FOX 36 Performance service

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

Ich würde gerne bei meiner FOX 36 Performance einen kleinen Service machen.
Bisher habe ich nur RS Wartungen gemacht und kenne mich mit Fox noch nicht so gut aus.
Ich habe ein kleines Problem mit der richtigen Öl Menge.
Auf meiner Gabel steht FITGrip ist das gleich zu setzen mit der Öl Menge von Grip und Grip2? Auf der RideFox Seite steht nämlich nicht explizit FitGrip und deshalb bin ich mir noch etwas unsicher.
Und was ist mit der Luftseite? Da steht Luftseitiges Bad und Luftkammer habe ich da zwei Kammern?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Marc
 
Geb mal den 4 stelligen ID Code durch.
Kleiner Aufkleber am linken Tauchrohr oben meistens
 
Danke dir das habe ich gemacht aber da kommt dann die auswahl, der verschiedenen öl Mengen und der richtigen Gabel
 

Anhänge

  • 20200304_230240(0).jpg
    20200304_230240(0).jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 5.143
Du brauchst (leider) 2 unterschiedliche Öle, wenn du eine Grip 2 Gabel hast.
Auf der Dämpfungsseite kommen 40ml vom 5 WT Teflon Öl (Dämpfungsöl) rein. Auf der Luftseite kommen 10ml Fox Gold rein.
 
So ein Scheiß, dass Fox bei den Grip Modellen das 5w Teflon als Schmieröl angibt. Der Grund wird sein, dass das aus der Dämpfungskartusche austretende Dämpfungsöl (durch grip Bauweise bedingt) auf gleiches Öl im Casting treffen soll. Ich würde das ignorieren und trotzdem ein dafür entwickeltes Schmieröl (wie zb Fox gold) nehmen. Erst recht bei einer gebrauchten Gabel, die bereits einmal durchgeschlagen hat und somit der Ölüberschuss bereits entwichen ist. Aber das ist nur meine Meinung :love:
 
Okay Dämpfer Seite habe ich jetzt verstanden aber was ist der Unterschied zwischen luftseitiges Bad und luftkammer?
Und was bedeutet float na2?
Steht alles auf der ridefox bei den Öl Mengen.
 
NA2=NegativAirspring 2= Evol vergrößerte Negativkammer mit Ports zum Druckausgleich. Bei RS heißt das Debonair.
Mit Bad ist das Casting/Tauchrohre/Gabelunterteil gemeint und mit Luftkammer eben das Innere der Luftkammer.

Die Videos bei Fox hast du entdeckt?
 
So ein Scheiß, dass Fox bei den Grip Modellen das 5w Teflon als Schmieröl angibt. Der Grund wird sein, dass das aus der Dämpfungskartusche austretende Dämpfungsöl (durch grip Bauweise bedingt) auf gleiches Öl im Casting treffen soll. Ich würde das ignorieren und trotzdem ein dafür entwickeltes Schmieröl (wie zb Fox gold) nehmen. Erst recht bei einer gebrauchten Gabel, die bereits einmal durchgeschlagen hat und somit der Ölüberschuss bereits entwichen ist. Aber das ist nur meine Meinung :love:
Das ist der Grund?
@Marc84 ich müsste noch von dem 5er was zuhause haben, fällt mir grade ein.
Rad und Gabel sind verkauft, somit brauch ich das nicht mehr. (Is aber wirklich nur n großer Schluck für den Sevice)
Wenn dir Ende n. Woche reicht?
Bin grad nicht vor Ort..
 
Oh super danke dir dann brauche ich ja die ölmenge von der inneren luftkammer nur bei dem großen Service sehe ich das richtig?
Ich habe schon ein paar schöne Videos entdeckt die frage ist welches du meinst vielleicht hast du ja ein besseres.
 
