Fox 36 Float R Rebound / Zugstufe defekt

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe ein Problem an einer Fox 36 Float R Open Bath 160mm welche an meinem 2010 Lapierre Spicy verbaut ist.

Die Zugstufendämpfung arbeitet grundsätzlich, leider ist sie zu stark eingestellt und lässt sich nicht verändern.:confused:
Der Rebound Adjust Button sollte 15 Klicks verstellbar sein > leider kann ich den Knopf endlos in beide Richtungen drehen ohne das sich an der Intensität der Zugstufe etwas ändern würde.
Hat jemand eine Idee wie ich den Rebound wieder funktionstüchtig bekomme?

Vielen Dank
maschanska
 
Bis zum Gabel aufmachen war`s ein langer Weg. Platz im Kellerabteil schaffen, Montageständer ausborgen, Werkzeug heranschaffen...

Leider ist die Zugstufenverstellstange abgebrochen. Scheinbar hat sich der Vorbesitzer gedacht er kann die Gabel absenken wenn er nur fest genug am roten Knöpfchen dreht.

Würden die Dämpfungssysteme von den anderen 36er 160mm Float Modellen auch passen (RC2, RLC)?

Jetzt wo das Bike am Ständer war habe ich auch gleich das Geknacke am Hinterbaulager abgestellt > Dank der Anleitung hier im Forum war das Problem schnell lokalisiert und behoben.

LG
maschanska
 
im Bikemarkt habe ich eine RC2 Kartusche mit 160mm für 150,-€ gesehen, die sollte passen.
Schau aber, dass unten die Verstellknöpfe. die Verschlussmutter und möglichst auch die Abdeckkappe für die Versteller dabei sind.
 
@Maschanka
kannst du mal ein Bild von dem abgebrochenen Teil machen? Hatte auch man eine gebrochene Zugstufe und das Teil 2x bestellt. Vielleicht ist es ja genau das Passende.
 
Hi,

Da ich bei Toxoholics nicht gleich jemanden erreicht habe, rief ich mal beim Österreichischen Fox Service Center (Müller GmbH in Graz)an. Die schicken nicht an Privatkunden. Gut, dann bin ich zum Radhändler um die Ecke gefahren und ihm mein Problem vorgetragen.

Also hat der Radhändler bei Müller angerufen und wollte den Zapfen für die Zugstufenverstellung im Top Cap bestellen. Laut dem Händler bekam er bei der Müller GmbH in Graz folgende Auskunft:

Top Cap ist mit dem Schaft verpresst und kann nicht demontiert werden. Neue Dämpfereinheit kostet ca. 280,-. Wenn ich jedoch die Gabel zum Service einschicke kostet dieses mit Ersatzteil und Reparatur ca. 200,-.

Bei Toxoholic wollte ich ein 2. Angebot einholen, dort sagt man mir das ich das Top Cap mit dem Zapfen sehr wohl extra bestellen (ca. 46,-) kann und dass dieses nur verschraubt sei.

Das gibt mir Grund zur Annahme das mich die Fa. Müller:

1. abzocken wollte oder
2. als offizielles Fox Service Center weiß man nicht wie eine Federgabel aufgebaut ist




@Symion: Teil Nr. 820-05-074 in folgender Zeichnung>

http://service.foxracingshox.com/consumers/Subsystems/index/Content/drawings/36TALAS/TALASRdampershftassy_820-03-138.html


LG
maschanska
 
Top Cap habe ich nun bestellt. Die FOX Klemmbacken, die man benötigt um den Schaft schadensfrei im Schraubstock einzuspannen, waren mir für 119,- doch zu teuer.
Zum Glück habe ich Connections zu einer Stahlbaufirma > dort hat man mir die Schutzbacken mit einer Wasserschneidemaschine ruckzuck aus einen Alublock rausgeschnitten, für Umsonst :)


Nachtrag:

Gabel funzt wieder! Dank Toxoholic eine günstige Reparatur.

LG
maschanska
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten