Im Wiegetritt nach oben geht der mittlere Modus besser, da die Gabel nicht immer an unebenheiten "stecken" bleibt und Auf der Straße setz ich mich hin. Da wippt eh nix. Echten Lockout braucht bei ner 36 Niemand wirklich glaube ich.
meine hat HSC/LSC, keine fit4 kartusche. ich vermisse beim längeren antritt oder sprint den lockout...oder einfach auf langen einfachen anstiegen (fahre gern im stehen). keine frage, die fox ist super, aber wenn man schon pros und contras aufzählt, dann bitte komplett.
die selva zB hat einen echten lockout mit blow-off ventil, den kann man also auch mal vergessen ohne gleich die gabel bergab zu zerschrotten...
 
meine hat HSC/LSC, keine fit4 kartusche. ich vermisse beim längeren antritt oder sprint den lockout...oder einfach auf langen einfachen anstiegen (fahre gern im stehen). keine frage, die fox ist super, aber wenn man schon pros und contras aufzählt, dann bitte komplett.
die selva zB hat einen echten lockout mit blow-off ventil, den kann man also auch mal vergessen ohne gleich die gabel bergab zu zerschrotten...
Dann bist du wahrscheinlich mit der FIt4 besser bedient.
 
Dann bist du wahrscheinlich mit der FIt4 besser bedient.
im nachhinein ist man immer schlauer :bier::cool: ... ich wollte maximale einstellbarkeit. ist auch wirklich eine tolle gabel bergab. höchstens einen tick zu unbequem (stichwort: handgelenke schmerzen nach einem tag finale). fahre jetzt die selva am neuen bike und hab daher super vergleich auf den hometrails. bald wird sie eingestellt, bei den minusgerade in den letzten 2 wochen funtze gefühlt gar nichts ;)
 
Zurück
Oben Unten