Fox 36 Performance Float verhärtet sich zunehmend.

Registriert
27. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Meine Fox 36 Performance Float Federgabel verhärtet sich bei einer Tour zunehmend. Je später am Tag desto härter wird sie. Ich dachte erst es würde am Luftdruck liegen. Habe diesen dann stufenweisen heruntergesetzt. Leider hat dies keine Verbesserung erbracht. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung bevor ich sie zum Service einschicken muss. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte und was man dagegen tun kann? Falls nicht, kann jemand ein guten Dienstleister für den Service von fox Gabeln nennen?
Vielen Dank für die Antworten
 
Performance Gabel haben keine gute Dämpfung bzw, keine Highspeed Dämpfung
da kannst nur aufrüsten
 
Hallo miteinander!

Der Thread ist zwar schon ein wenig gealtert, aber ich habe inzwischen ein ähnliches Problem. Ich könnte die Gabel zwar komplett demontieren, aber ein paar Hinweise von jemandem, der das Problem schon kennt, wären toll.

Gewicht: 90kg
Gabel: DMR7 Fox 36 2019 performance mit Grip, keine Extras momentan
Drucktechnisch schwanke ich zwischen 75-80psi

Fahrerisch geht es oft zunächst über Kieswege zu Wurzel- und Steintrails, viel Wald und Allgäuer Alpingegend, also eher technisch, als schnell. Nur Drops, keine echten Sprünge.

Problem auch bei mir, zu Anfang ist die Gabel normal bis etwas weich, sinkt tief ein. Je länger die Fahrt, desto härter wird die Gabel, entwickelt gefühlt auch mehr Sticktion (deutsches Wort ist mir gerade entfallen). Auf den trails geht das alles noch, aber beim Nachhausefahren merke ich dann immer, wie wenig sich die Gabel bewegt.

Es wäre toll, wenn jemand von den Profis einen Tip abgeben könnte, woran das liegt. Fettpfropfen an einer Ausgleichsöffnung? zu viel oder wenig Öl in einer Kammer?

Lieben Gruß aus dem Allgäu

der butz
 
Hallo miteinander!

Der Thread ist zwar schon ein wenig gealtert, aber ich habe inzwischen ein ähnliches Problem. Ich könnte die Gabel zwar komplett demontieren, aber ein paar Hinweise von jemandem, der das Problem schon kennt, wären toll.

Gewicht: 90kg
Gabel: DMR7 Fox 36 2019 performance mit Grip, keine Extras momentan
Drucktechnisch schwanke ich zwischen 75-80psi

Fahrerisch geht es oft zunächst über Kieswege zu Wurzel- und Steintrails, viel Wald und Allgäuer Alpingegend, also eher technisch, als schnell. Nur Drops, keine echten Sprünge.

Problem auch bei mir, zu Anfang ist die Gabel normal bis etwas weich, sinkt tief ein. Je länger die Fahrt, desto härter wird die Gabel, entwickelt gefühlt auch mehr Sticktion (deutsches Wort ist mir gerade entfallen). Auf den trails geht das alles noch, aber beim Nachhausefahren merke ich dann immer, wie wenig sich die Gabel bewegt.

Und lass dir den Unsinn vom Fett verstopften Bypass nicht verkaufen.

Es wäre toll, wenn jemand von den Profis einen Tip abgeben könnte, woran das liegt. Fettpfropfen an einer Ausgleichsöffnung? zu viel oder wenig Öl in einer Kammer?

Lieben Gruß aus dem Allgäu

der butz
Mach mal das Luftventil raus und geb 3ml FOX Gold (oder einfaches Motoröl) mit einer Speitze in die Luftkammer.
Dann etwas von dem Öl auf die Standrohre, durchfedern und den Schmodder abwischen.
Zu guter letzt nimmst du einen Kabelbinder und schiebst den hinter den Staubabstreifer, womöglich macht es "pfffft" als Druckausgleich.
Dann lässt du den Kabelbinder drin und träufelst etwas von dem Öl in den Spalt den der Kabelbinder an am Staubabstreifer erzeugt.
Das machst du während du den Kabelbinder rund um das Standrohr führst.

Damit hast du alles getan, um die Gabel sinnvoll zu schmieren.
Abgesehen davon, dass du das Bike ab und zu mal auf den Kopf eine Nacht schlafen lässt.
 
Griaß Di und vielen Dank für die guten Tips!