So ein Scheiß, dass Fox bei den Grip Modellen das 5w Teflon als Schmieröl angibt. Der Grund wird sein, dass das aus der Dämpfungskartusche austretende Dämpfungsöl (durch grip Bauweise bedingt) auf gleiches Öl im Casting treffen soll. Ich würde das ignorieren und trotzdem ein dafür entwickeltes Schmieröl (wie zb Fox gold) nehmen. Erst recht bei einer gebrauchten Gabel, die bereits einmal durchgeschlagen hat und somit der Ölüberschuss bereits entwichen ist. Aber das ist nur meine Meinung :love:
Eigentlich allegeschlossenen Dämpferpatronen für Gabeln haben mit der Richtigkeit des Sealhead zu kämpfen.
Die Dinger ziehen sich über die Kolbrnstange etwas Schmieröl mit ins Innere.
Oft werden die Kartuschen davon unsensibel, bis dann letztendlich der Bladder platzt.

Die Gripkartuschen haben daher einen Trenkolben der bei Überfüllung über einen Bypass fährt und das überschüssige Öl dän oben abschlägt.
Es ist zwar kein Kreislauf, aber ab und an heilt sich die Kartusche dadurch selbst.

Wenn man nun das dickflüssige Schmieröl im Casting ziehst du dir das in die Kartusche.
Und ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.
 
Oh super danke dir dann brauche ich ja die ölmenge von der inneren luftkammer nur bei dem großen Service sehe ich das richtig?
Ich habe schon ein paar schöne Videos entdeckt die frage ist welches du meinst vielleicht hast du ja ein besseres.

36mm Dust Wiper and Bath Oil Service
36 FLOAT NA2 Air Spring Rebuild
GRIP Damper Rebuild (32mm, 34mm, and 36mm)


Ich würde den Luftkammerservice mit machen. Dämpfer muss jetzt nicht unbedingt und geht vorallem auch ohne die Gabel zu zerlegen.
 
Eigentlich allegeschlossenen Dämpferpatronen für Gabeln haben mit der Richtigkeit des Sealhead zu kämpfen.
Die Dinger ziehen sich über die Kolbrnstange etwas Schmieröl mit ins Innere.
Müsste Fox bei der Logik dann nicht auch das 5wt für das Ölbad bei Fit Gabeln vorschreiben? Der seal head ist ja schließlich der "selbe".
Oft werden die Kartuschen davon unsensibel, bis dann letztendlich der Bladder platzt.
Was die bladder mit dickerem Öl zu tun hat verstehe ich nicht. Die gleicht ja lediglich das verdrängte Ölvolumen der einfahrenden Kolbenstange aus. Der evtl. erhöhte Druck aus der Dämpfung lastet auf anderen Bauteilen. Die bladder ist davon unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) FIT Kartuschen schlagen kein Öl ab und haben kaum 5er PTFE

b) dem Bladder der FIT Kartuschen ist die Ölviskoität egal, logo. Aber wenn eine Kartusche Öl unten ansaugt beginnt der Bladder sich schon auszudehnen, sprich er wird schwanger. Irgendwann kommt er sogar an die Standrohre, dann kann man die Dinger kaum noch ausbauen. Und weil er so "vorgespannt" und ggf. unter Platzmangel leidet kann er den Volumenausgleich nur noch mühsam herstellen. Sprich die Kolbenstnge kann nicht mehr wie gewünscht eintauchen und die gabel wird unsensibel und progressiv. Betroffen sind da alle Gabeln mit klassischem Bladder, egal welcher Hersteller.
 
@RockyRider66 Ah, verstehe, ja, jetzt erschließt sich mir Dein Post und ergibt für mich Sinn. Ist das "Ansaugen" denn wirklich ein so starker und verbreiteter Effekt? Kommt dann wohl mit Sicherheit auf die Ausführung und den Verschleißgrad der Dichtung an... Frage nur so doof, weil ich davon ehrlich gesagt noch nie gehört habe.

