Fox 36 Grip zu RC2 Umbau

Dabei seit
10. August 2011
Punkte Reaktionen
394
Ich benötige die Hilfe der Schwarmintelligez bzw. derer die sich relativ gut mit Fox Federgabeln und deren Veränderungen durch die Modelljahre auskennen. (@RockyRider66 ist hier vermutlich die zuverlässigste Quelle)

Ich bin im Besitz einer Marzocchi Z1 Coil. Diese ist ja bekanntermaßen eigentlich auch nur eine Fox 36 mit Grip Kartusche und Stahlfeder. Diese kann man wenn man denn möchte mit der Grip 2 Kartusche ausrüsten. (Ob Fox das selbst anbietet weiß ich nicht, aber von den Gewinden und Maßen her passt es auf alle Fälle.)

Die eigentliche Frage ist jetzt die Ruckwertskompatibilität zwischen den alten RC2 Kartuschen und der neueren Grip2. Wenn mich nicht alles täuscht kann man RC2 zu Grip2 aufrüsten. Was ich nicht weis ist wie es dort mit 29, 27,5. 26 Zoll und den ganzen verschiedene Ferderwegen über die Modelljahre hinweg aussieht.

Der Gedanke dahinter ist, das man die Grip Kartusche in der Z1 Coil somit eigentlich auch gegen einer "alte" RC2 Kartusche tauschen könnte. Da die RC2 Kartuschen aus der 36 für relativ kleines Geld zu haben sind wäre das mMn eine gute Idee.


Sieht hier jemand große Denkfehler, Dinge dich ich nicht beachtet habe, oder Kompatibilitätsprobleme zwischen den Baujahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.193
RC2 gibt es in 2 Längen.
Die eine 110mm - 160mm, die andere 130mm - 180mm.
Gewinde haben sich seit mindestens 2018 nicht mehr geändert.

Die Grip2 gibt es nur in einer Version, die geht bis 180mm.

Eine RC2 auf Grips umbauen geht sicher nicht, sind komplett verschieden.

Ich glaube aber, dass die MZ ein Rhythm Gehäuse hat, ist da nicht der Gewindedurchmesser oben anders?

Ich würde bei Fox nachfragen um Gewissheit zu bekommen.
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.193
Also in die Z1 passt definitiv eine Grip 2 Kartusche:



Und Grip 2 passt scheinbar in alte 36er:


Von daher der Gedanke das das auch anders herum funktioniert
Ich habe schon mehrfach die RC2 gegen eine Grip2 getauscht, das geht auf jeden Fall.
 
Dabei seit
10. August 2011
Punkte Reaktionen
394
Ich habe schon mehrfach die RC2 gegen eine Grip2 getauscht, das geht auf jeden Fall.
Super. Danke für die Infos.

Dann werde ich das Wagnis wohl mal eingehen und mir eine relativ aktuelle RC2 Kartusche mit 130-180mm Federweg besorgen.

Alternativ hätte ich eine RC2 aus einer 2014er 36 (26 Zoll, 180mm) die ich mir für Testzwecken mal leihen könnte. Aber das dürft doch etwas zu alt sein.
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
7.193
Super. Danke für die Infos.

Dann werde ich das Wagnis wohl mal eingehen und mir eine relativ aktuelle RC2 Kartusche mit 130-180mm Federweg besorgen.

Alternativ hätte ich eine RC2 aus einer 2014er 36 (26 Zoll, 180mm) die ich mir für Testzwecken mal leihen könnte. Aber das dürft doch etwas zu alt sein.
Schau genau hin. Gabeln mit dem langen Casting unterhalb der Radaufnahmen sind anders von der Länge.
 
Oben Unten