FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Ganz ehrlich, das Argument könnte man doch dann in jedem zweiten Thread hier permanent anbringen, wird ja auch gemacht wenns manchen zu nerdig wird. Darüber hinaus gibt es durchaus Leute wie mich, die aufgrund verschiedener Gegebenheiten (Job bedingt oder auch Familie) nicht so viel Zeit haben alles zu erFAHRen. Ich würde das liebend gerne tun, habe stattdessen aktuell leider nur Zeit mich "virtuell" mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Kann sicher jeder verstehen.
:bier:
Dennoch würde ich sagen, dass du, ohne es durch zu viel wilder verstellerei zu provozieren, bei der 36 immer mit einem guten Fahrwerk zu tun hast.
Also: Setup Empfehlung einstellen, und von Tour zu Tour ggfs. kleine Änderungen machen.

Ach ja:
Denke das Diagramm ist im Grunde für jeden Federweg passend. Geht wohl eher um die grundsätzliche Einschätzung wie sich die Tokens bemerkbar machen.
 
War heute endlich mit dem neuen Bike (Nukeproof Mega 275 C Factory 2019) und der 36 Grip2 draußen (am Schmausenbuck in Nürnberg).
Grundsetup aus der Tabelle genommen, Sag bei 17-18% und ab gings ...

Ist schon der Hammer was die Gabel so einstecken kann.

Fürs erste empfand ich die Gabel recht hoch im Federweg, mit gutem support und unendlich reserven. Überrascht hat mich die Performance beim starken anbremsen, tauchte nicht weg und man hatte noch ordentlich FW für den Anlieger.

Fahre ne 30er Felge mit 2,35er Magic Mary ("liteskin") vorne und 1,6 Bar

Bei hohen Geschwindigkeiten empfand ich sie deutlich smoother als auf langsamen Wurzelteppichen.

Bei Sprüngen die nahe zu ins Flat gingen hab ich dann versucht die Gabel an ihre Grenzen zu bringen - frontlastiges aufsetzten - auf diese Provokation hat sie sich nicht eingelassen und schluckte souverän alles weg. Am Ende hatte ich sie bei 158mm, wobei ich noch Herr der Lage war.

Etwas enttäuscht war ich dann bei eher flacheren trails mit Wurzelteppichen. Da hat es aber das komplette bike durchgeschüttelt. Mit den Händen hatte ich aber keine Probleme (vielleicht lag es am gut dämpfenden Syntace Vector Carbon), war aber trotzdem überrascht wie "schlecht" es sich im Vgl. zu deutlich härteren trails (z.B. yolo line) oder drops anfühlte.

Hab noch bissl rumgedreht an den Einstellungen (weiß jetzt aber nicht mehr wo welcher Wert genau ist), am Ende aber war das Setup für den Bikepark gefunden.

Jetzt muss ich irgendwie nen Kompromiss finden für flowige trails, Wurzelteppiche und harte Landungen.
 
Kann sicher jeder verstehen.
:bier:
Dennoch würde ich sagen, dass du, ohne es durch zu viel wilder verstellerei zu provozieren, bei der 36 immer mit einem guten Fahrwerk zu tun hast.
Also: Setup Empfehlung einstellen, und von Tour zu Tour ggfs. kleine Änderungen machen.

Ach ja:
Denke das Diagramm ist im Grunde für jeden Federweg passend. Geht wohl eher um die grundsätzliche Einschätzung wie sich die Tokens bemerkbar machen.

Seh ich auch so.

Nach vielem systematischem probieren glaube ich behaupten zu können, dass die Gabel selbst bei nicht optimaler Abstimmung immer noch auf sehr hohem Niveau funktioniert man aber Vorlieben entwickelt Um das zu veranschaulichen, hier zwei Erfahrungen von letzter Woche:

Ich hatte die Druckstufe etwas geschlossen, da das erste Drittel der Abfahrt extrem steil und kurvig ist, auf griffigem, relativ weichem Waldboden verläuft, aber man nicht schnell wird. Der mittlere Teil ist flowig und schnell, hat vorwiegend weichen Untergrund mit einigen steinigen Passagen und der letzte Teil ist schnell und sehr steinig, nicht sehr steil. Ich wollte für diesem letzten Teil die Druckstufe wieder etwas öffnen, das aber vergessen. Was habe ich bemerkt? Sportliche Härte, müde Arme aber ich kann mich wirklich nicht beschweren. Die Federgabel hat tadellos funktioniert und weggesteckt. Ich hätte aber gerne etwas weicher gehabt.

