Du hattest eingangs geschrieben, dass du den Vorbau etwas tiefer montiert hast um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen.
Grundsätzlich schon mal der richtige Weg.
Eine Sache wird heute leider übersehen, bzw. nicht bedacht:
Wir kaufen uns ein neues Bike, es soll dem Trend folgend "länger" sein als das Alte.
Weil wir auf dem alten Bike so gut gesessen haben versuchen wir das aufs neu Bike zu kopieren.
Also etwas kürzerer Vorbau, das Bike ist schon lang genug.
Dann rauf auf den neuen Bock- was für eine geile Kiste!
Wer aber aufmerksam unterwegs ist wird feststellen, dass es besonders in flachen und schnellen Trails etwas an Druck auf dem Vorderrad fehlt- womöglich empfindet der eine oder andere auch die gabel als zu unsensibel?
Was ist mit der Gabel los?
So ein Scheißding, die Luftkammer zu hart, die Dämpfung zu harsch- ab ins Forum und solange lesen bis dass man den Mangel an der Gabel mit anderen Leidensgenossen aufgedeckt hat.
In Wirklichkeit liegt der Fehler bei der Vorbaulänge.
Durch den kurzen Vorbau in Verbindung mit dem langen Bike kommt mein Körpereinsatz einfach nicht am Vorderrad an.
Die Karre schmiert mir auf flachen Trails andauernd übers Vorderrad und die gabel fühlt sich hart an.
Und ja, ich hab den Fehler auch gemacht...
mir ist nur nicht klar, warum die Versteller sich bei jeder Gabel so anders anfühlen, dass nun noch der „gentle stop“ oder „le stop de gentile“ eingeführt wurde..
Die HSR ist doch genau definiert?eigentlich meine ich ne Schnecke
Es wird nicht der HSR Schaft über ein Gewinde rein/raus geschraubt sondern eine Blattfeder über ein Schneckengetriebe geführt. Dadurch bleibt dem HSR Shimstack mehr oder weniger Platz zum Öffnen zur Verfügung. Hier könnte es auch einen definierten mechanischen Anschlag geben. Jedenfalls sagt das die Zeichnung.
Ja ist so.Kann sein. Ich hab keine .
Aber du bestätigst meine Vermutung dass die HSR nen Anschlag hat und somit genau definiert ist. Sehr schön.
Ja und nein.Mal ne andere Frage, gibt es Unterschiede bezüglich den Luftkammern(volumina) zwischen einer 2019er Fox 36 Float Grip 2 und einer Fox Float 36 Performance Elite HSC/LSC (ist das eigentlich eine RC2 mit FIT Kartusche)?!?
Ok, danke. Wieder was gelernt. „.. helical“eigentlich meine ich ne Schnecke
Es wird nicht der HSR Schaft über ein Gewinde rein/raus geschraubt sondern eine Blattfeder über ein Schneckengetriebe geführt. Dadurch bleibt dem HSR Shimstack mehr oder weniger Platz zum Öffnen zur Verfügung. Hier könnte es auch einen definierten mechanischen Anschlag geben. Jedenfalls sagt das die Zeichnung.
Luftseite, Hauptsache Öl, laut Anleitung das 20 GoldZum schmieren der Staubabstreifer
In den Nuten der Staubabstreifer z.B Sram Butter oder rsp Slick oder etwas ähnliches.Mal ne blöde Frage:
Zum schmieren der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite auch das Teflonöl verwenden oder auf beiden Seiten das Gold?
Unten ist mir klar: Luft Gold, Dämpfung Teflon.
Aber „oben“?
Da sich die Öle im Casting ja mischen und die Grip2 - Kartusche ins Innere nachsaugt, rechts nur Teflon..Mal ne blöde Frage:
Zum schmieren der Staubabstreifer auf der Dämpfungsseite auch das Teflonöl verwenden oder auf beiden Seiten das Gold?
Unten ist mir klar: Luft Gold, Dämpfung Teflon.
Aber „oben“?
Hatte wir hier doch schonmal ab Seite 54:Hi,
könnte man eine 27,5" Fox 36 nach Umbau auf 29er Lower Leg Assy mit 29er Laufrad fahren?
Geht sich das mit der CSU der 27,5er aus?
Bin auf der Suche nach einer günstigen Variante meine genial funktionierende 36er 27,5 auch mit 29er Laufrad fahren zu können.
Danke
Joe
gibts eigentlich Erfahrungen von GRIP2 Gabeln, welche mit Vorsprungs SmashPot auf Stahlfeder umgebaut wurden?
Bei dem Preis kannst auch gleich über MRC das Push AC3 Kit einbauen, sollte ähnlich sein nur eben mit veränderbarer Progression über Luftdruck.Servus Miteinander.....
gibts eigentlich Erfahrungen von GRIP2 Gabeln, welche mit Vorsprungs SmashPot auf Stahlfeder umgebaut wurden??
Ein Freund fährt das SmashPot in ner 36er FIT mit Fractiv Kartusche und der ist davon schon total Begeistert.....
Hast Du schon mal die Zwischenräume zwischen den Federwindungen addiert und die Vorspannung abgezogen? Dieser Wert sollte grössere als der Federweg sein...Ca.1cm Federweg ist mir durch den Umbau abhanden gekommen, selbst Vorsprung ist sich nicht sicher warum und hat nicht wirklich eine Lösung, hab sie dann halt "übertravelt".
Hg
Joe