Gestern Abend habe ich nochmal nachgesehen, Ein Spacer war verbaut, das "alte" Öl habe ich ausgekippt und wie im Manual angegeben habe ich 3ml fox Gold (echtes Gold wäre mir lieber, weil billiger :) )rein. Da mir die Gabel zu linear war habe ich noch einen Spacer verbaut. Den Rest abgeschmiert, sauber ist es sowieso, Druck in den Tauchrohren abgelassen, alles soweit gut.
Das Rad hängt an der Wand, das Schmieröl sollte jede Nacht Zeit haben, die Schaumringe naßzumachen.

Nachher gehe ich mit meinem Sohn auf eine kleine Ausfahrt. Danach erneut der Bericht.

Danke nochmal, bleibt gesund und bis später!

der butz

Edit:

Sooo, gleich gehts in die Wallachei.
Alle 10psi ein paarmal durchgefedert, 65psi bei 2 spacern kommt mir bei 90kg zwar wenig vor, aber probieren wirs mal. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.

Ich werde die Gabel die Tage mal ausbauen und zumindest die Federseite checken. 11km mit wenigen Höhenmetern, und die Gabel funktioniert immernoch suboptimal. Armpump aufm FELDWEG!! ;-)

Frisch geschmiert, 65psi, etwa 6 Monate und ca. 460km alt, rebound 4 Klicks von offen, 2 Spacer.

Das Ding ist so sensibel, wie ein nagelneuer Vorschlaghammer. 20% Sag passen und sind ok, aber muß das Teil nicht bei einem Absatz oder einer Pfütze oder einem großen Kiesel ein- und wieder ausfedern?
Ehrlich, die geilste Gabel, die ich je hatte, war die Suntour Axon D-RL mit Stahlfeder... die war zwar zu weich für mich schweren Klops, aber suuuuperfein im Ansprechverhalten. Und ich Depp hab sie an ein Verkaufsbike gebaut :-(.

Natürlich bin ich offen und dankbar für weitere Kritik und Vorschläge!

greetz

der butz
 
wennst ne Gabel fahren willst die deine wünsche erfüllt mußt eine Fit4 oder Grip2 nehmen
Performance wird nie so funktionieren wie du es haben willst
 
Na ja, Feldweg sollte sie aber schon weg dämpfen können ?
Schlecht fand ich die Grip Kartusche auf jeden Fall nicht (normales Trailriding und Stolperitis)
 
Danke Euch! @prolink : Was sind denn meine Wünsche? Ich will doch nur, daß die Gabel richtig arbeitet. Bisher hatte ich eine uralte Judy, die war Budder, aber eben dünn und nicht sehr steif. Meine Sid war auch von ca. 2000. Sehr leicht aber viel Flex. Die Axon war ein schwerer Brummer, hat aber gigantisch funktioniert. Momentan ist auf der Stadtschlampe eine Manitou Black, die nach ein wenig Gefuddel mit dem SPV auch prima tut.
All diese Gabeln bin ich auf verschiedenen Rädern mit V-Brakes usw. gefahren. Rahmen ausm Schrott, von ebay usw.
Nachdem ich jahrelang gespart habe konnte ich mir immerhin mein erstes Rad mit Scheibenbremsen und sogar einem Dämpfer im Heck leisten!
Nun hatte ich erwartet, daß sich in 15-20 Jahren Entwicklung so viel getan hat, daß die heutige Technik so toll ist, wie sie immer gelobt wird. Vor allem die Preise, die man bezahlt stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.
Versteht mich nicht falsch, ich bin KEIN "früher war alles besser"-Typ, aber ich hatte mir echt mehr erhofft von so nem Ding.

Wie gesagt, ich werde das Teil am Samstag mal öffnen und nachsehen. Ich mach Euch ein paar Bilder, wenn ich dran denke.
Vielleicht komme ich auch über Cube an die Leute von Fox ran und kann sie mal fragen.

Lieben Gruß,

der butz
 
Danke Euch! @prolink : Was sind denn meine Wünsche? Ich will doch nur, daß die Gabel richtig arbeitet. Bisher hatte ich eine uralte Judy, die war Budder, aber eben dünn und nicht sehr steif. Meine Sid war auch von ca. 2000. Sehr leicht aber viel Flex. Die Axon war ein schwerer Brummer, hat aber gigantisch funktioniert. Momentan ist auf der Stadtschlampe eine Manitou Black, die nach ein wenig Gefuddel mit dem SPV auch prima tut.
All diese Gabeln bin ich auf verschiedenen Rädern mit V-Brakes usw. gefahren. Rahmen ausm Schrott, von ebay usw.
Nachdem ich jahrelang gespart habe konnte ich mir immerhin mein erstes Rad mit Scheibenbremsen und sogar einem Dämpfer im Heck leisten!
Nun hatte ich erwartet, daß sich in 15-20 Jahren Entwicklung so viel getan hat, daß die heutige Technik so toll ist, wie sie immer gelobt wird. Vor allem die Preise, die man bezahlt stehen in keinem Verhältnis zur Leistung.
Versteht mich nicht falsch, ich bin KEIN "früher war alles besser"-Typ, aber ich hatte mir echt mehr erhofft von so nem Ding.