Anderer Trail, von oben bis unten sehr steil und endlos aneinander gereiten überhöhten Kurven mit griffigem Untergrund, ab und an steinige Passagen. Hatte vergessen die Druckstufe etwas zu schliessen, das aber auf halber Strecke dann getan. Durch die höher stehende Gabel hat das meine Arme entlastet und die Kurven hab ich besser genommen.
 
Ich fahr die grip 2 mittlerweile mit 10-12 clicks Lsc und 10-14 clicks Hsc.
Also sehr wenig Druckstufe. Gabel taucht mir bislang nicht merklich ab. Gefällt mir besser, weil sie bei feinen schlägen einfach sensibler ist. Wenns schnell und grob wird konnte ich bislang keine Verschlechterung im fahrverhalten feststellen.
 
Und was ist wenn es mal schnell, tief (Sprung) und flach (Landung) wird?
Na wenn die Gabel dann genau so reagieren würde wie vorher hätte man tatsächlich mal einen Grund sich Gedanken zu machen.

Aber im Ernst, auch wenn die Gabel mit weniger Druckstufen gefahren wird taucht sie nicht unweigerlich ab.

Was man unter "abtauchen" versteht ist natürlich für jeden etwas anderes, je nachdem wieviel Druck er bei seiner Fahrweise am Vorderrad generiert.
Ich nehme z. B. schon mal etwas Druckstufe raus wenn ich müde bin und das Bike mich nur noch nach hause bringen soll.....
 
Finde auch, dass selbst mit weit offener lsc, die Gabel immer genug Gegendruck bietet; sogar bei wenig Luftdruck. Die RC2 ist da schon lieber mal durch den Federweg bei Steilstufen und zu offener Lsc. Da brauchte es je nach Strecke immer die Stolperbike- oder Bügel-Einstellung .. hier bei Grip2 läufts mit einer
EVOL mein Freund, EVOL.....
 
Ich fahre aktuell bei 81kg mit 85 psi , 2 token, 8 lsc und 12 hsc.
Die Progression und Dämpfung ist beim Einfedern stark spürbar und bei langsamen Geschwindigkeiten von Feedback geprägt.
Da ich aber wirklich an jeder erdenklichen Stelle in die Luft gehe und mir alle Traileigenschaften zu nutzen mache, ist das auch erforderlich.
Hartes anbremsen bei hohen Geschwindigkeiten ist dann ebenso kein Problem. Durchschläge sind nur vorhanden wenn wirklich was schief geht.

Soll heißen, das Fox Setup ist schon enorm mit Dämpfung versehen. Wer lieber eine schluckende komfortable Gabel sucht, darf die Druckstufe gern auf 12-15 lsc und 15-18 hsc aufdrehen. Rebound passt eigentlich gut mit dem was Fox vorgibt.
Hier gilts auch mal auf die Außentemperatur zu achten. Wenn die Gabel bei 20° mit 4 Klicks LSR gut geht, brauch sie bei 5° eher 5 Klicks von geschlossen.

evtl. hilft das jemandem beim ausprobieren, viel Spas
 
Und was ist wenn es mal schnell, tief (Sprung) und flach (Landung) wird?
Wie einige andere und ich ja in meinem post ja schon geschrieben habe, macht sich das bislang nicht negativ bemerkbar, Dämpfung ist genug vorhanden. Ich hatte aufgrund meiner Körper Proportion und daraus resultierenden Haltung am bike aber immer schon weniger Probleme mit durchrauschender oder versackender Gabel als andere. Deswegen fand ich plush schon immer ganz gut :) was ich noch nicht getestet habe ist, mal bisschen weniger Luft druck und dafür wieder mehr Compression. Wäre spannend wie sie sich da verhält, meine bisherigen RockShox Gabeln konnten das m. E. nämlich garnicht, weil dann einfach bockig.
 
