Fox 36 Float Factory Abstreifer zu tief

Registriert
9. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Zu erst einmal will ich alle begrüßen.

Hallo ich bin der Neue :troll:,

ich habe gestern den kleinen Gabelservice meiner o.g. Gabel gemacht. Um die Dust Wiper in die Rohre wieder zu bringen, habe ich mir ein Einpresswerkzeug gekauft, das aber nicht original von Fox ist. Das Original von Fox hat unten eine kleine Einkerbung, die verhindert, dass man die Abstreifer zu tief rein haut. Leider ist mir das jetzt passiert. Mit zu tief meine ich nicht, voll ins Rohr, sondern ich habe die Schaumringe sozusagen nur etwas komprimiert. Ich denke ihr versteht schon was ich meine.

Meine Frage jetzt:
Ist das schlimm? Ich kann es mir nicht vorstellen, da die Abstreifer theoretisch ja ihren Zweck erfüllen und nirgends Dreck in die Gabel kommt. Ich habe mich nicht getraut, diese nochmal rauszumachen, weil ich angst hatte ich beschädige sie oder die Schaumringe.

2.Frage: Weiß einer welche größe die Schraube haben muss, mit der die Bremsleitung an die Gabel geschraubt wird. Die hat es versehentlich weggepfeffert und ich kann sie nicht mehr finden.


Vielen Dank schonmal!
 
Ich bezweifle stark dass durch das zu tiefe Einpressen es zu negativen Folgen kommen kann. Da ist nich gut Platz zu den Schaumstoffringen. Bei letzteren muss man aber aufpassen dass das Standrohr möglichst widerstandslos ins bushing gleitet, wenns blöd läuft, klemmt sich der S.Ring zwischen Standrohr und bushing und kann dann beschädigt werden.

Bei mir sieht es so aus:
A9DF607A-90C7-4003-9D2F-8E5F83230E26.jpeg
D73F5BC7-BDF5-4949-A01F-EEC33C941F60.jpeg

Sieht so aus als hätte die im Foxwerk selber nicht mal ihr eigenes tool 😅
D5ACBD01-CB0B-4E2B-8739-6075BBA0F5B3.jpeg

Stellt sich halt die Frage was "schlimmer" ist? Ein 0,5-1mm zu tief eingepresster Abstreifer oder ein Lackabplatzer wenn man unerfahren mit dem Foxtool bis auf Anschlag klopft 🤷🏻‍♂️ 😅

zu 2.)
860381E3-9801-4E2D-A032-18599AADEF6F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist der Abstreifer noch tiefer. Der obere Metallring ist bei mir auf einer Höhe mit dem Tauchrohr.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir ist der Abstreifer noch tiefer. Der obere Metallring ist bei mir auf einer Höhe mit dem Tauchrohr.
Oh, ok ...

Im schlimmsten Fall sind die Ringe leicht gestaucht und ein Teil des Öls wurde aus ihnen rausgedrückt. Auf Dauer gesehen laufen die dann vermutlich schneller trocken als wenn man es "richtig" macht.

Je nach dem wie groß die Bastelfreude ist, würde ich den nächsten lowerlegservice etwas vorziehen oder es gleich ordentlich machen, da bis dahin die Ungewissheit ständig mitfährt :D

Wenn Du willst leih ich Dir das Foxtool gegen ne Kaution und Versandkosten. Hätte auch noch neue Abstreifer von Fox zum Verkauf, aber ohne originale Schaumstoffringe - hab da nur welche aus China, die mir aber keinen so vertrauenswürdigen Eindruck machen und ich die ledeglich als backup gekauft habe falls es mir mal wieder den Schaumstoffring zerreißt 🤦🏻‍♂️
 
Oh, ok ...

Im schlimmsten Fall sind die Ringe leicht gestaucht und ein Teil des Öls wurde aus ihnen rausgedrückt. Auf Dauer gesehen laufen die dann vermutlich schneller trocken als wenn man es "richtig" macht.

Je nach dem wie groß die Bastelfreude ist, würde ich den nächsten lowerlegservice etwas vorziehen oder es gleich ordentlich machen, da bis dahin die Ungewissheit ständig mitfährt :D

Wenn Du willst leih ich Dir das Foxtool gegen ne Kaution und Versandkosten. Hätte auch noch neue Abstreifer von Fox zum Verkauf, aber ohne originale Schaumstoffringe - hab da nur welche aus China, die mir aber keinen so vertrauenswürdigen Eindruck machen und ich die ledeglich als backup gekauft habe falls es mir mal wieder den Schaumstoffring zerreißt 🤦🏻‍♂️
Danke für das Angebot, aber an sich ist das Tool das ich habe nicht schlecht.

Ich wusste nur nicht (bzw. hab nicht so genau hingeschaut), dass man die Abstreifer tiefer hauen kann. Ich dachte die lassen sich nicht weiter rein hauen als sie sollten. Ich muss dann beim nächsten mal aufpassen. Meint ihr es ist möglich, die Abstreifringe wieder raus zu holen ohne sie zu beschädigen mit dem Maulschlüssel?
 
Guten Morgen,
Ring auf Höhe mit dem Tauchrohr finde ich schon etwas zu tief.
Was es die Funktionalität anbelangt, kann ich es nicht beurteilen, aber eventuell ist dein Schaumstoffring unter der Dichtung nun leicht gequetscht.
Mich würde es optisch stören.
Zudem hast du aussen nun ringsum eine Vertiefung, in der sich leichter Schmutz u.s.w. ansammeln kann.
Beschädigungsfrei wirst du den Abstreifer vermutlich nicht rausbekommen.
Ist mir jedenfalls noch nie passiert/ geglückt.

Gruß, Kiwi.
 
Danke für das Angebot, aber an sich ist das Tool das ich habe nicht schlecht.

Ich wusste nur nicht (bzw. hab nicht so genau hingeschaut), dass man die Abstreifer tiefer hauen kann. Ich dachte die lassen sich nicht weiter rein hauen als sie sollten. Ich muss dann beim nächsten mal aufpassen. Meint ihr es ist möglich, die Abstreifringe wieder raus zu holen ohne sie zu beschädigen mit dem Maulschlüssel?
Nicht böse gemeint, aber Du siehst wohin Geiz führen kann ;)

Ein Satz neuer Abstreifer kann man immer gebrauchen bzw. auch weiter verkaufen. Würde vor der Aktion def. zunächst mal schauen ob die Ringe überhaupt gequetscht sind und zumindest ein backup an Abstreifern auf Lager haben wollen, falls die "alten" Abstreifer beim "raushebeln" zu stark beschädigt werden. Die müssen ja nur etwas hoch und nicht komplett raus ... aber die kleinste Beschädigung wird Dich wieder zweifeln lassen - daher raus und neue rein ... nennt sich "Lehrgeld" :lol:
 
Yo, in jedem Fall nur raushebeln, wenn du schon einen neuen auf Lager hast. :D

Ich hatte mal einen neuen Abstreifer mit 'nem Billigtool (Rohr aus Baumarkt) nur einen Millimeter tiefer eingepresst als es bei senki oben zu sehen ist.
Das hatte mich schon angekotzt und ich tauschte ihn gleich wieder aus.
Mit 'nem Profitool.
 
Yo, in jedem Fall nur raushebeln, wenn du schon einen neuen auf Lager hast. :D

Ich hatte mal einen neuen Abstreifer mit 'nem Billigtool (Rohr aus Baumarkt) nur einen Millimeter tiefer eingepresst als es bei senki oben zu sehen ist.
Das hatte mich schon angekotzt und ich tauschte ihn gleich wieder aus.
Mit 'nem Profitool.
Was meinst wie es mich angekotzt hat, als das dann so schon ab Werk kam ... und als "Sahnehäubchen" gab es dann noch die obligatorische Fettpackung in der Negativkammer :aufreg:
 
Ich habe jetzt mal nach dem original Tool geschaut und bin auf 2 gestoßen.

1) https://www.bike-components.de/de/F...und-Oeldichtungen-fuer-32-34-36-38-40-p56362/

2) https://www.probikeshop.com/de/de/s...MInaWmnJG88AIViAUGAB2EuQaQEAQYBiABEgJP6fD_BwE


In einem Video, in dem Fox zeigt wie man es macht (https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=571) benutzen die das von mir gezeigte 2. Tool, das diese Einkerbung hat, das der Ring bis zur richtigen Markierung geht. Bei dem 1. bin ich mir da nicht so sicher ob es sowas auch hat. Dazu kommt, dass ich das 2. nirgends finde zum Kaum in Deutschland.

Weis einer ob das erste Tool auch diese "Funktion" hat?
 
Zurück
Oben Unten