FOX 36 Performance service

Rechts unten steht 2011. Hab gerade geschaut, auf meinem casting steht in der Brücke auch "11".
Laut Fox wurde die gleiche Teilenummer von 2011-2014 verbaut, wenn ich das richtig interpretiere...
820-08-096-KIT.jpg

Ja stimmt, meine 2012er war auch schon so aufgebaut.
Mich hatte wohl der Luftkolben irritiert, der kam erst später.

Da würd ich persönlich noch gar keinen Service machen, wenn sie noch gut funktioniert ?‍♂️
Normalerweise würde ich auch sagen zu früh aber ich hatte mal bei einer neuen Pike das Problem, das unten Bohrspäne drin waren, ich war nicht der einzige, seit dem baue ich eigentlich grundsätzlich erst mal alles neue auseinander und schaue ob alles richtig ist. Meist sparen die Hersteller ja doch ein wenig an Öl oder was auch immer, jetzt mal nicht auf Gabeln bezogen.
Deshalb würde ich jetzt einen 50h Service, für das gute Gewissen.
Hab den hinterbau von meinem neuen Rad auch vor der ersten Fahrt erst mal auseinander genommen und siehe da Lager defekt.

hallo zusammen
so mein Öl ist gestern angekommen. Habe nun die Gabel auseinander und wunder mich gerade das an den Abstreifer voll Fett sind und die Luftkammer auch. Laut allen Informationen die ich bisher gefunden habe hat Öl bei einer Fox gabel nix zu suchen.
Die Gabel bekommt gerade ihren ersten Service.

Kenne das von Rock Shox service, das die Dichtungen Sram Butter bekommen

Ach so noch was muss ich wenn ich ja auf der Dämpfer seite 5wt einfülle auch die Ölabstreifer in 5wt tauchen oder da beide seite Fox Gold?

Hat jemand einen Tipp wo man das Fox Gold 20 WT und das Fox 5 WT PTFE in kleinen Mengen kaufen kann?
Ich möchte ungerne 50€ für jeweils 2000ml Öl bezahlen, wenn ich nur ca. 100ml brauche.

abend zusammen,
An meiner fox 36 performance fit grip gabel den kleinen service gemacht. Zwei komische dinge die mir aufgefallen sind.

Verwendet habe ich dieses kit: https://www.bike-discount.de/en/buy/fox-racing-dust-wiper-kit-36mm-low-friction-554042

Ich hatte einen grossen und zwei kleine dichtringe in dem kit. Die fuer die muttern an der gabel ganz unten zum zusammenschauben der schafte an die tauchrohre. Ausgebaut habe ch aber nur ein kleinen (linke seite) und einen grossen auf der rechten seite. Was mach ich kit dem dritten ;)

vllt hat das ja was mit dem zweiten phänomen zu tun. Lief alles rund und beim ersten aufpumpen fand der luftaustausch zwischen positiv und negativ kammer nicht statt. Die gabel war hart und nicht komprimierbar. Beim zweiten aufpumpen habe ich immer wieder zwischendrin eingefedert. Jetzt scheint alles normal.

Danke und gruesse

abend zusammen,
An meiner fox 36 performance fit grip gabel den kleinen service gemacht. Zwei komische dinge die mir aufgefallen sind.

Verwendet habe ich dieses kit: https://www.bike-discount.de/en/buy/fox-racing-dust-wiper-kit-36mm-low-friction-554042

Ich hatte einen grossen und zwei kleine dichtringe in dem kit. Die fuer die muttern an der gabel ganz unten zum zusammenschauben der schafte an die tauchrohre. Ausgebaut habe ch aber nur ein kleinen (linke seite) und einen grossen auf der rechten seite. Was mach ich kit dem dritten ;)

vllt hat das ja was mit dem zweiten phänomen zu tun. Lief alles rund und beim ersten aufpumpen fand der luftaustausch zwischen positiv und negativ kammer nicht statt. Die gabel war hart und nicht komprimierbar. Beim zweiten aufpumpen habe ich immer wieder zwischendrin eingefedert. Jetzt scheint alles normal.

Danke und gruesse
Laut Anleitung soll man bei Dämpfer und Gabel immer zwischendrin mehrmals durchfedern, damit der Druckausgleich stattfinden kann

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread hier mal aufgreifen weil ich auf ein "ähnliches" Problem gestoßen bin.
Ich bekomme demnächst ein Bike mit Fox 36 Factory Grip 2 Gabe. Gleich vorweg: den Service werde ich nicht selber machen, dafür habe ich zu wenig Ahnung um an einer 1400€ Gabel die ersten Schritte zu machen.

Allerdings wollte ich, wie häufig empfohlen, zur Pflege der Gabel/Standrohre nach dem Reinigen des Bikes etwas Gabelöl für die Standrohre verwenden.
Wie ich diesen Thread lese bräuchte ich dafür für die Dämpferseite das 5WT und für die Luftseite das 20WT Gold. Macht das wirklich Sinn für die Pflege sich zwei verschiedene Öle zu besorgen? Zur Wartung natürlich, aber nur für die Pflege der Standrohre?

Vielen Dank schon mal.

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread hier mal aufgreifen weil ich auf ein "ähnliches" Problem gestoßen bin.
Ich bekomme demnächst ein Bike mit Fox 36 Factory Grip 2 Gabe. Gleich vorweg: den Service werde ich nicht selber machen, dafür habe ich zu wenig Ahnung um an einer 1400€ Gabel die ersten Schritte zu machen.

Allerdings wollte ich, wie häufig empfohlen, zur Pflege der Gabel/Standrohre nach dem Reinigen des Bikes etwas Gabelöl für die Standrohre verwenden.
Wie ich diesen Thread lese bräuchte ich dafür für die Dämpferseite das 5WT und für die Luftseite das 20WT Gold. Macht das wirklich Sinn für die Pflege sich zwei verschiedene Öle zu besorgen? Zur Wartung natürlich, aber nur für die Pflege der Standrohre?

Vielen Dank schon mal.
Moin, für diese Art der Pflege ist Brunox Gabeldeo oder ähnliches das Mittel der Wahl. Dies sollte nach jeder Ausfahrt gemacht werden.

Moin, für diese Art der Pflege ist Brunox Gabeldeo oder ähnliches das Mittel der Wahl. Dies sollte nach jeder Ausfahrt gemacht werden.
Danke für die Antwort. Nach etwas Recherche bin ich jedoch nicht sehr begeistert von dem Brunox Gabeldeo. Das reinigt zwar die Standrohre von Öl etc., zur Pflege der Gabel wird es aber auch hier im Forum nicht empfohlen. Ebenso gibt es einen 9 Jahre alten Artikel, dass Fox das Brunox nicht für seine Federgabeln frei gibt.

Mir geht es lediglich darum nach dem Reinigen ein bisschen Öl auf die Standrohre auftragen, 2-3 Mal einfedern und wieder abwischen.

Vielleicht fährt ja hier jemand eine Grip2 Kartusche und kann von seinem Pflege-Ritual berichten. Evtl. ist dieser Aufwand auch garnicht notwendig und die Gabel sorgt bei regelmäßiger Wartung selber für die notwendige Pflege/Schmierung.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich brunox für teuer geld kaufe, nehm ich lieber Öl.
Zumal das Deo zu dünn sein soll und wenns in die Dichtung kommen sollte eher das Öl verdünnt.

Ich hab das bei alten Gabeln auch immer mit Öl gereinigt, das wars nen fühlbarer Effekt, bei der 2019er 36 mach ich meist garnix. Außer mit Wasser abspülen oder Staub abwischen.
Vielleicht wenn ganz viel Schmodder um die Dichtung sitzt, da nehm ich das 5er Öl.

Was anderes, macht ihr regelmäßig nen Service beim Grip Dämpfer?
Bisher hab ich dazu kein Werkzeug, aber auch keinen Bedarf gesehen, Funktion top.
Neue Dichtungen seh ich als erstmal noch als unnötig an, aber mal nen Ölwechsel?

Bevor ich brunox für teuer geld kaufe, nehm ich lieber Öl.
Zumal das Deo zu dünn sein soll und wenns in die Dichtung kommen sollte eher das Öl verdünnt.

Ich hab das bei alten Gabeln auch immer mit Öl gereinigt, das wars nen fühlbarer Effekt, bei der 2019er 36 mach ich meist garnix. Außer mit Wasser abspülen oder Staub abwischen.
Vielleicht wenn ganz viel Schmodder um die Dichtung sitzt, da nehm ich das 5er Öl.

Was anderes, macht ihr regelmäßig nen Service beim Grip Dämpfer?
Bisher hab ich dazu kein Werkzeug, aber auch keinen Bedarf gesehen, Funktion top.
Neue Dichtungen seh ich als erstmal noch als unnötig an, aber mal nen Ölwechsel?
Habe gerade das Öl nach knapp 5.000km im 10 Monaten gewechselt.
Im Nachhinein hätte ich auch noch etwas warten können.

Zurück