Edit: Jetzt, da Du es sagst, habe ich letztes Jahr meine 36er Fit RC2 Kartusche aus 2011 gewartet und dabei ist mir auch aufgefallen, wie aufgebläht die war. Habe das noch nie aus der Perspektive gesehen. Learn something new every day :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum das Gold Öl besser sein soll als das 5wt oder was die Gefahr dabei wäre es zu verwenden? Von dem Gold hätte ich genug da.
Das ist der erste Service also die Gabel ist seit November im Einsatz jetzt etwas mehr als 50h
 
Ganz kurz: Es herrscht keine "Gefahr", aber das 5wt ist eigentlich als Dämpfungsöl konzipiert, womit es deutlich schlechtere Schmiereigenschaften hat als ein Öl, dass von Anfang an zur Schmierung gedacht ist (wie z.B. das 20 wt gold).
Du machst mMn. nichts falsch, egal, welches von beiden Ölen Du zur Schmierung nimmst.
 
Also nur damit ich mich jetzt nicht vertue.
Dämpfer Seite 40ml 5wt
Luft Seite 10ml Fox Gold,
beides von unten einfüllen
genau :i2:
Wenn das Castig ab ist, halt alles reinigen, und die Schaumstoffringen mit frischem Öl tränken

Ich verstehe nur noch nicht so ganz, warum das Gold Öl besser sein soll als das 5wt oder was die Gefahr dabei wäre es zu verwenden? Von dem Gold hätte ich genug da.
Das ist der erste Service also die Gabel ist seit November im Einsatz jetzt etwas mehr als 50h
Das Gold Öl ist viel Zäher als das 5WT Dämpfungsöl und "haftet" somit besser an Oberflächen und fliest nicht komplett ab.
Da die neuen Dämpfungen aber aus dem Casting wohl Öl ziehn können, muss da halt das Dämpfungsöl rein, da du ja sonst irgendwann ein viel dickeres Öl in der Dämpfung haben könntest. Dadruch arbeitet die natürlich nicht mehr so wie sie soll.

So ein Scheiß, dass Fox bei den Grip Modellen das 5w Teflon als Schmieröl angibt. Der Grund wird sein, dass das aus der Dämpfungskartusche austretende Dämpfungsöl (durch grip Bauweise bedingt) auf gleiches Öl im Casting treffen soll. Ich würde das ignorieren und trotzdem ein dafür entwickeltes Schmieröl (wie zb Fox gold) nehmen. Erst recht bei einer gebrauchten Gabel, die bereits einmal durchgeschlagen hat und somit der Ölüberschuss bereits entwichen ist. Aber das ist nur meine Meinung :love:
Mach das, jammer aber später bitte nicht, wenn die Dämpfung nicht mehr so arbeitet wie sie soll... ist halt (laut meiner Meinung) schwachsinnig, Highend Federelemnte zu kaufen, wenn man dann am Service oder den Ölen spart.
 
@RockyRider66 Ah, verstehe, ja, jetzt erschließt sich mir Dein Post und ergibt für mich Sinn. Ist das "Ansaugen" denn wirklich ein so starker und verbreiteter Effekt? Kommt dann wohl mit Sicherheit auf die Ausführung und den Verschleißgrad der Dichtung an... Frage nur so doof, weil ich davon ehrlich gesagt noch nie gehört habe.

Edit: Jetzt, da Du es sagst, habe ich letztes Jahr meine 36er Fit RC2 Kartusche aus 2011 gewartet und dabei ist mir auch aufgefallen, wie aufgebläht die war. Habe das noch nie aus der Perspektive gesehen. Learn something new every day :daumen:
Die Seakheads wurden bei FOX im Laufe der zeit immer wieder verändert, ich glaube die letzten sind von SKF.
Bei der 2011er RC2 dürfte der Bladder noch unten gelegen haben?
In so einem Alugehäuse?
 
@RockyRider66 Ne, die hat die bladder oben. Kann auch eine Bj 2011 - Mj 2012 sein, bin da gerade unsicher, sofern das überhaupt einen Unterschied macht. Sie hat allerdings noch nicht den SKF seal head ab Werk.
Also praktisch diese Bauart:

1630474-bt0isv4e1hc6-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten