Fox 36 e-Bike optimized in "normalem" Enduro

Hatte meine 36 gestern nochmal auf der Waage. Mit gekürzten Schaft, Kralle und der Schraubachse wiegt die Gabel knapp 2100g.
 

Anzeige

Re: Fox 36 e-Bike optimized in "normalem" Enduro
Hi, danke nochmals für all die Infos. Igendwie dachte ich mir das schon.. Also dass sie 2 Spacer hat, statt nur einem Spacer in der normalen 36er-Version bei 160mm. Wie es so zumindest im Datenblatt steht. Die Gabel (ID D45G) ist ja "Ebike tuned", nicht "Ebike optimized".
In die normale Gabel einfach einen Spacer mehr reinzutun war also zumindest eine der möglichen Tuningmaßnahmen: die Progression am Airshaft für den Einsatz am Ebikes zu erhöhen. Passt mit ganz gut in den Kram, da ich eh einen 2. Spacer hätte einbauen wollen. Zudem soll sie ja aber auch dämpferseits getuned worden sein, wahrscheinlich über den Shimstack. Da muss man dann halt mal sehen, ob sie da nicht zu soft ist im midstroke.
Interessant ist für mich, dass Fox gar keine lediglich getunte 36er zum Einsatz am ebike im Programm hat. Hierfür führt Fox lediglich die "optimized" 36er an, die dann auch entsprechend 34er Volumespacer benötigt und (bei 160mm) 3 Spacer verbaut hat.
Lediglich die 38er sei aufgrund ihrer ohnehin robusteren Ausführung bereits zum Einsatz auch am ebike (US Standart Class 3) vorgesehen, weshalb es von ihr nur "tuned"-Versionen fürs Ebike gibt, da ja keine "optimized"-Version nötig ist.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-09-20 at 23.17.25.png
    Screen Shot 2021-09-20 at 23.17.25.png
    38,9 KB · Aufrufe: 50
Bin gerade am überlegen mir die 36er D45G auf mein Enduro zu schnallen. Spricht etwas dagegen die e-tuned Gabel auf ein normales Rad zu montieren?
 
Bin gerade am überlegen mir die 36er D45G auf mein Enduro zu schnallen. Spricht etwas dagegen die e-tuned Gabel auf ein normales Rad zu montieren?
sicherlich kann man das zum testen machen

ich habe bei meiner fox36 druckstufe komplett auf machen müssen und zug komplett zu
weil das Gewicht fehlt aber lässt sich natürlich auch fahren
 
Der Gewichtsunterschied, auf den du das zurückführst, wird über einen erhöhten Luftdruck kompensiert, siehe Luftdrucktabelle von Fox.
Die Compression ist grds identisch, der Rebound etwas weicher. Erstere fahren viele eher offen, das hat nichts mit e-optimized Gabel in normalem Enduro zu tun. Rebound komplett zu?

Also @fleminghomer .... Mach. Gar kein Problem. Habe auch den Vergleich zwischen 36 e-optimized und einer normale 38... Das nimmt sich nicht wirklich was. Fand die 36 sogar noch angenehmer.
 
Bezüglich Innenleben der Fox 36 e-bike Version: Der Airshaft ist von einer 34er. Der Rest (Dämpfung und lower leg) ist von einer 36er.
 
Ich nenne eine 38er E-Bike Optimized mein Eigen.
Dort sind quasi 36er Airshaft etc. verbaut? :)
Die 38er hat sowieso einen ganz eigenen Airshaft der nur 34mm sein soll. Da sitzt nochmal ein ganzes Rohr in der Standrohren und der Airshaft berührt die Standrohren gar nicht. Das soll für weniger Reibung sorgen wenn die Gabel arbeitet und sich verwindet.
 
Zurück
Oben Unten