War heute am Ochsenkopf mit der Fox und bin einfach nur überwältigt von der Performance! Was die schlucken und wie schnell die sich davon erholen kann ist schon der Wahnsinn. Steht hoch im Federweg, gib den frei wenn gefordert, erholt sich schnell und hat ordentlich Traktion - vorausgesetzt man übt ordentlich Druck auf den Lenker aus (musste aber erst den Vorbau tiefer setzten damit genug Druck bzw. die Position passte um "über die Gabel" zu fahren).
Bin nach den ersten beiden Steinfeldern die Freerideline links rum gefahren (die gröbsten Steinfelder im oberen 2/3 hab ich ausgelassen, da es mir dort zu blöd wurde - entweder man kennt die Line und hat speed drauf, dann funktioniert die Gabel, oder man stochert dort nur rum und kommt zu keinem happy end).
Unten rum die Anlieger auf der flowline gingen auch im Laufe des Tages super, kein Wegsacken und bei Lastwechseln keine Abnahme der Traktion und schön präzise.

Fahrfertig wiege ich ca. 72kg, Druck ca. 71-72psi, setup nach manual (in der früh bissl weiter geöffnet wegen der Kälte) später etwas rumgespielt aber beim standart setup für 73-77 gelandet.
170mm Evol Grip 2 Factory.

Bei einem Fahrfehler der einen Sturz zur Folge hatte, nichts passiert, hat sich die Gabel 173mm zusammengedrückt und bei einer verpatzen Landung (zu weit - zu schnell, zu flach und wegen nem Wipp musste ich vorne aufsetzten da ich noch etwas quer war) 170mm ...

Beide male war ein Klacken zu hören - wie schlimm ist das für die Gabel?
Ohne Fehler war sie immer um die 160mm, die sich aber anfühlten wie 200mm mit einer 2009er 40Rc2
 
War heute am Ochsenkopf mit der Fox und bin einfach nur überwältigt von der Performance! Was die schlucken und wie schnell die sich davon erholen kann ist schon der Wahnsinn. Steht hoch im Federweg, gib den frei wenn gefordert, erholt sich schnell und hat ordentlich Traktion - vorausgesetzt man übt ordentlich Druck auf den Lenker aus (musste aber erst den Vorbau tiefer setzten damit genug Druck bzw. die Position passte um "über die Gabel" zu fahren).
Bin nach den ersten beiden Steinfeldern die Freerideline links rum gefahren (die gröbsten Steinfelder im oberen 2/3 hab ich ausgelassen, da es mir dort zu blöd wurde - entweder man kennt die Line und hat speed drauf, dann funktioniert die Gabel, oder man stochert dort nur rum und kommt zu keinem happy end).
Unten rum die Anlieger auf der flowline gingen auch im Laufe des Tages super, kein Wegsacken und bei Lastwechseln keine Abnahme der Traktion und schön präzise.

Fahrfertig wiege ich ca. 72kg, Druck ca. 71-72psi, setup nach manual (in der früh bissl weiter geöffnet wegen der Kälte) später etwas rumgespielt aber beim standart setup für 73-77 gelandet.
170mm Evol Grip 2 Factory.

Bei einem Fahrfehler der einen Sturz zur Folge hatte, nichts passiert, hat sich die Gabel 173mm zusammengedrückt und bei einer verpatzen Landung (zu weit - zu schnell, zu flach und wegen nem Wipp musste ich vorne aufsetzten da ich noch etwas quer war) 170mm ...

Beide male war ein Klacken zu hören - wie schlimm ist das für die Gabel?
Ohne Fehler war sie immer um die 160mm, die sich aber anfühlten wie 200mm mit einer 2009er 40Rc2
Das leichte Klack macht der Gabel nix.
Da setzt sie einfach auf die Endanschläge auf.
 
Ich muss noch anmerken dass die Druckstufeineinstellungen von dem sogenannten "gentle stop" ausgehen.
Das sind bei meiner HSC 21-10 (von möglichen 28) und LSC 15-6 (von möglichen 18).
Wenn ich vom Endanschlag der Einsteller ausgehe, dann fühlt sich die 36er wie meine 32er RLC im lockout an o_O
 
Komisch, am we auch nochmal gezählt. Meine hat nur 14 Lsc... Naja egal.
Ansonsten kann ich deinem Fahrbericht nur zustimmen :)
 
Komisch .... Meine hat nur 14 Lsc...

Bei theoretisch möglichen 12 wohlgemerkt ;)

Ich wollte dem nur etwas Nachdruck verleihen, damit man mal seine clicks zählt und entsprechend der "gentle stop" Theorie vorgeht.
Wäre ich stur von fully closed ausgegangen, wäre ich nicht warm geworden mit dem Werkssetup!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nachdem ich nach "gentle stop" statt "gentile stop" gesucht habe gab's ein paar einträge.
Bin mal gespannt, ob ich diesen gentle stop bei mir an der Kartusche auch finde.
Bisher ist mir nur aufgefallen, dass ich die Rasterungen bei Bedienung mit Handschuhen schon fast nicht spüre.
Ob ich als Grobmotriker da einen gentle stop von 0,2Nm erfühle????
 
Nachdem ich mit den 4 Einstellungen plus Druck gerade mal klarkomme, nun als Bonusgame „gentle stop“. o_O

Ist es denn vom Aufbau der Grip2 her möglich, dass sich die Verstellung von Gabel zu Gabel so unterschiedlich anfühlt? Sind das bauliche Varianzen oder einfach Schwer-/Leichtgängigkeit in der Verstellung durch Schmierung/Dreck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähl nach, erfühle den "gentle stop" (bei mir sind es zwei, bei 21 der erste und der bei 22 ist dann selbst mit Handschuhen und dicker Hornhaut deutlich spürbar), mach das was in der Manual steht und gib der Gabel die Sporen.

"Leider" war ich noch nicht auf meinen wurzeligen, flachen hometrails unterwegs .... kann also noch nichts dazu sagen wie sich die Gabel bei nicht artgerechter Haltung verhält.

War gestern vorne mit 1,9 bar (hinten 2.0 bar mit 2,35" NobbyNic "lite") unterwegs (2,35" MagicMary "lite" und 30er Maulweite) - auf dem hometrail komme ich da locker mit 1,5 klar. Mal sehen wie das der Gabel schmeckt wenn der Reifen da mitfedert.

Was ich auch meine gemerkt zu haben, dass die Erhöhung des Reifendrucks um 0,15 bar der Gabel ca. 5-10mm mehr Federweg entlockte.
Kann auch daran liegen dass ich dadurch einfach schneller wurde

Wobei ich auch sagen muss dass ich mit clickies fahre. Hab es gestern ohne versucht und mir kamen drei mal die Füße und die cklickies waren nach der "ersten Abfahrt" wieder dran. Worauf ich hinaus will: ich kann den kick hinten nutzen bzw. schneller den Hinterbau entlasten ohne dabei Druck von der Gabel zu nehmen - ferner wird er dadurch sogar etwas größer - ohne dabei hinten die Traktion/den Druck zu verlieren oder gar von den Pedalen zu fliegen.

Was die Gabel an Performance geboten hat, konnte mein Session 88 mit einer 40er rc2 nicht ansatzweise bieten. Einzig die 30mm Federweg mehr haben früher in den Steinfeldern das Überrollen von großen Brocken etwas leichter gemacht.

hier steht es auch offiziell drin mit dem gentle stop:

https://www.ridefox.com/fox17/help....formance-eliteseriesgrip2compressionadjusters
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähl nach, erfühle den "gentle stop" (bei mir sind es zwei, bei 21 der erste und der bei 22 ist dann selbst mit Handschuhen und dicker Hornhaut deutlich spürbar), mach das was in der Manual steht und gib der Gabel die Sporen.

"Leider" war ich noch nicht auf meinen wurzeligen, flachen hometrails unterwegs .... kann also noch nichts dazu sagen wie sich die Gabel bei nicht artgerechter Haltung verhält.

War gestern vorne mit 1,9 bar (hinten 2.0 bar mit 2,35" NobbyNic "lite") unterwegs (2,35" MagicMary "lite" und 30er Maulweite) - auf dem hometrail komme ich da locker mit 1,5 klar. Mal sehen wie das der Gabel schmeckt wenn der Reifen da mitfedert.