Wie gesagt, ich werde das Teil am Samstag mal öffnen und nachsehen. Ich mach Euch ein paar Bilder, wenn ich dran denke.
Vielleicht komme ich auch über Cube an die Leute von Fox ran und kann sie mal fragen.

Lieben Gruß,

der butz
Wenn du 90kg hast, dann solltest du der Gabel mal 85psi gönnen, nicht 65psi.
Anschließend drehst du die Zugstufe ganz zu, also auf gaaaanz langsam.
Und dann wieder 6Klicks auf.
Die Anzahl der Spacer richtet sich am Federweg, wie viel du brauchst steht im Manual.
Zudem ist die Gripkartusche sehr komfortabel, wenn du den blauen Hebel ganz auf drehst bekommst du sehr viel Komfort.
Auch eine harte Gangart arbeitet die Dämpfung ohne Schächen ab.

Außerdem könntest du noch dünne Lenkergriffe mit max 30mm Durchmesser montieren.

Solltest du mit den o. g. Empfehlungen bei 11km ohne nennenswerte Höhenmeter noch immer Armpump auf dem Feldweg verspüren, dann kann ich dir noch einen Arzt oder ein Fitnessstudio ans Herz legen.
 
Solltest du mit den o. g. Empfehlungen bei 11km ohne nennenswerte Höhenmeter noch immer Armpump auf dem Feldweg verspüren, dann kann ich dir noch einen Arzt oder ein Fitnessstudio ans Herz legen.

Geil :) !!

Keine Sorge, am Wochenende waren es fast 4x so lang. Mit Höhenmmetern und Wurzeln und Geröll. Wirklich fit ist was anderes, aber es ist halt so schön und es sind gerade wenig Touristen hier unten.

Das mit dem Druck verstehe ich auch nicht. Meine Vermutung liegt in Richtung Negativkammer. Irgendwas passt da nicht.
Was mich eben wundert, bei Drops oder wenn ich die Gabel belaste, ist sie super. Samstag sehen wir mehr :)

greetz und danke nochmal! Keep em coming!

der butz
 
Hatte vor kurzem mal eine 36 Performance mit GRIP-Kartusche an einem Leihbike. Da gab es nix zu meckern, die Gabel war prima. Es liegt nicht am Unterschied zwischen Performance/Factory bzw. GRIP und GRIP2.

Allerdings ist man auch bei Fox nicht vor Serienstreuungen gefeit. Vor 2-3 Jahren hatte ich mal eine 36er, die war eine Katastrophe. Obwohl beim Parkplatztest alles OK zu sein schien, war sie während der Fahrt extrem bockig. Meine aktuelle 36er ist wieder einwandfrei, kein Vergleich.

Wenn es bei Dir nicht besser wird, ist es wohl am sinnvollsten, die Gabel bei Fox zu reklamieren. Garantiefälle werden dort in der Regel schnell bearbeitet.
 
Wie viel Sag hast du mit 65psi? Klingt für 90kg nach ziemlich wenig Druck. Möglich das die Gabel dadurch auch bei kleinen Schlägen schon im progressiven Bereich arbeitet und sich dadurch harsh anfüllt.
Test doch mal die vorgeschlagene Einstellung.
 
Sooooo, update nach langer Zeit.
Ich bin mir übrigens bewußt, daß dieser Thread böswillig von mir gekapert wurde. Is mir aber wurscht 8-)

Nachdem Fox momentan verständlicherweise schlecht erreichbar ist und ich mir nicht sicher war, ob ich nicht 2x Versand für nix zahlen würde, habe ich mich heute mit Werkzeug und Ölen bewaffnet und habe losgelegt.

Gabel raus, gabel auf, Kinnlade runter. So viel Fett sieht man normalerweise nur auf youtube oder in Kochsendungen.

gabelfett003.jpg


Das auf dem Bild war übrigens nicht alles. die Top cap war ja schon ab, und mit einem einzigen leichten Schlag mit dem Gummihammer beförderte ich weitere 30g von dem gelben Schlonz an die Wand der Garageneinfahrt. Toll.
Ich gab mir den Spaß und versuchte, das ganze Fett mit zwei Stücken Küchentuch aufzufangen:

gabelfett001.jpg


Nein, KEIN Heuschnupfen! 8-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles gereinigt, neu gefettet und geölt, Ergebnis: Das Rad wiegt jetzt 500g weniger!!
2 Spacer (empfehlung von Fox für schwere Brocken), 80psi, viiiiiel besseres Ansprechverhalten und Support!

Vielleicht hilft die Lösung meines Problems jemandem, ich bedanke mich nochmal für Eure Tipps und Hilfe!

der butz
 
Genau! Oder 50g Fett da, wo nomalerweise 10ml Öl hingehören, stören.
Edit:
Läuft das Fett Dir auf die Füße, Fährt das Bike, wie ein Sack Nüsse!
 
Hatte vor kurzem mal eine 36 Performance mit GRIP-Kartusche an einem Leihbike. Da gab es nix zu meckern, die Gabel war prima. Es liegt nicht am Unterschied zwischen Performance/Factory bzw. GRIP und GRIP2.

Allerdings ist man auch bei Fox nicht vor Serienstreuungen gefeit. Vor 2-3 Jahren hatte ich mal eine 36er, die war eine Katastrophe. Obwohl beim Parkplatztest alles OK zu sein schien, war sie während der Fahrt extrem bockig. Meine aktuelle 36er ist wieder einwandfrei, kein Vergleich.

Wenn es bei Dir nicht besser wird, ist es wohl am sinnvollsten, die Gabel bei Fox zu reklamieren. Garantiefälle werden dort in der Regel schnell bearbeitet.
Meine ist 2018 meinst ddie könnte so eine Problemgabel sein? Habe das Rad mit Gabel seit August 2019..und die habe enormen Armpump, Schmerzen in den Handgelenken.

Empfehlungen laut Fox sind etwa 80psi..bin auf 63 runter.. Spricht aber bei kleinen Schlägen trotzdem unsensibel, irgenwie überdämpft an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist 2018 meinst ddie könnte so eine Problemgabel sein? Habe das Rad mit Gabel seit August 2019..und die habe enormen Armpump, Schmerzen in den Handgelenken.

Empfehlungen laut Fox sind etwa 80psi..bin auf 63 runter.. Spricht aber bei kleinen Schlägen trotzdem unsensibel, irgenwie überdämpft an..
Spricht einiges dafür!
 
Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit einer Fox 36 Factory Grip 2. Ein übler Bock, so eine schlechte Performance hatte ich noch nie bei einer Gabel. Wenn ich sie schnell einfedere, kann ich sogar hören wie sie immer wieder hängen bleibt. Ab 50km/h merkt man das nicht mehr, alles vorher ist brutal unangenehm. Und wer fährt schon immer so schnell....

Den Fettklotz habe ich schon rausgegrübelt, bei Fox war sie auch schon, dort wurde einfach auf Garantie ein Service gemacht - gebracht hats nix. Bin mit meinem Latein etwas am Ende und ziemlich enttäuscht von dieser Topgabel....
 
für mich hört sich das an wie wenn die Buchsen zu eng sind. bzw. Kalibriert werden sollten
hatte eine 36er 2018 neu gekauft die ging damals am anfang überhaupt net gut. erst als ich sie ordentlich eingefahren hatte dann lief sie und geht heute noch super
 
Hab ich mir zuerst auch gedacht - aber die Gabel ist ziemlich gut eingefahren :) und es wird nicht besser. Ich habe bei verschiedenen Fox Gabeln bei Freunden dieses Problem festgestellt - aber niemals so stark wie bei mir. Vor ein paar Tagen hatte ich dann eine Gabel in den Händen, die ging wie Zucker! Erst da wurde mir wieder bewusst, wie eine solche Gabel funktionieren sollte.

Hatte sie auch schon komplett zerlegt - zuerst hatte ich die Dämpfung im Verdacht, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es die Luftseite ist. Es fühlt sich so an, als ob eine Dichtung immer "hängen" bleibt, wenn die Gabel die Richtung wechseln muss - also vom Ein- zum Ausfedern oder Aus- zum Einfedern. Werde sie nochmals auseinanderbauen und die Dichtungen fetten - aber habe eher das Gefühl, dass da eine Dichtung nicht schön läuft oder ein falsches Mass hat....
 
Zurück
Oben Unten