Was ich auch meine gemerkt zu haben, dass die Erhöhung des Reifendrucks um 0,15 bar der Gabel ca. 5-10mm mehr Federweg entlockte.
Kann auch daran liegen dass ich dadurch einfach schneller wurde

Wobei ich auch sagen muss dass ich mit clickies fahre. Hab es gestern ohne versucht und mir kamen drei mal die Füße und die cklickies waren nach der "ersten Abfahrt" wieder dran. Worauf ich hinaus will: ich kann den kick hinten nutzen bzw. schneller den Hinterbau entlasten ohne dabei Druck von der Gabel zu nehmen - ferner wird er dadurch sogar etwas größer - ohne dabei hinten die Traktion/den Druck zu verlieren oder gar von den Pedalen zu fliegen.

Was die Gabel an Performance geboten hat, konnte mein Session 88 mit einer 40er rc2 nicht ansatzweise bieten. Einzig die 30mm Federweg mehr haben früher in den Steinfeldern das Überrollen von großen Brocken etwas leichter gemacht.
Du hattest eingangs geschrieben, dass du den Vorbau etwas tiefer montiert hast um mehr Druck aufs Vorderrad zu bringen.
Grundsätzlich schon mal der richtige Weg.

Eine Sache wird heute leider übersehen, bzw. nicht bedacht:
Wir kaufen uns ein neues Bike, es soll dem Trend folgend "länger" sein als das Alte.
Weil wir auf dem alten Bike so gut gesessen haben versuchen wir das aufs neu Bike zu kopieren.
Also etwas kürzerer Vorbau, das Bike ist schon lang genug.
Dann rauf auf den neuen Bock- was für eine geile Kiste!

Wer aber aufmerksam unterwegs ist wird feststellen, dass es besonders in flachen und schnellen Trails etwas an Druck auf dem Vorderrad fehlt- womöglich empfindet der eine oder andere auch die gabel als zu unsensibel?

Was ist mit der Gabel los?
So ein Scheißding, die Luftkammer zu hart, die Dämpfung zu harsch- ab ins Forum und solange lesen bis dass man den Mangel an der Gabel mit anderen Leidensgenossen aufgedeckt hat.

In Wirklichkeit liegt der Fehler bei der Vorbaulänge.
Durch den kurzen Vorbau in Verbindung mit dem langen Bike kommt mein Körpereinsatz einfach nicht am Vorderrad an.
Die Karre schmiert mir auf flachen Trails andauernd übers Vorderrad und die gabel fühlt sich hart an.

Und ja, ich hab den Fehler auch gemacht...
 
Beim Aufbau bin ich dem "möglichst hoher stack" Zug aufgesprungen und hab den Vorbau auf einen 24mm Spacerturm gesetzt.
Gestern aber um 21mm abgesenkt und nach zwei Abfahrten war klar dass es so def. besser ist.

Muss allerdings sagen dass ich den 50er Vorbau gegen einen 35er getauscht habe ☝️
Sprich, ich werde bei Gelegenheit den 35er gegen den 50er testen.

Wobei ich aktuell mit dem 35er ordentlich Druck vorne drauf bekomme und etwas bedenken habe dass mir der 50er dann zu lang wird - mit 177 bin ich bei Nukeproof Mega 275 eigentlich zwischen zwei Größen und hab mit dem L schon ne ordentliche länge.

Dazu kommen die clickies, man steht damit ca 3-5cm weiter hinten als mit Plattformen (da würde ich mit dem Fußballen direkt über der Achse stehen - bei cklickies stehe ich ca. über dem Gelenk des großen Zeh)

Außerdem hab ich etwas bedenken dass der 50er Vorbau (Nukeproof Horizon) mehr flext - dass kann ich nicht ausstehen!
Etwas flex/Dämpfung am Carbonlenker finde ich noch angenehm, aber beim Vorbau hört es auf.
 
@RockyRider66 ... jau, Vorbaulänge oder einfach vorhandenen Drehen und mal Lenkerdrehung sowie Griffdicke kontrollieren ist nochmal Thema für sich.

Grip2 Evol funktioniert einfach supergut. Mir ist nur nicht klar, warum die Versteller sich bei jeder Gabel so anders anfühlen kann, dass nun noch der „gentle stop“ oder „le stop gentile“ eingeführt wurde.. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten